Bumblebee unter Leap 15.0

Hinweis: In dem Thema Bumblebee unter Leap 15.0 gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,
    habe meinem Laptop im August Leap 15.0 gegönnt.
    Hatte damals schon massive Probleme mit dem Bumblebee, hatte es aber dann irgendwann und irgendwie hin bekommen.
    Allerdings hat ein Kernelupdate das ganze wieder lahm gelegt.
    Außerdem hatte sich vermutlich durch das viele probieren irgendwas eingeschlichen, das in einem Booten im Emergency Mode endete.
    Ich habe deswegen gestern das System neu aufgesetzt.
    Verwendet habe ich das Leap 15.0 DVD Medium und habe es über USB Stick installiert.
    Updates sind auch drauf, Rechner ist aktuell laut Onlineaktualisierung.
    Mittlerweile läuft eigentlich alles, bis auf Bumblebee.


    Ich habe folgendes benutzt, hatte im Netz Infos gefunden, dass der normale Weg über Bumblebee im Repo nicht funktionieren soll.
    Bumblebee alter Weg


    Das Ergebnis ist, das es anfangs so aussieht, als ob der Bumblebee seinen Dienst tut,
    nachdem ich aber einmal einen optirun Befehl ausführe, meckert er, dass die Nvidia GPU fehlt.


    Und jetzt noch Konsolenausgaben, sollte was fehlen, bitte melden.

    Code
    uname -a
    Linux linux-zu1i 4.12.14-lp150.12.16-default #1 SMP Tue Aug 14 17:51:27 UTC 2018 (28574e6) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0166] (rev 09)
            Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0686]
            Kernel driver in use: i915
            Kernel modules: i915
    --
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF108M [GeForce GT 620M/630M/635M/640M LE] [10de:0de9] (rev ff)
            Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
    07:00.0 Unassigned class [ff00]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTS5209 PCI Express Card Reader [10ec:5209] (rev 01)
            Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0685]


    Bevor ich den optirun Befehl eingebe:



    nachdem ich den optirun eingegeben habe:



    und noch das was ich in den Systemlogs gefunden habe:



    Sollte noch was fehlen, dann bitte melden.
    Ich möchte den Bumblebee nutzen, da ich auf dem Laptop Browser Spiele nutze, die Flash nutzen.
    Das ganze läuft flüssiger mit der Nvidia Karte. Wenn es eine Möglichkeit gibt, dauerhaft umzuschalten, wäre das auch ok,
    da Netzkabel eh immer dran hängt.


    By the way, keine Ahnung ob das was zu bedeuten hat, ich habe ein oranges Ausrufezeichen neben meinem Wlan Symbol.
    Kann aber auch an dem Router hier liegen. Bin erst morgen wieder in der anderen Wohnung mit der richtigen DSL Anlage.


    Für den Fall, dass wir das gemeinsam hin kriegen sollten, schon mal im Voraus Danke.


    Grüße
    Stefan


  • SDB:NVIDIA Bumblebee - openSUSE

    Für den Inhalt des Beitrages 125229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • hatte ich vergessen, den hab ich schon geändert, so einfach war es leider nicht.
    In der Bumblebee.conf habe ich bei Driver= auf Driver=nvidia geändert, hat aber nichts gebracht und deshalb wieder zurück geändert.


    Was evtl. noch helfen könnte ist das hier. Das ist das was default drin ist.
    In manchen Tutorials wird das geändert.


    Code
    Bumblebee.conf
    [driver-nvidia]
    
    
    LibraryPath=/usr/lib64/nvidia:/usr/lib/nvidia
    
    
    XorgModulePath=/usr/lib64/nvidia/xorg/,/usr/lib64/xorg/modules
  • Hab noch was gefunden, ich verstehe es zwar nicht so ganz, aber der Bumblebee läuft jetzt.


    Ich hab folgendes gemacht:

    Code
    /etc/modprobe.d/99-local.conf
    
    
    blacklist nvidia


    Jetzt spuckt der Bumblebeed folgendes aus:

    Was jetzt noch für mich absolut wichtig wäre,
    was muss ich genau machen, wenn das nächste Update für den Kernel oder den Treiber kommt?

  • Nachdem sich hier sonst keiner mehr rührt, beantworte ich noch eine meiner Fragen selber.
    Das orange Ausrufezeichen wurde verursacht durch einen falschen Nameserver Eintag in der resolv.conf

  • Nachdem sich hier sonst keiner mehr rührt, beantworte ich noch eine meiner Fragen selber.
    Das orange Ausrufezeichen wurde verursacht durch einen falschen Nameserver Eintag in der resolv.conf

    Was aber nichts mit dem bumblebee Problem zu tun hat.........

    Für den Inhalt des Beitrages 125297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dafür habe ich jetzt das gleiche Problem wieder, eines der gestrigen Updates hat den Bumblebee zerschossen.
    Das ganze also wieder von vorne.


    Gerade nachgeguckt,
    der Grafiktreiber aus dem Bumblebee Repo wurde aktualisiert.
    Und jetzt lädt er meinen Nvidia Treiber nicht mehr.

  • Zu lsmod kriege ich eine leere Zeile
    und zu dem Zypper folgendes:

    Code
    zypper se -si dkms
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name | Typ   | Version       | Arch   | Repository
    ---+------+-------+---------------+--------+-----------
    i+ | dkms | Paket | 2.3-lp150.8.1 | noarch | Bumblebee

    Ich habe die 2 Nvidia Treiber deinstalliert, mkinitrd ausgeführt.
    Neustart, die 2 Nvidia wieder rein, mkinitrd und nochmal Neustart


    Hat aber nichts gebracht und bevor ich jetzt wieder das ganze System umdrehe würde ich halt gerne wissen,
    woran das liegt.
    Ist auch erst seit Leap 15 so, alle Versionen davor ging der Bumblebee problemlos und musste nur die Pakete installieren.