ich bekomme die WLAN - Einrichtung nicht hin

Hinweis: In dem Thema ich bekomme die WLAN - Einrichtung nicht hin gibt es 54 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Heute hat nahezu jeder Rechner eine fest eingebaute Netzwerkkarte.
    Genau die siehst du.
    Egal, ob die angestöpselt ist, oder nicht.
    Sie ist ja da.


    Meist sind diese Netzwerkkarten direkt auf dem Board eingelötet.

  • Ich habe der Einfachheit halber ein Foto gemacht, welches ich eingefügt habe.
    In Win wird mir angezeigt: Broadcom 802.11n-Netzwerkadapter

    Bilder

    Rechtschreib- und Grammatikfehler sind ab und zu beabsichtigt, um anderen die Möglichkeit zu geben, mich zu korrigieren.
    Aber Sie passieren auch schon Mal nur einfach so und sind keine Absicht. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 125150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oopsilein

  • Es heißt "sbin" nicht "sbi"
    Und "lspci" statt "ispci".


    Achte auf korrekte Schreibung.


    Oder nimm einfach Copy&Paste, das vermeidet solche Fehler.


    umschalt+strg+c Kopieren aus der Konsole ODER leichter mit mit der Mouse markieren und dann Rechts-Klick
    umschalt+strg-v Einfügen in die Konsole

  • Oder nimm einfach Copy&Paste, das vermeidet solche Fehler.


    umschalt+strg+c Kopieren aus der Konsole ODER leichter mit mit der Mouse markieren und dann Rechts-Klick
    umschalt+strg-v Einfügen in die Konsole

    Lesen............

    Ich beschreibe am Besten, was ich soeben getan habe (zur Bemerkung: ich muss immer zwischen Win10 und Linux wechseln durch neustart, da ich nur unter Win10 hier schreiben kann):

    Für den Inhalt des Beitrages 125152 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ralf@linux-4ant:~> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 net
    01:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101/2/6E PCI Express Fast Ethernet controller [10ec:8136] (rev 07)
    Subsystem: Toshiba America Info System Device [1179:ff1e]
    Kernel driver in use: r8169
    Kernel modules: r8169
    05:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Limeted BCM43142 802.11b/g/n [14e4:4365] (rev 01)
    Subsystem: Lite-On Communications Inc Device [11ad:6655]
    06:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5229 PCI Express Card Reader [10ec:5229] (rv 01)
    Subsystem: Toshiba America Info Systems Devive [1179:ff1e]

    Rechtschreib- und Grammatikfehler sind ab und zu beabsichtigt, um anderen die Möglichkeit zu geben, mich zu korrigieren.
    Aber Sie passieren auch schon Mal nur einfach so und sind keine Absicht. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 125154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oopsilein

  • Ich wette, dass er Copy&Paste nehmen könnte,
    wenn er einfach ein LAN- Kabel anstöpseln würde.

    wenn er eines hätte und die Bauliche Möglichkeit gegeben wäre um keine Stolperstelle für den Rest der Family herzustellen. :D

    Rechtschreib- und Grammatikfehler sind ab und zu beabsichtigt, um anderen die Möglichkeit zu geben, mich zu korrigieren.
    Aber Sie passieren auch schon Mal nur einfach so und sind keine Absicht. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 125155 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oopsilein

  • Zitat

    05:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Limeted BCM43142 802.11b/g/n [14e4:4365] (rev 01)



    Subsystem: Lite-On Communications Inc Device [11ad:6655]

    Das ist das Teil.


    Jetzt fehlt nur noch die Ausgabe von:

    Code
    lsb-release -id


    Das zeigt die installierte openSUSE Version an.

    Code
    uname -r

    Das zeigt die installierte Kernel-Version an.


    Danach kann ich dir schreiben, was du noch installieren musst.

    Für den Inhalt des Beitrages 125157 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Rechtschreib- und Grammatikfehler sind ab und zu beabsichtigt, um anderen die Möglichkeit zu geben, mich zu korrigieren.
    Aber Sie passieren auch schon Mal nur einfach so und sind keine Absicht. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 125162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oopsilein

  • habe nun Möglichkeit gefunden Screenshot einzufügen, da Foto mit Handy zu gross ist:


    Screenshot speichern unter ->Windows-Festplatte (Rootzugriff) und schon kann ich mir das tippen ersparen :D

    Rechtschreib- und Grammatikfehler sind ab und zu beabsichtigt, um anderen die Möglichkeit zu geben, mich zu korrigieren.
    Aber Sie passieren auch schon Mal nur einfach so und sind keine Absicht. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 125164 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oopsilein