Druckertreiber - Muss bei Leap 15 CUPS installiert werden?

Hinweis: In dem Thema Druckertreiber - Muss bei Leap 15 CUPS installiert werden? gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo!


    Leap 42.3 hatte meinen Brotherdrucker im System, bei Leap 15 ist er nicht mehr drin.
    Früher habe ich von Brother gelieferte Treiber manuell installiert, für CUPS, für den Drucker, für den Scanner.


    Kann ich das jetzt einfach wieder so wie früher machen und muss ich den CUPS-Treiber installieren? (CUPS gibt es doch schon auf dem System...?)


    Danke für Tipps!

    Für den Inhalt des Beitrages 125473 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Kann ich das jetzt einfach wieder so wie früher machen und muss ich den CUPS-Treiber installieren?

    Du kannst beide installieren, es kommt dann darauf an, welchen Treiber du als Ausgabetreiber wählst......


    Beachte:
    Bei Brother Treibern gibt es immer Probleme, da diese 32 Bit sind, installiere bitte dann auch glibc-32bit und Abhängigkeiten mit.
    Dann sollte alles funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 125477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Leap 42.3 hatte meinen Brotherdrucker im System, bei Leap 15 ist er nicht mehr drin.

    Ich habe gerade zugriff auf 42.3 und 15.0
    Aber ich sehe nirgendwo deinen Drucker!



    Kann ich das jetzt einfach wieder so wie früher machen und muss ich den CUPS-Treiber installieren? (CUPS gibt es doch schon auf dem System...?)


    Ganz sicher ist CUPS bei dir installiert. Das wird es dir zeigen

    Code
    zypper se -si cups

    PS:
    Der Sauerländer aus dem Sauerland war mal wieder schneller.........

    Für den Inhalt des Beitrages 125479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo ThomaS,


    ich habe einen Brother DCP 7010L. Mit 42.3 habe ich einen passenden Treiber gefunden ohne selbst was installieren zu müssen, die bei 15 integrierten Treiber funktionieren alle nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 125756 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mischek

  • Und die funktionieren bei dir alle nicht?
    Yast---Hardware---Drucker----Hinzufügen

    Für den Inhalt des Beitrages 125757 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland