Neuer Rechner, neues Abenteuer !

Hinweis: In dem Thema Neuer Rechner, neues Abenteuer ! gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Mein Arbeitspferd ist in die Jahre gekommen und läuft noch mit 12.3.
    Schande über mich. Ein Upgrade war zuletzt nicht mehr möglich, eine Neuinstallation soll dafür nun auch mit einer neuen Hardware über die Bühne gehen. Die Homepartion des alten Rechners soll übernommen werden, möglichst alle alten settings zum Laufen gebracht werden, Emails aus KMail und Thunderbird sollen übertragen werden.
    Dieser Thread ist als Erfahrungssammlung auf dem Weg zur neuen Maschine gedacht.
    Die Hardware: MSI AM4 Board mit 450er Chipset, 8GB Ram und Ryzen 2200G APU. Dazu eine 240GB Patriot SSD und eine alte 1TB Platte für Massendaten. Ein alter Zyxel G202 soll fürs Netzwerk per wlan erstmal reichen.


    Die erste Frage ist die, ob Tumbleweed oder Leap oder vielleicht sogar das neue Ubuntu 18.10, wegen des aktuellen Kernels. Da ich bereits seit Version 6.2 mit Suse arbeite, bleibe ich erstmal dabei und starte mit Leap 15.0. Das läuft hier bereits im Wohnzimmer auf meinem HTPC zur Zufriedenheit.


    Mein USB Stick mit dem Leap Image startet die Installation, findet den Zyxel Stick und erkennt ihn als Zyxel Air G202, läd aber kein Modul dafür und fordert mich auf eine Firmware vom Hersteller zu organisieren. Nützt bei der Installation nichts. Also Netzwerkkabel dran und das Problem auf später vertagen. Volle Installation mit KDW als Desktop läuft klaglos durch. Nach Neustart habe ich eine besch.. Auflösung. War zu erwarten, dass die Vegagrafik des Ryzen nicht vernünftig läuft. Ich denke, ich werde jetzt erstmal mit Tumbleweed einen schnellen Versuch machen, bevor ich mich mit dem Thema vernünftiges Kernelmodul nachinstallieren beschäftige.


    Hier noch die Infos zur Grafik nach der Installation
    lspci:


    38:00.0 VGA compatible controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Radeon Vega 8 Mobile (rev c8)
    Außerdem scheint der VESA Treiber in X11 zu laufen, So steht es zumindest in xorg.conf.install

    Einmal editiert, zuletzt von herrohlson ()

    Für den Inhalt des Beitrages 125777 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: herrohlson

  • Hier noch die Infos zur Grafik nach der Installation
    lspci:

    Besser

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'


    Das zeigt die ID sowie auch die Treiber bzw. den verwendeten Treiber.......


    Und Tumbleweed braucht es nicht unbedingt, man kann auch einen aktuelleren Kernel benutzen, das mache ich auch schon länger:

    Code
    uname -a
    Linux linux64 4.18.15-1.g5a53676-default #1 SMP PREEMPT Thu Oct 18 08:56:17 UTC 2018 (5a53676) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Code
    lsb-release -id
    Distributor ID: openSUSE
    Description:    openSUSE Leap 15.0

    Für den Inhalt des Beitrages 125779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sorry, war natürlich KDE gemeint. Danke für eure Tipps, an ein nachträgliches Kernelupdate traue ich mich nicht wirklich ran. Woher soll ich wissen, welchen ich nehme und ob das restliche System unabhängig von den reinen Paketabhängigkeiten damit funktioniert ?
    Dann kann ich auch gleich Tumbleweed nehmen und bekomme das Risko einer gewissen Instabilität von anderer Seite, weil halt diese Distro nur über den Software Testparcours der Susianer geschickt wird.
    Ich habe das inzwischen auch getan und muss sagen, dass nach ca. 8 Stunden Benutzung, ich sehr zufrieden bin. System ist stabil, Wlan läuft über einen TP-Link Adapter, beide Drucker sind eingerichtet und vor allem die Grafik läuft in FullHD mit einem brauchbaren Bild.


    linux-0v4k:/home/Armin/Downloads # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    15:00.0 USB controller [0c03]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Device [1022:43d5] (rev 01)
    Subsystem: ASMedia Technology Inc. Device [1b21:1142]
    Kernel driver in use: xhci_hcd
    Kernel modules: xhci_pci
    --
    38:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Raven Ridge [Radeon Vega Series / Radeon Vega Mobile Series] [1002:15dd] (rev c8)
    Subsystem: Micro-Star International Co., Ltd. [MSI] Device [1462:7b84]
    Kernel driver in use: amdgpu
    Kernel modules: amdgpu
    linux-0v4k:/home/Armin/Downloads #


    Damit bin ich erstmal sowweit zufrieden. Jetzt beginnt die Übernahme meiner alten Homepartitionen. Vielleicht kann mir jemand ein Tipp dazu geben. Ist es sinnvoll die alte Partition komplett zu Tar-en und auf der neuen Maschine auszupacken, oder bekomme ich dann Probleme mit einigem was in ~/.xxx installiert ist ? Ich hatte jetzt geplant, aus dem ~/. Bereich nur mein Thunderbird-Profil mitzunehmen, damit ich nicht zuviel alten Mümpel (uralter wine-Krams etc.) mitschleppe.
    Wie würdet ihr vorgehen ?


    Armin

    Für den Inhalt des Beitrages 125821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: herrohlson

  • Ich hatte jetzt geplant, aus dem ~/. Bereich nur mein Thunderbird-Profil mitzunehmen, damit ich nicht zuviel alten Mümpel (uralter wine-Krams etc.) mitschleppe.
    Wie würdet ihr vorgehen ?

    Genau so würde ich es auch machen !!!
    Thunderbird-Profil & Firefox-Lesezeichen mitnehmen und den Rest ganz neu von Hand.
    Und die .bashrc (History deiner Konsolenbefehle) ist auch zu sichern.
    Ich benutze übrigens openSUSE Leap 15 in der Standard-Konfiguration.
    Nur der Kernel stammt aus dem Kernel:Stable Repo.
    Ist für mich persönlich ein Maximum an Stabilität und Performance.

    Code
    lsb-release -id
    Distributor ID: openSUSE
    Description:    openSUSE Leap 15.0
    Code
    uname -a
    Linux dell 4.18.16-1.gbd19c86-default #1 SMP PREEMPT Sat Oct 20 17:52:27 UTC 2018 (bd19c86) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    PS: Habe ich mir von Sauerland abgeschaut
    Tschüß (-:

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 125825 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich darf das...
    Denn, mit meinem neuen Avatar habe ich "Narrenfreiheit".
    Bin doch noch sooo klein und unerfahren.
    Aber bald, ja bald bin ich groß.


    Extra für dich:
    openSUSE Leap 15, in Verbindung mit dem Kernel aus "kernel:stable", bietet mir persönlich ein Maximun an Stabilität & Performance.
    Und da kommt auch kein Mainstream Linux (Ubuntu z.B.) mit.

    Für den Inhalt des Beitrages 125827 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • ja ja, immer auf die Kleinen.
    Kein Wunder, dass ich nicht wachse, wenn ich immer auf die Mütze kriege.
    Das sage ich meinem Bruder.
    Ähhh, ich hab' ja keinen.
    Egal, dann erzähl ich's halt irgend jemandem.
    Haste jetzt davon (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 125830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun