Probleme beim WLAN einrichten

Hinweis: In dem Thema Probleme beim WLAN einrichten gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • PS:
    kernel-firmware kommt auch bald ein Update von mir, sobald ich mich wieder in den OBS einloggen kann......

    Für den Inhalt des Beitrages 125790 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kernel Modul und Firmware sind installiert, nachdem ich ein wenig mit Root Anmeldung gekämpft habe.


    Gerät wird erkannt und versucht auch 'ne Verbindung aufzubauen. Die kommt allerdings nicht zustande.
    Ich gehe mal schwer davon aus, daß ich bei den Einstellungen nicht vollständig habe oder eventuell falsch
    eingegeben habe.


    Wenn ich in der Taskleiste auf Netzwerke gehe und bei der WLAN Verbindung auf 'Verbinden' klicke,
    wird Schnittstelle wird eingerichtet angezeigt und es kommt ständig die Passwortabfrage für die Verschlüsselung.


    Bei Bearbeiten der Netzwerkverbindungen hab ich nur den Namen der WLAN Verbindung geändert, sonst nix.

    Für den Inhalt des Beitrages 125794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OldenBiker

  • Wenn ich in der Taskleiste auf Netzwerke gehe und bei der WLAN Verbindung auf 'Verbinden' klicke,
    wird Schnittstelle wird eingerichtet angezeigt und es kommt ständig die Passwortabfrage für die Verschlüsselung.

    Für das Wlan oder für Kwallet?
    Denn das Wlan-Passwort wird in KWallet gespeichert und wenn du da ein Passwort eingerichtet hast........

    Für den Inhalt des Beitrages 125796 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ähm, muss ich nochmal probieren. Hab eventuell das falsche Passwort eingegeben. Dachte, das Passwort ist für's WLAN.
    Bin da noch nicht so fit.

    Für den Inhalt des Beitrages 125797 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OldenBiker

  • Wenn du das erste Mal eine Verbindung zu einem WLAN herstellst, klickst du im Network Manager (unter in der Leiste) auf "Verbinden".
    Du wirst aufgefordert, DEIN WLAN-Passwort (vom Router) einzugeben.
    Anschl. kommt ein neues Fenster.
    Dieses ist "KWallet", dein Passwort-Manager.
    Dieser verwaltet all deine Passwörter.
    Bei der ersten Verwendung fragt er dich nach einer Sicherheitsstufe.
    Dort nimmst du die einfache Sicherheit (zur Auswahl hast du 2 Punkte).
    Ansch. bittet er dich, ein Passwort einzugeben.
    Such dir einfach eines aus - z.B. Hallo123.
    Dieses Passwort muss immer eingegeben werden, wenn dein Rechner eine WLAN-Verbindung herstellt.
    Möchtest du dieses Passwort "Hallo123" nicht immer eingeben müssen, lässt du beim Erstellen des Passwortes einfach alles leer.


    Falls du vorher hier und da durcheinander gekommen bist, fang lieber bei Null an:
    Öffne den Network Manager - "Netzwerkverbindungen bearbeiten" und lösche dort alle WLAN-Verbindungen.
    Mit OK bestätigen.
    Dann klickst du auf dein Anwendungsmenü (Taskleiste unten links) - System - KWalletManager.
    Auch in diesem alles unter "NetworkManagement" löschen.
    Anschl. Konsole öffnen und eingeben:

    Code
    su

    Danach musst du blind dein Root Passwort eingeben und ENTER.
    und jetzt folgender Befehl:

    Code
    rm /etc/resolv.conf

    Dach startest du deinen Rechner einmal neu und erstellst eine ganz neue WLAN Verbindung nach oben beschriebenen Schritten.

    Für den Inhalt des Beitrages 125799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Es klappt einfach nicht. Ich bekomme immer wieder dasselbe Fenster mit der Passwortabfrage.
    Es kommt keine KWallet Abfrage und auch nix mit Sicherheitsstufe. Hab' jetzt 5 oder 6mal versucht. Jedesmal dasselbe.

    Für den Inhalt des Beitrages 125800 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OldenBiker

  • Haben die vorherigen Schritte alle funktioniert?
    Poste bitte noch (wieder Konsole öffnen):

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 125801 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Irgendwelche Sonderzeichen, Leerzeichen in dem Wlan-Passwort?
    Evtl. mal ändern.
    Übrigens
    Linux unterscheidet Groß- und Kleinschreibung.


    Stell doch einfach einmal mit Kabel vorübergehend WPA im Router aus, wenn das geht und versuch es dann.

    Für den Inhalt des Beitrages 125802 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • So, hab im Router mal die Verschlüsselung abgeschaltet. Damit wird eine Verbindung aufgebaut.
    Sondernzeichen oder Leerstellen sind keine im WLAN Passwort vorhanden. Der Router hat den Laptop auch jedes
    mal regestriert, aber kam keine Verbindung zu stande.


    Hier noch der von sterun angeforderte Quellcode:


    Für den Inhalt des Beitrages 125803 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: OldenBiker