Verhältnis (Partitionsgröße - belegter Speicher - freier Speicher) auf ext4 unklar

Hinweis: In dem Thema Verhältnis (Partitionsgröße - belegter Speicher - freier Speicher) auf ext4 unklar gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen, es geht um ein neu installiertes openSUSE Leap 15.
    Genauer um /dev/sda2 (Home), auf welcher ca. 500 MB Daten liegen.
    Dolphin zeigt eine Partitionsgröße von 117,3 GB - belegt 500 MB und frei = 110,7 GB ???????
    fdisk -l zeigt eine Partitionsgröße von 119,7 GB
    parted -l zeigt eine Partitionsgröße von 128 GB
    Ein Knoppix Live-System liefert exakt die gleichen Daten und keinen Defekt.


    Ich finde keine Erkärung oder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder evtl. eine misslungene Installation.
    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich vorzugehen habe?
    Ich komme nicht weiter.

    Schon mal vielen Dank im Voraus...

    Für den Inhalt des Beitrages 125632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo , "falsch" ist da nichts, nur verwirrend :P Das hängt mal wieder damit zusammen das
    a) manche Programme in 1000er Einheiten rechnen und andere in 1024er Blöcken ... und wenn man dann die verschiedenen Werte vergleicht, können da durchaus Differenzen entstehen
    b) auf der Festplattenpartition ja auch noch Platz für das Dateisystem benötigt wird , was auch wiederum manche Programme als "belegt" verbuchen


    Die exakte Größe deiner Partitionen ist physikalisch die Anzahl der Sektoren mal die Größe .. für /sda2 250966016 * 512 = 128494600192 => 128GB (in 1000ern) = 122,5GByte(1024er)
    Abzüglich von dem Kram fürs Dateisystem deine Zahlen der beiden Programme :)

  • GB<>GiB



    Sonst:


    Für den Inhalt des Beitrages 125636 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland
    Danke dir...
    Bestätigt auch den Post des Vorgängers.
    Somit alles gut (-:


    @ChristianS76
    Auch dir Danke...
    Verwirrend bleibt nur noch die Anzeige unter Dolphin:

    Aber das muss man wohl einfach akzeptieren.
    110 GB von 117 GB frei - bei belegt 500 MB - na ja...

    Für den Inhalt des Beitrages 125637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ne, gedreht wird da nichts.
    Habe meinen letzten Post nocht editiert.

    110 GB von 117 GB frei - bei belegt 500 MB - na ja...

    Sieht halt nicht schön aus.
    Aber lebenswichtig ist es auch nicht (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 125641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Für Root reservierte Blöcke in Verbindung mit 1000 / 1024 Einheiten.
    Danke euch (-:
    Thema super beantwortet, erledigt und geschlossen.

    Für den Inhalt des Beitrages 125642 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun