Samba Server startet nicht unter Leap 15

Hinweis: In dem Thema Samba Server startet nicht unter Leap 15 gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Könntest du den Samba-Dienst komplett deinstallieren und neu installieren?


    Also über das Terminal:

    Code
    apt purge samba samba-common
    apt-get install samba

    Nach meinem Update vom Raspbian OS (jessy ->stretch) hat die "alte" smb.conf nicht mehr funktioniert. Als ich es unter der neuen OS Version, mit den angepassten Paketquellen installiert habe, sah die smb.conf deutlich anders aus und ich konnte den Server wieder zum laufen kriegen, indem ich einfach aus der alten smb.conf nur die Freigaben in die neue übertragen habe.


    Also vorher auch vorsichtshalber nochmal die smb.conf sichern.

    Für den Inhalt des Beitrages 125739 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Mr.Blond

  • Da du keiner Domäne angehörst, solltest du in der "smb.conf" (Rubrik Global) etwas korrigieren.
    Ist:
    security = domain


    Soll:
    security = user


    Neustart und testen.

    Für den Inhalt des Beitrages 125740 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich finde den Ansatz, den Samba Server zu löschen und neu zu installieren gut. Ich habe nachgeschaut was alles auf meinem System (Leap15 Neuinstallation) vorhanden ist:

    Das ist eine Menge, so dass ich mir nicht im Klaren bin was ich löschen kann/muss. Ist das mit "zypper rm samba" und "zypper in samba" getan oder muss ich noch was beachten?


    Danke und Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 125857 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Es GAB einen bekannten Bug bei einem Distributions-Upgrade.
    Dieses führte zu einem nicht funktionierenden Samba.
    Du hast openSUSE Leap jedoch neu installiert.
    All deine Samba-Konfigurationen (in Yast) editieren lediglich die smb.conf (eine einfache Textdatei).
    Ein kleiner Fehler in dieser kann dazu führen, dass u.a. der Samba Daemon nicht startet.
    Aus diesem Grund sollte man immer eine Kopie der Original-Datei haben.


    Man editiert die smb.conf und testet anschl. immer mit "testparm".
    Fehler werden dann immer gleich angezeigt - ohne Geklicke hier und da.


    Bei einer Samba-Neuinstallation ist der Lerneffekt bei NULL.
    Wenn dich die Samba-Basics etwas interessieren schau doch mal hier:


    https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=SIiO6AeRVJI


    Oder hier:
    Samba Freigabe mit Authentifizierung – Thomas-Krenn-Wiki
    Einfache Samba Freigabe unter Debian – Thomas-Krenn-Wiki


    Wenn nicht, kannst du natürlich neu installieren.


    Aber wie schon gesagt...
    Der, der sich ein wenig auskennt, macht alles über diese eine Textdatei - smb.conf.
    Wirklich ... ist kein Hexenwerk (-:

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 125858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • An die Moderatoren:
    Im vorherigen Post wollte ich eigentlich einen YouTube Link einfügen und nicht das Video eingebettet.
    Habe es aber nicht hinbekommen.
    Ich hoffe, es ist trotzdem ok...


    Geändert ...

    Für den Inhalt des Beitrages 125859 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Habe es aber nicht hinbekommen.

    Wo lag das Problem einen Link einzufügen?

  • Ich habe die Empfehlung

    befolgt und jetzt läuft der Samba Server.

    Für den Inhalt des Beitrages 125877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Siehst du, kleine Ursache - große Wirkung.
    Und... besser als immer gleich alles neu zu installieren.
    Freut mich...


    Bitte noch als erledigt markieren (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 125879 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun