Leap 15.0: unregelmäßiges WLAN ath10k firmware crash

Hinweis: In dem Thema Leap 15.0: unregelmäßiges WLAN ath10k firmware crash gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Guten Tag,


    bei manchen Bootvorgängen (vlt. 1 von 50) treten absurde Mengen an Fehlern auf, die in Verbindung mit meinem WLAN stehen: Der Boot-Prozess dauert ungewöhnlich lange, das WLAN funktioniert danach nicht und in dmesg tauchen sehr viele Fehlermeldungen mit Bezug zum WLAN (ath10k) auf, u.a. "firmware crashed", "failed to wake target for read32/write32", "failed to receive control response completion, polling.." und viele mehr (siehe angehängten Output von dmesg). Wenn ich den Laptop einfach nur neu starte, ist das Problem "behoben" und es arbeitet alles, wie es soll – bis irgendwann durch Zufall wieder das Problem auftritt.
    Habt ihr eine Idee, woher das kommen könnte?


    Ich nutze einen Lenovo E470 Typ 20H2-S00700 mit Leap 15.0. Bitte schreibt auch, welche Informationen ihr noch braucht, da ich keine Ahnung habe, wo ich anfangen soll zu suchen.


    Grüße, Eldrad

  • Die Suchergebnisse, die ich vorm Posten bereits gefunden hatte, beschrieben meistens permanente oder sehr häufige Abstürze – in meinem Fall passiert der firmware crash nur alle 1-2 Monate. Aus dem Grund habe ich auch hier gepostet :)


    Die installierte Firmware-Version ist älter: 20180525-lp150.2.3.1-noarch, ich hab nun die aus deinem Repo installiert. Ob's hilft, kann ich aufgrund der Seltenheit des Auftretens noch nicht sagen; dmesg spuckt jedenfalls immer noch Unknown eventid: 118809 und Unknown eventid: 90118 aus (WLAN funktioniert noch). Woher stammt deine firmware-Version?


    Verstehe ich die Situation dahingehend korrekt, dass das Problem bekannt ist und ich bei mir nichts tun kann, außer auf ein offizielles Update der Firmware-Pakete warten?

  • Die installierte Firmware-Version ist älter: 20180525-lp150.2.3.1-noarch, ich hab nun die aus deinem Repo installiert. Ob's hilft, kann ich aufgrund der Seltenheit des Auftretens noch nicht sagen; dmesg spuckt jedenfalls immer noch Unknown eventid: 118809 und Unknown eventid: 90118 aus (WLAN funktioniert noch). Woher stammt deine firmware-Version?

    Meine Firmware stammt aus derselben Quelle, von kernel.org, ist allerdings immer Tages/Wochen aktuell (wenn es größere Änderungen gab).....
    Die von dir installierte ist vom 25.05.2018.........
    File kernel-firmware.spec of Package kernel-firmware - openSUSE Build Service


    Verstehe ich die Situation dahingehend korrekt, dass das Problem bekannt ist und ich bei mir nichts tun kann, außer auf ein offizielles Update der Firmware-Pakete warten?

    Würde ich so sehen.......
    Oder anderer Wlan-Stick.........

    Für den Inhalt des Beitrages 125339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann danke ich dir für deine sehr schnelle Hilfe!


    Nur so am Rande: Das ist kein WLAN-Stick, sondern der eingebaute Chip. Die Seltenheit rechtfertigt aber keine Anschaffung eines separaten Sticks (was hoffentlich auch so bleibt).

  • Es gibt nicht DAS perfekte OS.
    Egal ob Linux oder Windows.
    Was man jedoch grunsätzlich tun sollte:
    - Laptop BIOS / UEFI Firmware aktuell halten (Bios-Update)
    - Router Firmware aktuell halten
    - Router-Einstellungen bzgl. AES / TKIP und WPA / WPA2 anpassen.


    Gerade sporadische Probleme sind ärgerlich.
    Wenn diese jedoch zu sehr nerven, kann ein Kreuztest für Klarheit sogen:
    Z.B. ein Test mit einem anderen OS oder Live-System (Fehler auch dort?)

    Für den Inhalt des Beitrages 125353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun