openSUSE Leap 15.0 kernel 4.12.14-lp150.12.19.2 startet nicht

Hinweis: In dem Thema openSUSE Leap 15.0 kernel 4.12.14-lp150.12.19.2 startet nicht gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Edit:
    Abgetrennt aus diesem Thema:
    Neuer Kernel 4.12.14.-lp-150-12.10


    Ich habe seit gestern das selbe Problem. Starte ich mit dem .16 läuft alles normal, wenn ich den .19 starte ist der Teufel los. Die Fehlermeldung lautet in etwa: btrfs corrupted (sda2) dann versucht er ständig Dienste zu laden: ModemManager avhi usw. Das lief ewig weiter, bis ich dann nach ca. einer halben Stunde neu gestartet habe. Ich hab auch einen nvidia Treiber installiert, ich hab das wie oben erwähnt mit dem nividia Kernelmodul neu installieren auch probiert, bringt auch nix.

  • Ist bei dir Virtualbox aus dem OSS Repo installiert?


    Versuch mal das virtualbox-host-kmp zu deinstallieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 125530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So grade kam ein neues Kernelupdate Version: 4.12.14-lp150.12.22.1 das gleiche Problem wie beim ...19. Er zeigt eine Fehlermeldung an wie btrfs corrupted (sda2). und dann in etwa failed to start modem manager usw, ich komme leider nicht an ausführliche Fehlermeldungen. Wenn das Problem der Nvidiatreiber ist, dann könnte ich den ja deinstallieren, dann müsste er mit dem Kernel .19 und .22 booten, dann könnte ich den per Hand installieren. Ich wollte mit der Version 15 eigentlich mit den nötigsten Repos auskommen und nicht wieder wild alles installieren.


    Ich seh grade, es gibt einen Bugreport zu dem 19 Kernel, da scheint das Problem aber Virtualbox zu sein, das hab ich gar nicht installiert, ich nutze KVM

  • Ich hoffe, jetzt bin ich wieder richtig! Gestern Abend kam ein neues Kernelupdate auf die Version 4.12.14.....22.1. Hier treten die selben Fehlermeldungen auf, wie bereits beim ...19. Es startet weiterhin nur der Kernel .16. Mein System hat außer dem Mozilla - und dem Nvidiarepository keine anderen Quellen. Es handlest sich um eine normale Insatallatiion ist alse nicht in einer Virtuellen Maschine installiert. Ich hab den Nvidiatreiber deinstalliert, wie gehabt. Wenn ich im .19 Kernel boote, kommen die selben Fehlermeldungen: Als erstes btrfs corrupted........., dann kommen die ganzen fehlermeldungen: in etwa "failled to start service firewall usw. hat er alle durch, dann bleibt er stehen der Cursor blinkt, bis man neustartet.

  • Ich hab etwas recherchiert, ich hab die Fehlermeldung in etwa gefunden, die kommt sofort nach dem man in Grub den ...19 Kernels startet.


    BTRFS critical (device sde2): corrupt leaf, slot offset bad: block=234So sieht das aus, nur das es 3 Zeilen sind. Wenn das Dateisystem kaputt ist, warum dann nicht, wenn man mit dem Kernel .16 startet? Ich hab auch Grub nochmal neugeschrieben, hilft auch nix.

  • Ich habs mal wieder verschoben.


    Noch einmal:
    Du hast ein ganz anderes Problem als der TE im anderen Beitrag.
    Deswegen hab ich für dein Thema einen neuen Beitrag eröffnet.

    Für den Inhalt des Beitrages 125688 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland