LVM und Grub unter Tumbleweed funktionieren nicht

Hinweis: In dem Thema LVM und Grub unter Tumbleweed funktionieren nicht gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei von Leap auf Tumbleweed umzusatteln, und habe nach der Installation folgendes Bild:


    Aus der Fehlermeldunge schließe ich, das LVM das Problem ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen



    Jens

    Systeminformationen:
    openSUSE Leap 15.01 64 bit
    AMD Ryzen 5 2600
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    16 GB RAM
    500 GB nvme SSD
    4 TB HDD

    Für den Inhalt des Beitrages 125181 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karatek_HD

  • Nenne Roß und Reiter!
    Sprich: Welche Partitionen auf welchen Platten und welche LVs auf welchen PVs.


    Wenn du ein Boot-LV verwendest, musst du das Initrd/fs Gedöns korrekt einrichten.
    (Leichter ist es, eine normale Boot- Partition zu nehmen)

  • Habe mich dafür entschieden eine komplette Neuinstallation zu machen, dabei jedoh die alten LVs zu behalten und die Home Partition unverändert zu lassen.


    Nenne Roß und Reiter!
    Sprich: Welche Partitionen auf welchen Platten und welche LVs auf welchen PVs.

    Alles klar, Ausgabe von lvdisplay im Livesystem:


    Systeminformationen:
    openSUSE Leap 15.01 64 bit
    AMD Ryzen 5 2600
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    16 GB RAM
    500 GB nvme SSD
    4 TB HDD

    Für den Inhalt des Beitrages 125199 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karatek_HD

  • So, habe das Problem nach einigem Probieren zum laufen gebracht:
    Die Volume Gruppe habe ich gelöscht und komplett neu angelegt.
    Anschließend lies sich das System problemlos aufsetzen.


    Gruß



    Jens

    Systeminformationen:
    openSUSE Leap 15.01 64 bit
    AMD Ryzen 5 2600
    Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
    16 GB RAM
    500 GB nvme SSD
    4 TB HDD

    Für den Inhalt des Beitrages 125216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karatek_HD

  • Moin zusammen,


    argh ... es gibt 2 Dinge, die man niemalsnicht nach LVM bringen sollte: /boot und SWAP. Macht das Leben ungemein leichter.


    Und ja auch wenn es theoretisch geht, sind einfach Erfahrungswerte, dass man das nicht tuten sollte :)

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 125303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain