Akku-Treiber von openSuse für Linx Mint

Hinweis: In dem Thema Akku-Treiber von openSuse für Linx Mint gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Danke Euch allen! :thumbup: Ich habe alle Links und Hinweise geprüft/gelesen, entsprechende Massnahmen getroffen/getestet, doch.. der kleine HP hüllt sich weiterhin in eisernes Schweigen. Die Anwendungsverwaltung habe ich schon oft mit verschiedensten Begriffen gefüttert, doch der Akku wird als Gerät bisher nie gezeigt. Für mich als Laien ist es lustig, da er ja offensichtlich mit dem Akku arbeitet, doch ihn irgendwie nicht erkennt/anzeigt.


    Nun ja, das führt mich zu einer abschliessenden Frage an Euch: Ich nutze meinen Notebook hauptsächlich zum Schreiben und Recherchieren im Internet. Wenn ich mir jetzt einen neuen Notebook anschaffen will, Budget zirka CHF 300-500.- (zirka 250-450 €), 10-13", OS: Linux Mint oder ev. openSuse, was würdet Ihr mir empfehlen? Welche Marken, Prozessoren oder was auch immer muss ich speziell für den Linux-Einsatz beachten?


    Wenn ihr mir dazu etwas richtungsweisendes sagen könnt bin ich dankbar.

  • Nicht zu neues Modell, Intel Grafikkarte (vor allem keine Nvidia/Intel Dual Grafikkarten).....
    Nicht zu viel Schnickschnack


    8GB Speicher

    Für den Inhalt des Beitrages 125703 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Erneut Danke Sauerland! :) Ich nehme Deine Hinweise und einen Live-Stick mit auf den Weg. Ich scheue mich etwas vor der Installation mit der UEFI-Situation (laienhaft ausgedrückt). Die Erfahrung mit einer Installation mit dieser technischen Vorgabe lies mich als Laie vor Monaten fast verzweifeln. Mein Sturkopf wollte jedoch einfach kein Windows, da gingen massig Stunden ins Land. Nun denn, Danke und bis neulich.

  • UEFI ist seit Jahren der Standard.
    Aus diesem Grund wird eine normale openSUSE Leap 15 Installation natürlich auch gut funktionieren.
    Probleme kann es, unabhängig vom Betriebssystem, geben, wenn man mehrere OS und / oder mehrere Festplatten im Einsatz hat.
    Dann muss man genau wissen, wo was und auch wie installiert werden muss.


    Wird schon (-:


    Denk dran, deine Anfrage zu schließen.
    Einfach ein Doppelklick auf das kleine, unscheinbare Kästchen rechts neben deiner Themenüberschrift.

    Für den Inhalt des Beitrages 125708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun