nvidia mal wieder

Hinweis: In dem Thema nvidia mal wieder gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    habe heute einer meiner etwas älteren Maschinen wieder aktiviert um eine Spielwiese zum testen zu haben.


    ich möchte nun endlich mal eigene Pakete kompilieren lernen.


    Das ganze mit Leap 15.0


    Im Moment scheitert es jedoch am Grafiktreiber. Hier mal die Infos:


    Code
    uname -a
    
    
    Linux linux-kg07 4.12.14-lp150.12.22-default #1 SMP Sat Oct 13 05:05:16 UTC 2018 (09415e8) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    Code
    lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    
    
    00:0d.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation C61 [GeForce 6150SE nForce 430] [10de:03d0] (rev a2)
    	Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:d000]
    	Kernel driver in use: nouveau
    	Kernel modules: nouveau

    Die Installationsdatei habe ich direkt von nvidia.com runtergeladen: NVIDIA-Linux-x86_64-304.137.run. Laut der Beschreibung wird der o. g. Chip "GeForce 6150SE nForce 430" unterstützt.



    Fragt sich halt nur wie ich den nun ins System bekomme.


    Momentan arbeite ich auf runlevel 3.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 125838 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Warum so? Warum nicht über Yast?


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ich schätze mal der baut nicht mehr..........


    Deswegen auch nicht im Nvidia Repo.....l

    Für den Inhalt des Beitrages 125843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und so lange der Noveau läuft, funktioniert das eh nicht.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Hallo bin wieder da. Kann halt nicht immer am Rechner sein.


    Nach den für mich rätselhaften Antworten, habe ich den Rechner nochmal neu installiert.
    Diesmal habe ich bei der Frage ob ich Nouveau verwenden will mit "Nein" geantwortet.
    Das System hat mir dann noch was von Softwareemulation gemurmelt.


    Jedenfalls ist es nun so das es so funktioniert wie es soll.


    Was mich dabei irritiert ist dies:

    Code
    uname -a
    
    
    Linux lx-hdueB 4.12.14-lp150.12.22-default #1 SMP Sat Oct 13 05:05:16 UTC 2018 (09415e8) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    und besonders das:

    Code
    lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|2d|display'
    
    
    00:0d.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation C61 [GeForce 6150SE nForce 430] [10de:03d0] (rev a2)
    	Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Device [1458:d000]
    	Kernel driver in use: nouveau
    	Kernel modules: nouveau

    obwohl ich "Nein" angegeben habe und das System auf runlevel 5 nun läuft.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 125882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Irgendeinen Grafiktreiber muss das System ja verwenden. Und wenn der nvidia nicht installiert ist und der nouveau nicht geblacklistet, wird der halt genommen. Wenn du jetzt den nouveau blacklistest wird ein sehr minimalistischer Treiber verwendet, dessen Name mir gerade entfallen ist. Irgendwas mit fb. Bei mir ist es im Moment so, das der nvidia Treiber unter dem aktuellen Kernel mit meiner GeForce GT 630 nicht mehr funktioniert und ich nur den nouveau verwende, welcher für meine Belange völlig ausreichend ist, da er immer besser wird und dies hier ein reiner Arbeitsrechner ist. Internet und Textverarbeitung, Filme gucken, Streaming etc. funktionieren unter dem nouveau ohne Probleme oder Qualitätseinbußen. Aber egal, ich wollte damit nur darauf hinweisen, das der nvidia nicht zwingend nötig ist und in dem einen oder anderen Falle sogar Kontraproduktiv.
    Solltest du ihn dennoch installieren wollen musst du den "harten Weg" gehen. Mit nomodeset, blacklisten etc. Aber das steht alles hier:
    Nvidia-Treiber im Textmodus installieren
    Vermutlich funktioniert der aber nicht mehr, was Sauerland auch schon mit seinem Post zum Ausdruck bringen wollte und mein Rechner bestätigte. Von daher mein Rat: Lass es mit dem nvidia.


    Übrigens ....
    Hättest du deine Fehlermeldung mal richtig gelesen hättest du das schon eher gewußt mit dem Blacklisten des nouveau.


    Zitat

    The Nouveau kernel driver is currently in use by your system. This driver is incompatible with the NVIDIA driver, and must be disabled before proceeding.

  • Hallo Alero,
    vielen Dank für die aufklärenden Worte.
    Mein Rechner soll das gleiche tun die der von dir beschriebene. Somit lasse ich es nun bei dem Status.


    Code
    Übrigens ....
    Hättest du deine Fehlermeldung mal richtig gelesen hättest du das schon eher gewußt mit dem Blacklisten des nouveau.
    
    
        The Nouveau kernel driver is currently in use by your system. This driver is incompatible with the NVIDIA driver, and must be disabled before proceeding.
    
    
    Zum Aufrufen die Links bitte anklicken:

    Jep, das habe ich gelesen und die Installroutine von nvidia hat ja auch in zwei Verzeichnissen Daten angelegt (Blacklist?). Nur genutzt hat es nichts.


    Ich markiere den Thread nun als erledigt. Den Artikel den du verlinkt hast ziehe ich mir noch rein. ;)

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 125890 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • So eine Meldung mit nouveau ist in Benutzung hab ich die ganzen Jahre noch nicht gehabt......
    Auch wenn ich nach einer Neuinstallation von openSUSE den Nvidia Treiber installiert habe.


    Ihr installiert aber schon im Runlevel3 (multiuser.target)?


    Ansonsten würde auch als Bootparameter nomodeset den nouveau vom laden abhalten.......

    Für den Inhalt des Beitrages 125895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland