html5 beim Firefox beschleunigen

Hinweis: In dem Thema html5 beim Firefox beschleunigen gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,
    hätte jemand einen Vorschlag wie man beim Firefox 60.3 unter Opensuse 15.0 Leap tun kann, um HTML5 etwas mehr in Fahrt zu bekommen.
    Es geht eigentlich nur um ein Spiel Namens Forge of Empire, das ist aber so lahm das mir das keinen wirklichen Spaß macht.
    Folgender Zwiespalt öffnet sich bei mir:
    Auf Arbeit habe ich einen Win7 Rechner mit einem I5 5. Generation und keine Grafikkarte, da läuft das Spiel in einer akzeptablen Geschwindigkeit. Man bekommt nicht gerade einen Rausch aber es ist wie gesagt akzeptabel.
    Hier habe ich einen I7 der 1. Generation und einer Geforce GTS450 und man wartet nach jedem Klick ca 4 sec. bis eine Reaktion kommt. Das Spiel wurde von Flash auf HTML5 umgestellt läuft aber genau so bescheiden. Der Chromium den ich versucht habe funktioniert auch hier akzeptabel, zwar nicht ganz so doll wie auf Arbeit, aber ist ok.
    Was kann da nicht stimmen, der FF läuft schon im privaten Modus ohne Änderung, die Hardwarebeschleunigung habe ich schon mit und ohne versucht, ohne Unterschied.

    Brainfuck
    PC:~ # /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF106 [GeForce GTS 450] [10de:0dc4] (rev a1)
            Kernel driver in use: nvidia
            Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia
    01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GF106 High Definition Audio Controller [10de:0be9] (rev a1)



    Brainfuck
    PC:~ # uname -a
    Linux joerg-PC 4.12.14-lp150.12.22-default #1 SMP Sat Oct 13 05:05:16 UTC 2018 (09415e8) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
  • Ich hätte hier einen Nachtrag, wahrscheinlich liegt es irgendwie an dem VP9 und der GPU der Karte, kann mich natürlich täuschen, aber vielleicht gibt es ja hier die dafür zuständigen Spezialisten :)


  • hätte jemand einen Vorschlag wie man beim Firefox 60.3 unter Opensuse 15.0 Leap tun kann, um HTML5 etwas mehr in Fahrt zu bekommen.

    Ja, ich. Frag in einem Firefox - Forum. Das hat mit opensuse ja wohl nicht viel zu tun.


    https://www.camp-firefox.de/forum/

  • Danke für den Hinweis, dann werde ich das mal da versuchen, aber irgendwie läuft meine Kiste immer noch nicht richtig nach den ganzen Experimenten.
    Denke mal dieses bumblebee und das nouveau machen mir Kopf zerbrechen, der vlc spielt keine .mp4 mehr ab weil Codecs fehlen, denke mal da werde ich wohl mal neu aufsetzen müssen, da ich in den letzten Tagen soviel rum experimentiert habe das da nicht mehr viel geht. vnc mit meinem kleinen Server hat auch nicht funktioniert aber dann war die Auflösung im Eimer, da wo alles begann :(

  • Wenn du die Nvidia Karte nicht unbedingt brauchst, würde ich die erst gar nicht mit bumblebee ans laufen bringen.
    Erspart viel Kopfzerbrechen.
    Das ich mir übrigens beim Kauf eines Laptops schon erspare, nur 1 Grafikkarte ist integriert (Intel)......

    Für den Inhalt des Beitrages 126063 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @wurzel99
    rollback klingt gut, wie stellt man das an das es auf die jetzige Konfiguration des Rechners past ? Natürlich außer dem Graka Treiber :)
    @Sauerland
    Das das ein Hickhack ist und Kopf zerbrechen bereitet, das hätte ich so nicht gedacht. Naja Graka weg lassen ist auch doof, wozu hat man sie denn und ich denke das diese auch durch die CUDA Nebenrechnung entschieden mehr Leistung frei setzt als nur der alte I7. Der hat zwar auch schon 4x bzw. 8x 3 GHz aber denke nicht für die Grafik.
    Eigentlich ist mir egal welche Lösung, hauptsache sie funktioniert und zwar anständig, aber genau da liegt derzeit mein Problem. Wenn ich zum Beispiel den VNC rein nehme gibt es keine Bildschirmerkennung mehr und meine Auflösung von 1920x1080 geht auf 800x600. mit xrandr kann ich das dann zwar wieder hin biegen geht aber auch nur temporär. alles in allem ein fürchterliches gefrickel.
    Das sind wahrscheinlich zu viele Baustellen.
    Wenn ich mich da noch so an die 9er und 10er Version entsinne hat das mit SaX irgendwie alles besser geklappt. Aber ich will nicht jammern, früher hatten wir auch einen Kaiser .-)