Opensuse Leap 15 - Kopiervorgang mit 7 MB/s

Hinweis: In dem Thema Opensuse Leap 15 - Kopiervorgang mit 7 MB/s gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Benni@linux-gpjo:~> sudo scp /home/Benni/Downloads/raspberry-pi.img Benni@192.168.2.148:/shares

    Warum sudo?


    Sodann
    Darf der nach shares schreiben?
    Wo liegt shares im Verzeichnisbaum?
    Richtiger Port richtiger User?


    Und das mit sudo würde ich mir abgewöhnen...
    Ebenso ist bei uns der root Zugriff verboten......

    Für den Inhalt des Beitrages 125561 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von Sauerland

    Warum sudo?

    Ah, ja. Eine blöde und unsichere Angewohnheit. Ich weiß das ich mit superuser-Kommandos vorsichtig sein sollte. Aber das wirkt doch nur lokal und hat keinen Einfluss auf den Zugriff auf das NAS oder irre ich mich?

    Für den Inhalt des Beitrages 125562 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mr.Blond

  • Code
    scp -P xxxxx shutter/Arbeitsfläche\ 1_056.jpg sauerland@hetzner:public_html

    Kopiert das Bild ~/shutter/Arbeitsfläche\ 1_056.jpg in das Verzeichnius /home/sauerland/public_html/ unter Beibehaltung des alten Namens auf den Server hetzner unter Benutzung des Ports xxxxxx.


    Abkürzungen (hetzner) zu ssh werden in ~/.ssh/config erstellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 125563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab ich auch probiert. Geht auch schneller, aber es brauch auch ca. 2 Min. (statt der ca. 5 Min. mit Dolphin), Ich habe jetzt auch nochmal geschaut wie die SSD`s am Mainboard angeschlossen sind. Es ist SATA 3 also 6 GB/s. Das kann ich also auch ausschließen.

    Das sollte so nicht sein, aber kontrolliere doch einmal, ob nicht erst nach /tmp geschrieben wird und dann nach /home.......

    Für den Inhalt des Beitrages 125564 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat von sauerland

    Darf der nach shares schreiben?
    Wo liegt shares im Verzeichnisbaum?
    Richtiger Port richtiger User?


    1. Ja, Datei die zu übertragen ist und Zielverzeichnis haben den Eigentümer: user= Benni, group = users, Das Verzeichnis wurde in der smb.conf mit 770 freigegeben.
    2. Shares liegt auf dem NAS. Also im Verzeichnisbaum des Bananapi unter /home/media/hdd1/shares
    3. Das mit dem Port probiere ich dann gleich mal zusammen mit dem Prüfen im /tmp Verzeichnis. Müsste bei ssh port 22 sein oder? Der User (Benni) ist auch richtig.

    Für den Inhalt des Beitrages 125565 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mr.Blond

  • 2. Shares liegt auf dem NAS. Also im Verzeichnisbaum des Bananapi unter /home/media/hdd1/shares

    Du landest aber in /shares..........

    scp /home/Benni/Downloads/raspberry-pi.img Benni@192.168.2.148:/shares

    Für den Inhalt des Beitrages 125567 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der Username und der Gruppenname sind unter Linux egal.
    Gebe mal als User Benni den Befehl id auf beiden Maschinen ein. Die Nummern hinter uid= und gid= müssen gleich sein!

    Für den Inhalt des Beitrages 125568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Zitat von Sauerland


    Du landest aber in /shares.........

    Ja, weil der Ordner hdd1 als Samba-Freigabe eingerichtet ist und ich auch auf diesen, sowie alle Unterordner eben die entsprechenden Berechtigungen gesetzt habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 125569 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mr.Blond

  • Hab ich auch probiert. Geht auch schneller, aber es brauch auch ca. 2 Min. (statt der ca. 5 Min. mit Dolphin), Ich habe jetzt auch nochmal geschaut wie die SSD`s am Mainboard angeschlossen sind. Es ist SATA 3 also 6 GB/s. Das kann ich also auch ausschließen.

    spannendes Effekte.
    Ich habe keine SSD sondern 'normale' hds und die haben auch ext4.


    Ich muss meine Angaben zu cp - 40GB in weniger als 1 Sekunde korrigieren.
    Die Dateien, die ich testweise genommen hatte waren leer. cp hat das offenkundig gemerkt und einfach nur neu-leere Dateien gleicher Größer angelegt.


    Wenn ich Dateien mit Inhalt nehme gibt es andere Werte. Deutlich schneller als Dolphin aber eben nicht null-komma-nix.
    ich komme hier auf handgestoppte 20GB/min

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 125570 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Zitat von ThomasS

    Der Username und der Gruppenname sind unter Linux egal.
    Gebe mal als User Benni den Befehl id auf beiden Maschinen ein. Die Nummern hinter uid= und gid= müssen gleich sein!

    Okay, die ID sind nicht gleich.
    In Opensuse: Benni uid=1000 gid=100
    Auf dem PI: Benni uid=1002 gid=1005


    Und jetzt werde ich, denke ich mal, probleme haben dies mit dem Befehl "usermod" zu ändern. Die uid 1000 ist auf dem PI bereits vergeben. Und auch wenn es klappen würde, dann wären die Berechtigungen der bereits existierenden Dateien auch dahin.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Blond ()

    Für den Inhalt des Beitrages 125571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mr.Blond