pdftk unter openSUSE Leap 15.0

Hinweis: In dem Thema pdftk unter openSUSE Leap 15.0 gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    für die, die es interessiert:


    Meine Enttäuschung war riesengroß als ich in Yast – Software installieren oder löschen die seit einigen Jahren von mir benutzten Tools „pdftk“ und „pdfchain“ nicht mehr angeboten bekam.


    Seit Monaten bin ich nun auf der Suche nach einer Lösung. Gestern am Stand der Linux User Group Landau auf dem http://www.macherdaa.ch bin ich div. Möglichkeiten im Gespräch mit Group-Mitgliedern auf die Spur gekommen. Mein Plan war ohnehin die pdftk selbst zu kompilieren.


    Seit heute morgen läuft nun pdftk 2.02 auf openSUSE Leap 15.0!
    Ich habe noch eine openSUSE 42.3 auf der das ja noch läuft.


    Alles im Terminal als root.
    Die Datei pdftk aus /usr/bin/ kopieren.
    Die Dateien libgcj-4.8.jar und libgcj-tools-4.8.jar aus /usr/share/java/ kopieren
    Die Dateien libgcj.so.14.0.0 und libgcj-tools.so.14.0.0 aus /usr/lib64/ kopieren. Symlinks anlegen.

    Code
    ln -s libgcj.so.14.0.0 libgcj.so.14
    ln -s libgcj-tools.so.14.0.0 libgcj-tools.so.14

    Danach spielt pdftk zumindest auf der Kommandozeile wie ich es von früheren Versionen gewohnt war.


    Als nächstes soll nun pdfchain ans laufen kommen.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 125953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Bevor ich so "schräge" Installationen machen würde, würde ich mir das src.rpm herunterladen und auf meinem Rechner bauen....
    Das lässt sich dann besser pflegen und spart auch Ärger, falls irgendwelche Dateien geändert werden sollten.

    Für den Inhalt des Beitrages 125955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Frage war durchaus berechtigt!
    (Und falsch beantwortet, wie ich finde)


    scnr.
    8)


    Nachtrag: Das Paket sollte offiziell gebaut werden. Es gehört einfach zur Grundausstattung dazu.

  • Es wird ja auch hier deutlich von den so genannten Home-Repos abgeraten.
    Deswegen war auch Post #2 von mir in Frage gestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 125972 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Aber dort liegt eine Version 3, die anscheinend läuft.
    Oder man nimmt die Version 2.02 aus dem Java Repo.....
    Dann muss man aber das Repo einbinden, da dort gcc6 gebaut wurde, welches im Publishing Repo fehlt und somit baut die dortige Version 2.02 nicht für Leap 15.0......

    Für den Inhalt des Beitrages 125973 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Also, beides schräg Post #1 und #2.


    Bei mir:

    Code
    tom@8core:~> zypper se -si pdftk
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name       | Typ   | Version           | Arch   | Repository        
    ---+------------+-------+-------------------+--------+-------------------
    i  | pdftk      | Paket | 2.02-lp150.6.4    | x86_64 | Packman Repository
    i+ | pdftk-qgui | Paket | 0.1.9.2-lp150.2.3 | x86_64 | Packman Repository

    Für den Inhalt des Beitrages 125975 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS