pdftk unter openSUSE Leap 15.0

Hinweis: In dem Thema pdftk unter openSUSE Leap 15.0 gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Wie? Bei Packman alles gut?


    Dann sollte der TE seine Repos mal überprüfen und Packman richtig priorisiert einbinden....
    (Als Cleverle/fauler Sack bin ich noch auf 42.3)

  • Auf einem PC mit 42.3:


    Code
    S  | Name       | Typ   | Version     | Arch   | Repository            
    ---+------------+-------+-------------+--------+-----------------------
    i+ | pdftk      | Paket | 2.02-10.1   | x86_64 | openSUSE-Leap-42.3-Oss
    i+ | pdftk-qgui | Paket | 0.1.9.2-2.6 | x86_64 | Packman Repository

    Für den Inhalt des Beitrages 125978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo und guten Tag,


    Ist ja mächtig was los in diesem Thread. Gestern nach meinem Post war erst mal Familie angesagt – somit Rechner aus.


    @ Berichtigung: Du kannst glauben, dass ich zuvor div. Varianten ausprobiert habe. Zuletzt das 42.3 rpm runter geladen und versucht mit

    Code
    rpm -Uvl pdftk-2.02-10.1.x86_64.rpm

    zu installieren.Dies schlägt jedoch wegen fehlender Abhängigkeiten fehl. Genauso verhält es sich hiermit

    Code
    rpm -Uvl pdftk-2.02-lp150.44.1.x86_64.rpm

    @Sauerland: ist ja nicht so, dass ich es nicht ausprobiert hätte…

    Code
    make -f Makefile.Suse

    Da rollen jede Menge Fehlermeldungen über den Bildschirm… Letztlich fehlen auch hier wieder die zentralen Dateien. Also siehe #1.
    Gerne möchte ich das nach den „openSuse Regeln“ machen, dazu fehlt jedoch im Moment die nötige Wissenstiefe. Unabhängig davon ist es schon sehr unschön, wenn etwas in der vorherigen Version gut funktionierte in der Folgeversion nicht mehr geht oder gar nicht mehr da ist. Wo ist z. B. die VirtualBox? Da sind dann Antworten aus dem Forum nach dem Motto „Was willst du den damit nimm doch Produkt xyz, dass ist eh viel besser“ überaus hilfreich.


    @ rest:
    Auf meiner 42.3 ist das installiert und so will ich es eigentlich auch auf der 15.0 sehen.

    So nun ist damit gut. Bin jetzt erst mal für eine Woche weg. Bis dann.

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 125982 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Ein Alarm hier. Der Sturm tost im Wasserglas. Ist schon fast ein Orkan. Nur, ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
    Also, mal ganz langsam ... was funktioniert an dieser Version nicht?

    Zitat von heidieswie

    Meine Enttäuschung war riesengroß als ich in Yast – Software installieren oder löschen die seit einigen Jahren von mir benutzten Tools „pdftk“ und „pdfchain“ nicht mehr angeboten bekam.

    ??? Zumindest pdftk ist vorhanden in den Repos.



    Und mal zur Verdeutlichung: Stabile Version: 2.02 / July 24, 2013; 5 years ago
    Bedeutet: Der Kollege, der das Progrämmchen verbrochen hat, hat die Entwicklung seit 5 Jahren eingestellt und es wird also nur portiert. Ob da was weiterentwickelt wird weiß ich nicht und hab ich auch nicht recherchiert. Kann jeder selber machen, der das Programm braucht. Ich brauch es nicht und habe es daher aus dem Repo mit Yast auch nicht installiert. Zu pdfchain kann ich erst mal nichts weiter sagen.
    Allerdings ist pdfchain wohl nur ein GUI für pdftk, wenn ich das richtig gelesen habe und ein GUI für pdftk ist in den Repos auch dabei. Also bitte zurückschalten auf DEFCON 5. Danke.

  • Ich würde auch mal mit zypper installieren......


    Und noch einmal:
    pdftk braucht zum Bau des rpms gcc6, welches bei openSUSE Leap 15.0 in den offiziellen Repos nicht vorhanden ist.
    Deswegen ist es auch bei Packman gebaut worden, die haben gcc6 gebaut aber nicht veröffentlicht.
    Da es nun bei Packman vorhanden ist, wird es das Paket im offiziellen openSUSE Repo nicht geben!


    Das ist nun mal so um Ressourcen zu sparen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 125988 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ??? Zumindest pdftk ist vorhanden in den Repos.

    Hatte ich schon im Beitrag #10 geschrieben. Für 15.0 ist es bei Packman zu finden.


    @ rest:
    Auf meiner 42.3 ist das installiert und so will ich es eigentlich auch auf der 15.0 sehen.

    Mit pdfchain wird es wohl schwerer.


    Auch wenn du nicht unbedingt auf Alternativen hin gewiesen werden möchtest,

    Wo ist z. B. die VirtualBox? Da sind dann Antworten aus dem Forum nach dem Motto „Was willst du den damit nimm doch Produkt xyz, dass ist eh viel besser“ überaus hilfreich.

    gibt es doch etwas graphisches. Nennt sich pdftk-qgui (für Plama)
    Siehe meinen Post #10

    Für den Inhalt des Beitrages 125994 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hat er wohl nicht verstanden.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Ob er es verstanden hat werden wir erst später erfahren......

    Bin jetzt erst mal für eine Woche weg. Bis dann.


    @Alero
    Ist ein kleines nettes Tool zur Manipulation von PDFs. (Hättest du jetzt garantiert nicht gedacht :D )
    Du schreibst, du brauchst es nicht. Was brauchst du nicht, diesen Programm oder das manipulieren von PDFs :S
    Oder hast du ein anderes Programm dazu?

    Für den Inhalt des Beitrages 125997 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS