Notebook Lenovo g550 wlan

Hinweis: In dem Thema Notebook Lenovo g550 wlan gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ich habe ein gebrauchtes Notebook g550 geschenkt bekommen. Das lief unter Windows am WLAN.
    Ich habe jetzt leap 15 installiert und kriege das Gerät nur mit Draht ins Internet.


    Ich habe packman und die broadcom-Treiber installiert und die netzkarte wird erkannt, das Gerät findet die drahtlosen netze aber kann sich nicht verbinden.

    was kann ich tun?

  • Code
    rm /etc/resolv.conf

    keine Veränderung
    damit kann ich doch nur den DNS einstellen. ein Ping 8.8.8.8 funktioniert auch nicht da überhaupt keine Verbindung zum Netz zustanden kommt


    Du musst deine Wlankarte unter den Netzwerkeinstellung konfigurieren, du solltest DHCP aktivieren, dann sollte es klappen ;)

    ich meiner Meinung hat das erst eine Auswirkung, wenn eine Verbindung zustande gekommen ist. Die gelingt erst gar nicht

  • Poste:

    Code
    zypper se -si broadcom
    Code
    zypper lr -d
    Code
    rfkill list all

    Für den Inhalt des Beitrages 125745 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    zypper se -si broadcom
    Loading repository data...
    Reading installed packages...
    
    
    S  | Name                    | Type    | Version                                       | Arch   | Repository
    ---+-------------------------+---------+-----------------------------------------------+--------+-----------
    i+ | broadcom-wl             | package | 6.30.223.271-lp150.10.48                      | x86_64 | packman   
    i  | broadcom-wl-kmp-default | package | 6.30.223.271_k4.12.14_lp150.12.22-lp150.10.48 | x86_64 | packman


    Code
    linux-w5fn:~ # rfkill list all
    0: phy0: Wireless LAN
            Soft blocked: no
            Hard blocked: no
    1: ideapad_wlan: Wireless LAN
            Soft blocked: no
            Hard blocked: no
  • Bitte auch noch die Ausgaben von:

    Code
    systemctl show -p Id network.service

    und als Root/su ausgeführt,

    Code
    cat /etc/sysconfig/network/ifcfg-[earw]*


    (In dieser Ausgabe die Passwörter und andere Angaben, die nicht jeder hier sehen soll vor der Vorführung unkenntlich machen.)

    Für den Inhalt des Beitrages 125759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Code
    uname -a
    Linux linux-w5fn 4.12.14-lp150.12.22-default #1 SMP Sat Oct 13 05:05:16 UTC 2018 (09415e8) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Code
    systemctl show -p Id network.service
    Id=NetworkManager.service

    Die Ausgaben habe ich alle erzeugt bei eingestöpseltem Kabel-Netz.
    Die WLANs der Nachbarschaft (und meines) erscheinen im Network-manager. Trotz richtiger Anmeldung kommt keine Verbindung zustande.
    Mit einem anderen Notebook klappt es (mit Leap 15) sofort.
    Firewall hab ich ausgestellt.