Opensuse Leap 15 - Kopiervorgang mit 7 MB/s

Hinweis: In dem Thema Opensuse Leap 15 - Kopiervorgang mit 7 MB/s gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Der Username und der Gruppenname sind unter Linux egal.
    Gebe mal als User Benni den Befehl id auf beiden Maschinen ein. Die Nummern hinter uid= und gid= müssen gleich sein!

    Nicht richtig.....


    Bei mir zuhause bin ich UID 1000, auf dem Server UID 1001.......
    Opensuse fängt mit GID bei 100 an, Debian nimmt anscheinend die UID des Users als GID


    Und wenn ich mich als User Paul auf dem Server anmelde, kann ich dann nichts kopieren??????
    Denn ich melde mich mit dem Usernamen des Servers an, der darf dann das, was auf dem Server für ihn zugelassen ist.



    Denkfehler.

    Für den Inhalt des Beitrages 125572 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also, anpassen.
    Es wurden ja Berechtigungsprobleme gemeldet.

    Nein.
    Der ist im Verzeichnis /shares (falls vorhanden) nicht im Verzeichnis /home/media/hdd1/shares

    Für den Inhalt des Beitrages 125574 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Okay, ich bin etwas verwirrt. Hab jetzt erstmal die Datei ganz normal über Windows (nachdem ich die Datei auf eine externe Festplatte kopiert habe) auf das NAS geschoben. Dran bleiben werde ich trotzdem. Vor allem da ich über den Dolphin explorer ja Dateien auf dem NAS erstellen, löschen, kopieren und verschieben kann wie ich will. Und das eben mit den Anmeldedaten, die ich auch auf dem PI eingerichtet habe. Der scp Befehl scheint aber dennoch etwas anderes oder mehr abzufragen. Und Permission denied sagt mir ja an sich schon alles.

    Für den Inhalt des Beitrages 125575 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mr.Blond

  • Funktioniert nicht:

    Code
    ich@linux64:~> scp -P xxxxx shutter/Arbeitsfläche\ 1_056.jpg sauerland@hetzner:/public_html
    scp: /public_html: Permission denied

    Funktioniert:

    Code
    ich@linux64:~> scp -P xxxxx shutter/Arbeitsfläche\ 1_056.jpg sauerland@hetzner:public_html
    Arbeitsfläche 1_056.jpg                                               100%   50KB  64.1KB/s   00:00

    Funktioniert:

    Code
    ich@linux64:~> scp -P xxxxx shutter/Arbeitsfläche\ 1_056.jpg sauerland@hetzner:/home/sauerland/public_html
    Arbeitsfläche 1_056.jpg                                               100%   50KB  60.4KB/s   00:00


    Man beachte die Unterschiede hinter dem Servernamen (IP).........

    Für den Inhalt des Beitrages 125576 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Der ist im Verzeichnis /shares (falls vorhanden) nicht im Verzeichnis /home/media/hdd1/shares


    Das Verzeichnis ist ja vorhanden. Sonst würde ja in der Konsolenausgabe sowas kommen wie: "no such file or directory found". Den kompletten Pfad hab ich auch angegeben und da kommt auch komischerweise:



    Code
    Benni@linux-gpjo:~> scp -P 22 /home/Benni/Downloads/2018-06-27-raspbian-stretch.zip Benni@lemaker:/home/media/hdd1/shares
    Benni@lemaker's password: 
    scp: /home/media/hdd1/shares: No such file or directory

    Nicht wundern warum jetzt eine andere Datei angegeben wird. Das image habe ich ja, wie vorher gepostet, schon übertragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 125577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mr.Blond

  • Der ist im Verzeichnis /shares (falls vorhanden) nicht im Verzeichnis /home/media/hdd1/shares

    Ja eben, wenn das Verzeichnis /shares auf dem NAS vorhanden ist, möchte er doch per scp darauf zugreifen.
    /home/media/hdd1/shares ist ins lokale System per SMB/Ciffs gemountet worden.

    Für den Inhalt des Beitrages 125578 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Falsch:

    Code
    scp /home/Benni/Downloads/raspberry-pi.img Benni@192.168.2.148:/shares



    Richtig (falls der Port, Username und IP stimmt):

    Code
    scp /home/Benni/Downloads/raspberry-pi.img Benni@192.168.2.148:/home/media/hdd1/shares

    Für den Inhalt des Beitrages 125579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • /home/media/hdd1/shares ist ins lokale System per SMB/Ciffs gemountet worden.

    Das weisst du woher??????


    Es muss der komplette Pfad auf dem Server !!! angegeben werden.
    Und dort muss der User auch Schreibrechte haben.
    Und das hat mit verschiedenen IDs nichts zu tun, ich melde mich auf dem Server mir dem Namen des Users des Servsers an!!!!!!!!!
    Wir sind bei ssh........

    Für den Inhalt des Beitrages 125580 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich@linux64:~> scp -P xxxxx shutter/Arbeitsfläche\ 1_056.jpg sauerland@hetzner:public_html
    Arbeitsfläche 1_056.jpg

    Bingo :thumbup: , Jetzt funktioniert es.

    Code
    Benni@linux-gpjo:~> scp -P 22 /home/Benni/Downloads/2018-06-27-raspbian-stretch.zip Benni@lemaker:shares
    Benni@lemaker's password: 
    2018-06-27-raspbian-stretch.zip                                                                    100% 1667MB   7.9MB/s   03:31

    Ach ist das ein Ärgernis, besonders für mich X( (einfach weil ich es nicht gerafft hab) . Vielen Dank für die Antwort.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Blond ()

    Für den Inhalt des Beitrages 125581 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mr.Blond