Opensuse Leap 15 - Kopiervorgang mit 7 MB/s

Hinweis: In dem Thema Opensuse Leap 15 - Kopiervorgang mit 7 MB/s gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Community,


    ich komme ohne Umschweife zur Sache. Ich habe per dd- Befehl eine Sicherung einer microSD-Karte meines Pi´s erstellt. Diese habe ich in /home/user/downloads abgelegt. Als ich die Datei dann auf mein NAS (Banana PI Gigabyte Ethernet) kopieren wollte, brach der Vorgang ab. Der Grund ist wohl, das er mit gerade mal 7 MB/s versucht ein 29 GB Image zu kopieren und wohl in einen Timeout läuft. Mit Windows 10 bekomme ich bei so einem Kopiervorgang mindestens 20 MB/s raus. Auch wenn ich innerhalb der Festplatte das Image von A nach B kopieren will, macht er auch keine höhere Geschwindigkeit, was mich doch stark verwundert.


    Kennt jemand dieses Phänomen?


    Ich bedanke mich im voraus für die Antworten. :D


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 125409 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mr.Blond

  • Das image heißt "raspberry-pi.img". Zum kopieren habe ich den integrierten Dolphin explorer benutzt da ich nicht wusste wie man per cp den Pfad zur NAS angibt.


    Bei dd habe ich keine Optionen angegeben. Sprich der Befehl war:

    Code
    sudo dd if=/drive/sdc of=/home/user/download/raspberry-pi.img



    Die Geräte sind über einen Router per Lan Verbunden. Auch der Router beherscht Gigabit Lan.


    Gesendet von meinem LG-H930 mit Hilfe von TrendStation


    Änderung Sauerland: Code-Tag erstellt, sudo kleingeschrieben.......

    Für den Inhalt des Beitrages 125426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mr.Blond

  • Bitte benutze für Konsolenausgaben copy/paste, vermeidet Tippfehler, und Code-Tags, ist dann einfach lesbarer.


    dd ist langsam.



    sudo dd if=/drive/sdc of=/home/user/download/raspberry-pi.img

    Und du hast da was unter /drive eingerichtet?
    Bei mir ist das Verzeichnis nicht vorhanden.....


    Übrigens:
    samba ist auch nicht gerade das schnellste Protokoll......

    Für den Inhalt des Beitrages 125430 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Da hat dann jedenfalls dd nichts mit zu tun.
    dd ist so langsam, weil es unter Umgehung des IO- Subsystems direkt die physikalischen Sektoren eines Mediums kopiert.
    Das arbeitet eine ganze Schicht tiefer, profitiert also vom schnellen Linux IO- Subsystem nicht.
    (Es wird dadurch eher noch behindert)


    Es ist irgendein Problem zwischen Dolphin und NAS.

  • dd ist auch deshalb so langsam, weil es nur einen einzigen Prozessorkern für seine Arbeit benutzt.

    Für den Inhalt des Beitrages 125442 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Auch wenn ich innerhalb der Festplatte das Image von A nach B kopieren will, macht er auch keine höhere Geschwindigkeit, was mich doch stark verwundert.

    Mich wundert es auch.
    Was heißt von A nach B? O.k. die selbe Festplatte. Und auch die selbe Partition?
    Innerhalb einer Partition wird gar nicht kopiert, von Verzeichnis A nach B wird nur das "Inhaltsverzeichnis" entsprechend modifiziert.
    Liegen die beiden Verzeichnisse auf verschiedenen Partitionen wird tatsächlich kopiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 125469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Innerhalb einer Partition wird gar nicht kopiert, von Verzeichnis A nach B wird nur das "Inhaltsverzeichnis" entsprechend modifiziert.

    Verwechselst du das mit verschieben?

    Für den Inhalt des Beitrages 125491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Nein. @ThomasS verwechselt da nichts.


    Das ist völlig korrekt.
    Warum sollte man auf einer Partition die Datensektoren einer Datei hin- und herschieben, wenn das sehr viel schnellere Ändern von Verzeichniseinträgen genügt?
    Mit den Daten selbst passiert ja nichts. Sie tauchen nur in einem anderen Verzeichnis auf.


    Das ist schon immer so gewesen.
    Nicht nur in Linux.

  • Hallo und sorry das ich mich erst jetzt melde.



    Zitat von ThomasS

    Was heißt von A nach B? O.k. die selbe Festplatte. Und auch die selbe Partition?

    Hab es gerade nochmal probiert innerhalb der Home Partition zu verschieben und das geht deutlich schneller ( ca. 90 MB/s). Also sorry dafür, das war wohl mein Fehler nicht mitzudenken.



    Zitat von Sauerland

    Und du hast da was unter /drive eingerichtet?
    Bei mir ist das Verzeichnis nicht vorhanden.....

    Auch mein Fehler, der Befehl lautete:


    Code
    sudo dd if=/dev/sdc of=/home/raspberr-pi.img

    Mit dem Fehler des verschiebens auf den NAS werde ich mich wohl nochmal auseinandersetzen müssen. Aber wieso klappt dies über mein Windows 10 Betriebssystem mehr als doppelt so schnell (20 MB/s)?
    Für die Zukunft: Gibt es einen besseren, also schnellern Befehl als "dd" um ein Image von einer SD-Karte zu lesen?

    Für den Inhalt des Beitrages 125504 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mr.Blond