grub2 - Windows 7 Eintrag im Bootloader "verschwunden"

Hinweis: In dem Thema grub2 - Windows 7 Eintrag im Bootloader "verschwunden" gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hab meine Bootreihenfolge unter "Boot Device Configuration" verändert.


    Im BIOS unter "Boot Device Configuration":
    1st SATA
    2st CD/DVD


    Leider ohne Erfolg.


    Ich habe als SATA Laufwerk nur eine Platte im BIOS zur Auswahl ... SATA:ST31500341AS - sonst nur DVD bzw. USB.


    Das "Ganze" hat Jahrelang mit diesen BIOS-Einstellungen funktioniert, nun nicht mehr !?!?!?

    Für den Inhalt des Beitrages 125667 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kdw.linux

  • Ich kann ohne Probleme von Leap auf mein Windows Laufwerk zugreifen.


    Code
    df -h
    Dateisystem    Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
    devtmpfs        2,0G       0  2,0G    0% /dev
    tmpfs           2,0G     23M  1,9G    2% /dev/shm
    tmpfs           2,0G    9,8M  2,0G    1% /run
    tmpfs           2,0G       0  2,0G    0% /sys/fs/cgroup
    /dev/sdb2       1,4T     24G  1,3T    2% /
    /dev/sda2       932G    146G  787G   16% /windows/C
    tmpfs           393M     20K  393M    1% /run/user/1000


    Auch die Crontab gesteuerte Syncronisation mit dem gemounteten Verzeichnis /windows/C funktioniert weiterhin.
    Anscheinend erkennt "nur" Grub das Laufwerk nicht. Ich kann mein Windows nicht mehr starten (brauch ich leider noch).

    Für den Inhalt des Beitrages 125668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kdw.linux

  • Das Hin- und Herschalten zwischen DVD und Festplatte ist sinnlos.
    Du wirst dein BIOS schon überreden müssen von der 2. Platte zu booten.
    Und die wird wohl auch ein SATA Laufwerk sein.

  • Problem gelöst ...


    Nachdem ich nichts an meinem System geändert habe und bis vor einer Woche alles funktioniert hat, habe ich zu einer "Verzweiflungstat" gegriffen.


    Installations-DVD rein und "Upgrade" durchgeführt.


    Einige Pakete wurden aktualisiert.
    Das Wichtigste ... der Bootmanager wurde neu installiert/konfiguriert!


    Nach erfolgreichem Restart wird nun auch wieder das "Windows" im Bootmanager (Grub) angezeigt.


    Nachdem ich die Updates meines System automatisch durchführe, denk ich mal, dass ich einen "fehlerhaften Update" bekommen habe. :(


    Vielen Dank an alle Beteiligten, für die Unterstützung bei der Problembereinigung

    Für den Inhalt des Beitrages 125671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kdw.linux

  • Ich habe heute erneut einen Update von "grub2" erhalten.


    Gleicher Fehler wie "oben" beschrieben.
    Mein Windows 7 ist aus dem Bootloader verschwunden :(


    Problem erneut behoben, mit "Installations-DVD rein und "Upgrade" durchgeführt".


    Was wird hier für ein Schei... von SuSE "deployed?

    Für den Inhalt des Beitrages 125876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kdw.linux

  • Das frag mal andere und nicht hier im Forum.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Vielleicht kann mir jemand mitteilen, woran es liegt, dass nach jedem "grub2" Update, mein Bootloader den Eintrag von "Windows7" verliert?

    Für den Inhalt des Beitrages 125880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: kdw.linux

  • ist bei mir auch passiert. Allerdings konnte ich den Eintrag jeweils wieder herstellen, indem ich über yast die Bootloader-Konfiguration aufgerufen habe, in den Bootloader-Optionen das Kästchen "Fremdes OS testen" ab- und wieder angewählt habe und dann ok geklickt habe. Beim nächsten Boot war Windows 7 wieder da. Bei dir scheint das Problem ja noch hartnäckiger zu sein...