btrfsck läuft auf Fehler

Hinweis: In dem Thema btrfsck läuft auf Fehler gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich wollte meine root partition (Leap 15, btrfs) auf eine externe Festplatte sichern. Dazu habe ich gparted von einer live Cd gestartet (Version 0.32.0.1 vom August 2018) und wollte mit "copy" "paste" die Root partition auf die externe Festplatte schreiben. Dabei wir das Dateisystem überprüft "btrfsck /dev/sda2" in meinem Falle und dabei gibt es Fehler wonach der Vorgang abbricht. Ich habe zwar über "scrub" und "repair" gelesen, aber als Laie bräuchte ich doch einen Rat, wie ich den Fehler beheben kann. Unten der Output von gparted.
    Danke und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 125106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Hallo,


    es geht mir hier nicht um das Klonen der root partition sondern um den Fehler beim btrfs check. Mein Versuch mit gparted hat den Fehler nur sichtbar gemacht.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 125160 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Ich weiß...
    Ich kann lesen und sogar verstehen...
    Und meine Idee ist, dass du mit einer anderen Software genau diese(n) Fehler nicht bekommst.

    Für den Inhalt des Beitrages 125163 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo,


    danke für die Tipps. Ich habe jetzt mit Clonezilla eine Sicherung gemacht, dabei tritt kein Fehler auf. Mit dem Link zu dem Blog als Einstieg kann ich dann mal weiter forschen was es mit Quotas und Quotagroups auf sich hat und hoffentlich irgendwann den Fehler korrigieren,.


    Danke und Gruß,Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 125266 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Quotas beschränken den verfügbaren Plattenplatz per User/Group.
    Ein uralter Mechanismus, damit die User nicht rücksichtslos den ganzen Plattenplatz mit ihren YouPr0ns zumüllen.
    Oder für das Accounting, wenn die Systemressourcen abgerechnet werden sollen.


    Basics hier nachlesen.


    Und für dich:
    man 8 btrfs-quota
    man 8 btrfs-qgroup


    Empfehlung: Ausschalten.

  • Code
    btrfs qgroup show / --human-readable

    (als root) zeigt Warnungen an, dass die Qgroups inkonsistent sind. Das lässt sich mit

    Code
    btrfs quota rescan

    beheben, die Warnungen verschwinden, die Zahlenangaben sind immer noch unterschiedlich, dementsprechend meldet gparted weiterhin den Fehler und bricht den Copy Vorgang ab.
    Ich habe jetzt die Quotas ausgeschaltet

    Code
    btrfs quota disable /

    danach funktioniert gparted. Ich weiß allerdings nicht was das langfristig bedeutet, die Quotas einfach auszuschalten. Ich habe ein Single User System mit dem nur ich arbeite.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 125822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s