eigenes Startskript erstellen und automatisch starten lassen

Hinweis: In dem Thema eigenes Startskript erstellen und automatisch starten lassen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Gemeinde,


    ich weiß gerade nicht mal wo und nach was ich genau suchen muss, um die Lösung zu finden. Was ich weiß, ist, dass ich ein kleines Script benötige, welches mir einen Dienst vor LOGIN bereitstellt...


    Folgendes Szenario:


    Auf meinem frisch installiertem Laptop (osL15) habe ich Teamviewer installiert, um von unterwegs aus daheim zugreifen zu können. Nun ist es so, dass Teamviewer die Option bietet, mit dem System gestartet zu werden. Das funktioniert allerdings nur bzw erst, wenn ich mich in KDE eingeloggt habe. Ich habe diese Option wieder deaktiviert und folgendes in der Konsole probiert:



    Bash: start_tv.sh
    #!/bin/bash
    /usr/bin/teamviewer daemon start

    Ich kann das Script manuell aufrufen, und meine Teamviewer-Verbindung steht dann auch sofort - und zwar vor dem LOGIN. Nun, wie bekomme ich es hin, dass dieses Script mit Erreichen des Runlevel 5 automatisch ausgeführt wird bzw wohin muss dieses abgelegt / verlinkt werden?! Da fehlt es einfach...


    Freue mich über jede Hilfe.


    Danke & Gruß,
    Olli

    Für den Inhalt des Beitrages 126016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ollifa75

  • Hast du es mal mit

    Code
    Before = graphical.target

    in /etc/systemd/system/teamviewerd.service versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 126017 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn die Verbindung vor dem Einloggen schon aufgebaut sein soll, wie willst du das dann auf welchem Bildschirm darstellen lassen?


    Den Daemon automatisch starten zu lassen, ist kein Thema.
    Das macht das proprietäre ***Zensur***ding doch eh automatisch -soweit ich weiß (ich lehne sowas ab)


    Jedenfalls hast du vor Anmeldung aus Linuxkernel- Sicht gar kein Display, auf dem irgendetwas dargestellt werden könnte.

  • Wenn die Verbindung vor dem Einloggen schon aufgebaut sein soll, wie willst du das dann auf welchem Bildschirm darstellen lassen?<br style="background-color: rgb(248, 248, 248);"><br style="background-color: rgb(248, 248, 248);">Den Daemon automatisch starten zu lassen, ist kein Thema.<br style="background-color: rgb(248, 248, 248);">Das macht das proprietäre ***Zensur***ding doch eh automatisch -soweit ich weiß (ich lehne sowas ab)<br style="background-color: rgb(248, 248, 248);"><br style="background-color: rgb(248, 248, 248);">Jedenfalls hast du vor Anmeldung aus Linuxkernel- Sicht gar kein Display, auf dem irgendetwas dargestellt werden könnte.

    Ich lasse das Laptop einfach hochfahren. Es ist dann der Login-Screen von KDE zusehen. Und zu diesem Zeitpunkt soll TeamViewer aktiv werden und mir einen Remote-Zugang bereitstellen. Das macht TV aber erst, wenn ich mich angemeldet habe, wenn ich die Option "Teamviewer mit System starten" aktiviert habe.


    Wieso soll ich vor der Anmeldung kein Display haben, auf dem etwas dargestellt werden könnte? Wie sonst soll ich mich denn am KDE anmelden können?! Verstehe nicht, was Du meinst.

    Für den Inhalt des Beitrages 126023 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ollifa75

  • Hast du es mal mit

    Code
    Before = graphical.target

    in /etc/systemd/system/teamviewerd.service versucht?

    Werde ich mal probieren. Nur in welchen Abschnitt soll ich das reinpacken?!


    Für den Inhalt des Beitrages 126025 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ollifa75

  • Ich verstehe auch nicht, was du mit dieser ganzen Aktion bezweckst.


    Vor dem login läuft doch keine grafische Session, nur die Konsolen.

    Für den Inhalt des Beitrages 126027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Was du möchtest, habe ich ziemlich gut verstanden.


    Genau deshalb schrieb ich:

    Jedenfalls hast du vor Anmeldung aus Linuxkernel- Sicht gar kein Display, auf dem irgendetwas dargestellt werden könnte.


    Wenn du dich an einer graphischen Konsole anmeldest, wird dir auf dem Xorg- Server (oder neuerdings evtl. sogar schon wayland) erst ein Displayport zugeordnet.
    Vorher gibt es nur separate Konsolen, die keinen solchen Displaymanager laufen haben.


    Dass das vorher auch schon klickibunti ist, täuscht dich.


    Einfach formuliert: Geht nicht.
    Es sei denn du bastelst dir selbst irgendeinen vnc/rdp Server, der diese Möglichkeit bietet.
    Das schaffen aber allenfalls ein paar Jungs, die Xorg oder Wayland native sprechen.
    Und die kommen garantiert nicht auf so eine Idee.