Akku-Treiber von openSuse für Linx Mint

Hinweis: In dem Thema Akku-Treiber von openSuse für Linx Mint gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen


    Ich habe vor langer Zeit mit Suse begonnen, mit Debian weitergemacht, Ubuntu beschnuppert und schon länger bei Linux Mint (19 Tara, xfce) hängen geblieben. Installiert ist es auf einem HP Notebook x2 - 10-p037nz (Detachable). Funktioniert (fast) alles einwandfrei, bis auf den fehlenden Sound und die fehlende Akku-Anzeige (ging mit allen Distributionen nicht). Als ich mir jetzt einen openSuse-Live-Stick mit LEAP angelegt habe um es mir anzusehen, sah ich, dass die Akku-Anzeige funktioniert!!! 8o Der erste Gedanke war, openSuse zu installieren, doch nach wenigen Minuten wurde openSuse sooo langsam und immer langsamer bis zum einfrieren. Nach viermal Testen immer dasselbe. :huh:Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit den Treiber für den Akku von openSuse in meinem Linux Mint zu verwenden? Wenn ja, wie finde ich diesen? Wenn das geht wär das der Hammer! :thumbup:


    Auf der HP-Seite lese ich zum Akku: Name: SR Real Battery, Manufacturer: Intel SR 1.
    Danke und Gruss
    Tomatensalat

  • Für Akkus hat es noch nie in irgendeinem Betriebssystem Treiber gegeben.
    Das wäre ähnlich sinnvoll, wie ein 3-Liter Formel1 Motor in einem Softeis.
    Schmeckt bestimmt niemanden.


    Ich denke, es ist lediglich irgendeine Einstellung im Powermanagement.


    Und da ein Linux ein Linux ist, kannst du das auch einfach so auf deinem Mint zum Laufen bringen.
    Ich würde dafür einfach in einem passenden Forum eine Frage dazu einstellen.

  • Danke, da habe ich doch gleich wieder etwas dazu gelernt. Also kein Treiber.
    In der xfce-Energieverwaltung wird bei den Geräten kein Akku angezeigt, einzig Stromanschluss und der Akku der Logitech-Wireless-Mouse.
    Hast Du einen konstruktiven Tipp, wie oder wo ich etwas Einstellen kann um den Akku sichtbar zu machen?

  • Danke Sauerland, den Wiki-Link kenne ich, hilft mir jedoch nicht weiter.
    Der Ubuntu-User-Link ist von 2005, dennoch spannend: Der dort gezeigte Befehl "acpi" scheint durch "acpid" ersetzt. Doch die Ausführung im Terminal bringt keine Anzeige.
    Durch die erste Antwort von "Berichtigung" bin ich nun etwas verunsichert. Heisst das, dass die Frage hier keine Bearbeitung findet und ich zu einem anderen Forum wechseln soll?

  • Das evtl installieren:

    Kann natürlich bei Mint anders heissen......

    Für den Inhalt des Beitrages 125694 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das wäre ähnlich sinnvoll, wie ein 3-Liter Formel1 Motor in einem Softeis.

    Was ist denn an eisenhaltiger Nahrung auszusetzen ;)


    @Tomatensalat
    Ich würde in der Softwareverwaltung mal nach AKKU, ACCU, BATTERY oder BATTERIE schauen.
    Evtl. findest du etwas Passendes.


    Oder:

    Code
    sudo apt-get install xfce4-power-manager

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 125695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Gegen eisenhaltige Nahrung ist natürlich nichts einzuwenden, wie jeder Westernheld weiß,
    aber das Motorenöl! das Motorenöl! mit all seinen gesättigten Fettsäuren,
    die wahrscheinlich sogar noch links drehen!!
    Kurbelwellensalat mit Ventilcroutons überzogen mit Süßeispampe.
    Pfui Deibel!


    @Tomatensalat Klar kriegst du hier auch Antworten. Von Leuten, wie mir, sogar besonders dumme. Aber ich denke auch, dass dir dein Problemchen jemand aus einem Mintforum schneller beantworten kann. Du hast mit Mint ein anderes Paketmanagement am Laufen, also ein zypper Befehl nutzt dir dort wenig, und wie @Sauerland schon schrieb, kann das Paket unter Mint einen anderen Namen haben (und wird wohl auch einen anderen haben).

  • Und zum Schluss noch:


    Mit rechter Maustaste auf deine Leiste
    Leiste wählen und neues Element hinzufügen
    Dann die "Nachrichtenanzeige" hinzufügen


    Ansonsten, wie schon erwähnt, ein für dich passendes Forum wählen (-:


    @Berichtigung
    Ich kann nicht mehr.
    Liege gerade lachend am Boden !!!

    Für den Inhalt des Beitrages 125697 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun