ich bekomme die WLAN - Einrichtung nicht hin

Hinweis: In dem Thema ich bekomme die WLAN - Einrichtung nicht hin gibt es 54 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Der Grund ist folgender:
    Das obige broadcom-wl-kmp ist gebaut gegen den Kernel, der mit openSUSE ausgeliefert wird.
    Beim Update werden mitlerweile neuere Kernel installiert und das broadcom-wl Paket passt dazu nicht mehr.
    Im Packman Repo liegt das immer zum neuesten Kernel passende Paket, welches aber nicht für den Kernel der Installations-DVD passt.


    Deswegen obige Vorgehensweise und nachfolgend:


    Mach ein Update und starte nicht neu:
    Alles als root:

    Code
    zypper up


    Danach bindest du das Packman Repo ein:


    Code
    zypper ar -f -p 20 http://packman.jacobs-university.de/suse/openSUSE_Leap_15.0/ packman

    Danach stellst du alle installierten Pakete auf das Packman Repo um:



    Code
    zypper dup --from packman

    Dabei bitte alle Abhängigkeiten auflösen, nichts ignorieren.


    Dabei werden dann auch die beiden broadcom Pakete auf das Packman Repo umgestellt.


    Als letztes noch:


    Code
    zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg-3 lame  dvdauthor gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-base  gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-plugins-libav gstreamer-plugins-qt5 gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon vlc smplayer x264 x265 vlc-codecs vlc-codec-gstreamer ogmtools libavcodec58

    Das ist ein langer Befehl, der installiert dir alle benötigten Audio- und Video-Codecs usw.



    Warum Packman Repo?
    Auch hier geht es darum, evtl. Streitigkeiten bzgl. Patente aus dem Weg zu gehen.
    Deswegen werden solche Pakete und mehr in einem Extra Repo angeboten, welches nicht zu openSUSE gehört.

    Für den Inhalt des Beitrages 125182 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland


    Ich habe deinen Post noch rechtzeitig gelesen, und so gemacht wie du beschrieben hast. Leider hatte meine Tochter zwischenzeitlich den Laptop Hardware-resettet und dann neu gestartet im Windows, ohne mir Bescheid zu sagen.
    Ich konnte mich zum Glück doch wieder mit dem WLAN unter Suse verbinden nach 3-4 Versuchen.


    Ich habe danach deine Schritte abgearbeitet.
    Ich werde nun Suse neustarten. Ich melde mich

    Rechtschreib- und Grammatikfehler sind ab und zu beabsichtigt, um anderen die Möglichkeit zu geben, mich zu korrigieren.
    Aber Sie passieren auch schon Mal nur einfach so und sind keine Absicht. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 125188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oopsilein

  • die Inetverbindung funktioniert, aber während ich das PW bei der KDE-Abfrage eingebe kommt folgende Fehlermeldung:


    Download (curl) error for 'http://packman.jacobs-university.de/suse/openSUSE_Leap_15.0/repodata/repomd.xml':
    Error code: Connection failed
    Error message: Could not resolve host: packman.jacobs-university.de


    Nach einem Neustart ist es immer das gleiche, die Aktualisierung scheiter, weil keine InetVerbindung läuft.


    Das Inet bekomme ich zum laufen, in dem ich "Schnittstelle wird eingerichtet" abbreche, in dem ich die Verbindung trenne - und danach auf verbinden gehe, und schon klappt es

    Rechtschreib- und Grammatikfehler sind ab und zu beabsichtigt, um anderen die Möglichkeit zu geben, mich zu korrigieren.
    Aber Sie passieren auch schon Mal nur einfach so und sind keine Absicht. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 125189 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oopsilein

  • Evtl. war das Packman-Repo nur nicht erreichbar.
    Versuch es noch mal.
    Wenn es immer noch nicht geht als Root in der Konsole (Terminal):

    Code
    zypper clean -a && zypper ref && zypper lu

    Und wenn dann immer noch der Fehler erscheint:

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 125193 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Code
    Download (curl) error for 'http://packman.jacobs-university.de/suse/openSUSE_Leap_15.0/repodata/repomd.xml':
    Error code: Connection failed
    Error message: Could not resolve host: packman.jacobs-university.de

    Da ich annehme, das du die IPs mit dhcp bekommst, als root:


    Code
    netconfig update -f


    Netzwerk neu starten auch als root

    Code
    systemctl restart network.service

    Dann sollte es wieder funktionieren.


    PS:
    Bitte benutze für Konsolenausgaben Code-Tags, siehe die Links unter diesem Text.

    Für den Inhalt des Beitrages 125196 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo,


    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.


    Das KDE5 will das KDEwallet starten, aber das Update wartet nicht auf die Wlan-Verbindung. Ich bräuchte daher Hilfe dabei, das KDEwallet zu deaktivieren/löschen.




    RE: Kwallet-Passwort wird seit Leap 15 erst nach Wlan-Verbindungsversuch abgefragt




    hier kann ich das Verzeichnis /etc nicht bei mir finden.
    Ich habe Vodafone/Kabel Deutschland mit der Fritz! 6490 Cable.




    Der Weg, den Sauerland im Post #35 beschrieben hat, hat auch nicht geholfen.

    Rechtschreib- und Grammatikfehler sind ab und zu beabsichtigt, um anderen die Möglichkeit zu geben, mich zu korrigieren.
    Aber Sie passieren auch schon Mal nur einfach so und sind keine Absicht. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von oopsilein ()

    Für den Inhalt des Beitrages 125207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oopsilein

  • @oopsilein
    Vergiss bitte meinen letzten Post.

    War für mich kein Problem, da ich zu der Zeit schon im Bett war :D

    Rechtschreib- und Grammatikfehler sind ab und zu beabsichtigt, um anderen die Möglichkeit zu geben, mich zu korrigieren.
    Aber Sie passieren auch schon Mal nur einfach so und sind keine Absicht. :D

    Für den Inhalt des Beitrages 125208 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: oopsilein

  • Ich bräuchte daher Hilfe dabei, das KDEwallet zu deaktivieren/löschen.

    KWallet könntest du deaktivieren unter:
    Systemeinstellungen - Persönliche Informationen - Benutzerkontodetails - KDE-Passwortspeicher
    Und dort Häkchen raus bei "KDE-Passwortspeicher-System aktivieren"


    Würde ich aber nicht machen.
    Vergebe in KWallet einfach kein (ein leeres) Passwort.
    Dann wird kein PWD mehr abgefragt.
    Neustart und testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 125211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun