Wie mit Leap 42.3 ein Bootlog erstellen bei der Dreambox

Hinweis: In dem Thema Wie mit Leap 42.3 ein Bootlog erstellen bei der Dreambox gibt es 37 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Es muss nicht richtig sein, als Geräte ein /dev/ttyUSB anzugeben.
    Das wäre nur der Fall, wenn der TE auch seine serielle Schnittstelle via USB angebunden hätte.
    Und selbst dann ist das nicht klar.


    Man kann einfach nachgucken, was wohin zeigt:
    ls -al /sys/class/tty


    Der sich der TE darüber nicht so ganz klar ist, kann man auch wenig dazu sagen.


    Was sich sagen lässt, ist dass die Suche nach Treibern ziemlich sinnlos ist.
    Das Ding funktioniert ohne zutun - wenn man es findet.
    Es ist längst alles vorhanden, um das Ding auszulesen.


    WIE ist die WELCHE serielle Schnittstelle angebunden,
    über die die Verbindung hergestellt werden soll?


    Poste notfalls Befehlseingabe und dessen komplette Ausgabe.
    Und bitte in Code-Tags, nicht gespoilert.

  • Das wäre nur der Fall, wenn der TE auch seine serielle Schnittstelle via USB angebunden hätte.

    Der verwendete 'Serviceport' an der Dreambox der Ausgang eines 'Serial to USB Konverters'.


    Der unter Windows verwendete Virtuelle Com Port Treiber ist übrigens ein "Silicon Labs CP210x USB to UART Bridge Driver" - noch ein Indiz für Seriell => USB.

    Für den Inhalt des Beitrages 125113 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micha-bbg

  • Es ist weder die Frage, wie die Dreambox gebaut ist, noch, wie irgendwelche Windowstutorials unter irgendwelcher Hardware das erledigen.


    Dem TE geht es darum, wie er mit einem Linuxrechner das belauschen kann.
    Es geht also nur um die Frage, wie auf dem Linuxrechner ein COM- Port bereitgestellt ist.
    Das mag über USB gehen, oder halt eben nicht.

  • Irgendwie verstehst du mich nicht. ;)
    Die Dreambox hat (intern) ne serielle Schnittstelle für diese Zwecke und intern Serial to USB Wandler. Über diesen Wandler stellt der Linux-Rechner den COM Port bereit.


    Also im Prinzip so was hier, nur das das Ding eben schon in die Dreambox eingebaut ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 125115 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micha-bbg

  • Vielleicht doch das Folgende mal lesen?

    Es ist weder die Frage, wie die Dreambox gebaut ist, noch, wie irgendwelche Windowstutorials unter irgendwelcher Hardware das erledigen.


    Dem TE geht es darum, wie er mit einem Linuxrechner das belauschen kann.
    Es geht also nur um die Frage, wie auf dem Linuxrechner ein COM- Port bereitgestellt ist.
    Das mag über USB gehen, oder halt eben nicht.

    Zumindest verstehe ich die Frage des TE so.
    Nichts anderes hat er geschrieben.

  • 3. Man verbindet die Dreambox (Service-Buchse auf der Rückseite) mit einem PC/Laptop
    4. Man installiert den VCP-Treiber und schaut im Gerätemanager unter
    Anschlüsse (COM-Port) ob ein neuer COM-Port Eintrag zu sehen ist (USB to
    UART Bridge)

    Aktuelle Dreamboxen haben die in Punkt 3 erwähnte Service-Buchse, die wird mit einem USB Port am Rechner verbunden.


    Ich hab mal versucht aufzumalen. ;)


    Es ist weder die Frage, wie die Dreambox gebaut ist, noch, wie irgendwelche Windowstutorials unter irgendwelcher Hardware das erledigen.

    Die "irgendwelche Hardware" ist der in der Dreambox eingebaute Serial zu USB Wandler, der die serielle Schnittstelle im Linuxrechner bereitstellt.
    Dreamboxen älteren Datums haben statt der Service-Buchse eine serielle Schnittstelle eingebaut, da muss man sich dann selbst um eine serielle Schniittstelle am Rechner kümmern (falls nicht vorhanden)

    Für den Inhalt des Beitrages 125118 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: micha-bbg

  • Mir musst du das weder malen, noch erklären.


    Der TE schrieb, dass er über einen COM- Port auslesen wolle.
    Er schrieb NICHTS davon, dass er über eine USB- Verbindung ein COM- Protokoll fahren möchte.
    Von einer USB- Verbindung steht nur etwas in deinem Gemälde und in deiner Interpretation.


    Mag ja sein, dass du recht hast.
    Aber das muss der TE uns schreiben, nicht du mir erklären.


    Ob es dann übrigens ein UART oder ein anderes serielles Protokoll tut, ist eine weitere Frage.
    Man kann nicht einfach aus einer USB- Verbindung ableiten, dass es ein ttyUSB oder ttyACME sein müsse.
    Es könnte auch dort schlicht ein ttySx sein.


    Aber, wie nun schon wirklich mehrfach gesagt:
    Der TE muss hier liefern,
    nicht wir raten.

  • Hallo, ich glaub der "TE" bin ich. Für was steht denn TE? :)


    nun, in meinem ersten Beitrag, zwar "versteckt" im Spoiler, steht schon, dass man ein Mini-USB-Kabel zum Auslesen benötigt. Von daher hat das "Micha-Bbg" schon richtig gelesen. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 125120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • TE, dachte schon Technical Expert :D


    Also in /dev taucht kein ttyUSB... Eintrag auf, aber in der Konsole mit Befehl lsusb steht folgender Eintrag:

    Code
    Bus 003 Device 003: ID 10c4:ea60 Cygnal Integrated Products, Inc. CP210x UART Bridge / myAVR mySmartUSB light

    Welchen ttyUSB...Eintrag bedeutet dies nun? dev/ttyUSB3 habe ich schon probiert mit dem Ergebnis "Unable to open serial port"


    Wenn ich das Ganze mit Cutecom ausprobiere kommt immer: "permission denied". Liegt das an den Root-Rechten? Wenn ja, wie öffne ich eine Anwendung wie Cutecom als "root"?

    3 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 125122 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky