Notebook Lenovo g550 wlan

Hinweis: In dem Thema Notebook Lenovo g550 wlan gibt es 33 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Poste als root:

    Code
    systemctl status wicked


    Code
    systemctl status NetworkManager

    Für den Inhalt des Beitrages 125778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • alles mit eingestecktem Kabel .. wenn ohne (ist ziemlich kompliziert) bitte nochmal melden

    Code
    systemctl status wicked
    ● wicked.service - wicked managed network interfaces
       Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/wicked.service; disabled; vendor preset: disabled)
       Active: inactive (dead)
    Code
    nmcli -p g
    =========================
      NetworkManager status
    =========================
    STATE      CONNECTIVITY  WIFI-HW  WIFI     WWAN-HW  WWAN     
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    connected  full          enabled  enabled  enabled  disabled
  • Das müsste eigentlich funktionieren, zieh mal das Kabel ab und schau, ob sich das Wlan verbindet, unten rechts mit dem Aplett

    Für den Inhalt des Beitrages 125787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das müsste eigentlich funktionieren, zieh mal das Kabel ab und schau, ob sich das Wlan verbindet, unten rechts mit dem Aplett

    es müsste .. mit anderen Rechner tut es auch. Hier nicht.
    Wenn ich im Aplett auf 'verbinden' klicke erscheint 'schnittstelle wird eingerichtet' und dann ist wieder nicht: keine Verbindung
    wlan-nic muss doch in Ordnung sein - wenn die Netzwerke erscheinen.


    Manchmal erscheint nach dem 'verbinden-Click' eine Box: Es 'muss unten ein passwort eingegeben werden' (unten .. wo ist das .. )
    aber egal ob ich die Passphrase für den Zugang oder mein Schlüsselbund-Passwort eingebe: klappt nicht.

  • mysteriös ..


    Hast du eventuell einen usb-wlan-Stick in der Schublade den du mal probeweise einstöpseln könntest?
    Er müsste auch parallel zur eingelöteten WLAN-Schnittstelle funktionieren - notfalls kannst du diese auch deaktivieren.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 125792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich würde in KWallet unter "Paare" alles löschen
    Im NetworkManager die WLAN-Verbindung löschen

    Code
    rm /etc/resolv.conf

    Rechner neu starten
    Parrallel dazu einmal den Router kurz vom Strom trennen
    Anschl. die WLAN-Verbindung neu einrichten

    Für den Inhalt des Beitrages 125795 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich würde in KWallet unter "Paare" alles löschen
    Im NetworkManager die WLAN-Verbindung löschen

    Code
    rm /etc/resolv.conf

    Rechner neu starten
    Parrallel dazu einmal den Router kurz vom Strom trennen
    Anschl. die WLAN-Verbindung neu einrichten

    rm hatten wir schon mal. Hat nichts gebracht. Die beiden anderen Sachen habe ich jetzt auch probiert. Kein Erfolg.


    Hast du eventuell einen usb-wlan-Stick in der Schublade den du mal probeweise einstöpseln könntest?

    Ich glaube nicht daran - aber ich probiere es. Morgen.

  • rm hatten wir schon mal. Hat nichts gebracht. Die beiden anderen Sachen habe ich jetzt auch probiert. Kein Erfolg.

    Ich weiß!
    Habe mir jedoch etwas dabei gedacht.
    Da es immer noch mehrere Fehlermöglichkeiten gibt, wäre diese Kombi ein sauberer Ansatz.
    Ohne "rm" und in der angegebenen Reihenfolge ist es, in diesem Fall, absolut sinnlos.


    PS:
    Kontrolliere doch mal deine Router-Settings wie hier:
    Probleme beim WLAN einrichten

    3 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 125813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun