vsftpd verschiedene chroot-Homes

Hinweis: In dem Thema vsftpd verschiedene chroot-Homes gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ist es möglich mit vsftpd mehrere chroot-Homes zu erstellen?
    Z.B.
    Benutzer1: chroot /home/Benutzer1
    Benutzer2: chroot /home/Benutzer2


    Oder kann ich nur ein chroot-Verzeichnis verwenden?

    Für den Inhalt des Beitrages 125752 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TRex

  • Hallo Berichtigung, vielen Dank für die Antwort.
    In der MANPAGE zur vsftpd.conf wird beschrieben, dass mir die Option user_config_dir in der vsftpd.conf weiterhelfen kann.


    Die folgenden Änderungen haben leider nicht zum Erfolg geführt


    Ergänzung der vsftpd.conf
    test01:/etc/vsftpd_user_conf # grep user_config_dir /etc/vsftpd.conf
    user_config_dir=/etc/vsftpd_user_conf


    Erstellung der User-datei ftpin
    cat /etc/vsftpd_user_conf/ftpin
    chroot_local_user=YES
    local_root=/home/ftpin


    Was muss ich nun einstellen, um für z.B. ftpin ein eigenes chroot Home (/home/ftpin) und ftpout ein eigenes chroot Home (/home/ftpout) zu geben?

    Für den Inhalt des Beitrages 125783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TRex

  • Nein, ich mag da nicht helfen, weil vsftp die schlechteste Wahl unter den (von Haus aus schlechten) FTP- Lösungen ist.


    Nimm lieber sftp von der SSH- Suite.
    Oder wenigstens pure-ftp.


    Obwohl ich insgesamt meine, dass man auf einem Server prinzipiell keinerlei FTP- Lösung anbieten sollte.
    Wozu auch? Es gibt tonnenweise bessere Ansätze, um das ein- oder andere "Filetransferproblem" zu lösen.
    FTP gehört schon längst aus allen Distris verbannt.

  • Auch wenn ich Deine Meinung teile, wollte ich doch die Lösung wissen.


    Allerdings habe ich die Fehlerausgabe nicht richtig gelesen, so dass ich unnötigerweise meine Frage gestellt habe.
    Falls es jemand anderen interessiert.


    Ich habe zusätzlich zu den oben genannten folgendes eingetragen:

    Code
    vi /etc/vsftpd.conf
    ...
    write_enable=YES
    ...


    Code
    chomd a-w /home/ftpin


    Code
    vi /etc/vsftpd_user_conf/ftpin
    local_root=/home/ftpin

    Für den Inhalt des Beitrages 125824 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TRex

  • Moinsen zusammen,


    möchte nicht 'dumm' sterben ... kann mir einer erklären was man mit dem ollen Zopf FTP Besser kann, als mit dem sicheren SFTP (was im Übrigen auch wunderbar zu chrooten geht)?


    Bin da ganz Berichtigungs Meinung .... die alten FTP Derivate gehören aus allen Distris verbannt, sie haben sich buchstäblich überlebt.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 125837 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain