Zeit in Millisekunden

Hinweis: In dem Thema Zeit in Millisekunden gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo einen schönen guten Morgen


    Bin schon des längeren auf der suche die Zeitangabe in Millisekunden umzustellen, scheitere immer wieder.
    Der Wert "aaaaa" wird durch einen Sensor geliefert und ändert sich in kurzen abständen, wie kann man das Problem lösen



    Code
    echo aaaaa| gawk '{ print strftime("%a %d.%m.%y - %H:%M:%S"), $0; fflush(); }'


    Diese Zeile habe ich am laufen, funktioniert aber mir fehlen die msec.


    Habe schon mit "Date" probiert kann das aber nicht mit gawk kombinieren


    Code
    date +"%a %d.%m.%y - %H:%M:%S.%N"

    Bitte helft mir weiter


    MfG


    Idefix

  • Was willst du auf Millisekunden umstellen?


    Welcher Sensor liefert welche Daten?
    ( "aaaaa" liefern die bestimmt nicht.)


    Gib mindestens zwei reale Sensordaten.

  • Danke für das Bemühen
    nein nicht umstellen sondern die Genauigkeit heraufsetzen dass die Auflösung auf .01 Sekunden ist.


    Der Sensor liefert nur Text der sehr genau mitprotokolliert werden muss wenn das Ergebnis eintrifft.


    Danke


    Idefix

  • Guck mal hier ob du da was brauchbares findest


    http://im-coder.com/gibt-es-ei…-zu-stdin-vorzugeben.html

  • Wenn das Ding Timestamps senden würde, wäre dort wohl was zu basteln.


    Geht abba bestimmt auch einfacher,
    wenn man den wüsste, WELCHE Daten dieser Sensor GENAU liefert.


    Leider ist die Mitarbeit des TE unter aller Kanone.


    Selbst wenn man ihn um mindestens ZWEI gelieferte Werte (in Rohform) bittet,
    blumt er weiter Wolkiges, statt technisch präzise zu antworten.

  • Hallo


    sorry bin kein solcher Experte wie ihr.


    Der Sensor liefert folgende werte, ich muß nur die Zeit genuer machen mehr weis ich auch nicht


    Code
    So 07.10.18 - 19:40:50 | 8<EM>CZJ<DC4>L<DC2><ESC><STX>d?y7<ENQ>fL
    So 07.10.18 - 19:40:54 | ;üC<SYN>m4<BEL>Ga<US>8Qnö<SUB>hi<LF>0f

    Hilft das euch eventuell weiter in der Entscheidung



    Gruß
    Idefix

  • Dein Deutsch ist eine Zumutung. Verwende die Rechtschreibprüfung deines Browsers.


    Das scheinen wirklich Rohdaten eines Sensors zu sein.
    Die machen nur Sinn, wenn man das tatsächliche Protokoll kennt, denn nur damit lassen sie sich interpretieren.


    Ich hatte schon mal gefragt, WELCHER Sensoren werden von WELCHEM Programm gelesen und WELCHE Ausgabe liefert dieses Programm dann?


    Deine Frage ist so spezifisch, wie "Ein Auto hat einen Chip der was steuert. Wie kann ich den lesen?"


    Liefer endlich ALLE relevanten Daten.


    Und lies vorher, bitte, erst wie man Fragen richtig stellt.

  • Danke für euer bemühen!


    Vielleicht kann ich das mein Problem in einem anderem Forum lösen, die nicht so genau schauen wie und was man schreibt, sondern um das lösen des Problems bemüht sind. (Ausgenommen Alero)


    Wie würden denn Sie die Frage formulieren?



    Code
    echo aaaaa| gawk '{ print strftime("%a %d.%m.%y - %H:%M:%S"), $0; fflush(); }'
    
    
    
    
    Ausgabe Aktuell :Mo 08.10.18 - 20:08:44 aaaaa
    Benötigt        :Mo 08.10.18 - 20:08:44.21 aaaaa

    Das hat nichts mit dem Chip eines Autos zu tun oder sonst was, hoffe es ist jetzt verständlicher erklärt


    Gruß


    Idefix

  • Du wandelst doch schon mit dem Script um.......


    Es interessieren wirklich, was da von welchem Hardwaresensor wie geliefert wird.


    Also:
    Frage:
    Hardware?
    Wie angeschlossen?

    Für den Inhalt des Beitrages 125401 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Evtl. hilft das:


    Zitat

    Für den Inhalt des Beitrages 125402 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland