"Invalid argument" Fehler beim Scannen

Hinweis: In dem Thema "Invalid argument" Fehler beim Scannen gibt es 25 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Sowie zusätzlich zu den Repos:


    Code
    zypper se -si sane

    Anscheinend ein nicht gefixter Bug, wobei sich Kernel und xsane Entwickler die Schuld gegenseitig zuschieben......

    Für den Inhalt des Beitrages 125566 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Alle relevanten Software-Pakete (hplip, sane, ...) stammen aus dem Standard-Repo openSUSE-Leap-15.0-Oss. Ich habe den Verdacht, dass hplip fehlerhaft ist, auch wegen, siehe z.B.
    https://bugs.launchpad.net/hplip/+bug/1787176
    Ich habe versuchsweise mal auf hplip 3.18.7 (von home:Sauerland :) ), hat aber auch nix gebracht.


    Komischerweise kann das System ja auf den Scanner zugreifen. Wenn ich in Yast -> Hardware -> Scanner -> Andere den Test mache, dann höre ich den Scanner und es kommt eine Erfolgsmeldung, siehe Screenshot:

  • Output von zypper lr -d:


    Output von zypper se -si sane:


    Für den Inhalt des Beitrages 125621 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cbm

  • Poste:


    Code
    zypper se -sir http://download.opensuse.org/repositories/graphics/openSUSE_Leap_15.0/

    Funktioniert gimp?

    Für den Inhalt des Beitrages 125624 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • gimp funktioniert einwandfrei. Der Output von zypper se -sir Index of /repositories/graphics/openSUSE_Leap_15.0 lautet




    Für den Inhalt des Beitrages 125726 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cbm

  • Ich gehe mal ganz schwer davon aus, das xsane mit einer lib oder sogar gimp aus dem Graphics Repo nicht klar kommt.


    Übrigens:
    wenn bei mir im Repo gimp neu gebaut wird, wird nachher immer xsane noch neu gebaut.


    Deswegen wäre mal mein Tip:
    Installier mal gimp aus dem OSS Repo und schau dann, ob gimp und xsane funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 125734 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Habe alle Pakete aus dem Graphics-Repo umgestellt und das Graphics-Repo deaktiviert. (Ungern übrigens, da im Standard-Repo gimp nur in der veralteten Version 2.8 vorhanden ist.) Output von sudo zypper se -sir :


    Code
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Keine passenden Objekte gefunden.

    Also keine Spuren des Graphics-Repos mehr da. Trotzdem keine Änderung, xsane meldet nach wie vor den "Invalid arguemnt" Fehler. Daran lag's also nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 126053 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cbm

  • Poste einmal als User:

    Code
    ldd /usr/bin/xsane


    Und bitte immer incl. der kompletten Eingabezeile.

    Für den Inhalt des Beitrages 126054 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 126055 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cbm