Notebook im Akkubetrieb deutlich langsamer

Hinweis: In dem Thema Notebook im Akkubetrieb deutlich langsamer gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich nutze Leap 42.2 64 Bit auf einem Dell Notebook.


    Im Akkubetrieb ist es deutlich langsamer, also stellenweise schon schleppend, z.B. beim öffnen einer Libre-Tabelle mit mehreren Reitern, vor allem aber das unter KVM laufende Windows...


    Es sind aber alle Anwendungen gleichermassen betroffen, bei den rechenintensiveren macht es sich halt deutlicher bemerkbar.


    Ich nehme an, daß der Prozessor runtergetaktet wird oder der eine oder andere Kern (sind 4 drin) abgeschaltet. In den Energieeinstellungen (KDE) ist dazu nichts zu finden.


    Wie komme ich dem auf die Schliche und kann es dann abstellen? Mein Akku verträgt das...


    Danke im Voraus,


    der baumkraxler

    Dell Latitude 7470, 4 x i7 6600U, 32 GB, 1TB NVMe

    Tumbleweed, KDE Plasma

    Für den Inhalt des Beitrages 126091 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: baumkraxler

  • Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nichts sagen.
    Ich möchte dich nur darauf aufmerksam machen, dass OpenSuse 42.2 nicht mehr unterstützt wird. Keinerlei updates mehr seit dem 26.1.18.
    Möglicherweise würde ein Upgrade als Neuinstallation das Problem beheben.

    Für den Inhalt des Beitrages 126092 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Falls zur Hand, könntest du dein System mit einem Live-Linux (Knoppix z.B.) testen, um zu schauen, ob es dort auch so gravierende Unterschiede bzgl. Akku- und Netz-Betrieb gibt.

    Möglicherweise würde ein Upgrade als Neuinstallation das Problem beheben.

    Denke ich auch (-:


    Oder läuft auf deinem System "TLP"?
    Als Root:

    Code
    tlp stat

    ... würde Auskunft geben, falls installiert.

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 126093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich betreibe ein Lenovo Thinkpad Core I7.
    Zum Laden habe ich ein Netzteil mit ca. 90Watt. Das Gerät braucht eigentlich ein 130Watt-Netzteil. Das BIOS meckert beim Einschalten jedesmal darüber und kündigt an, weniger leistungsfähig zu sein,
    also heruntergetaktet aus Strommangel.
    Mich hat das bislang nicht gestört, da ich das zumeist fürs Netz oder zum Schreiben verwende.

    Für den Inhalt des Beitrages 126130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ansegisel

  • Zum Laden habe ich ein Netzteil mit ca. 90Watt. Das Gerät braucht eigentlich ein 130Watt-Netzteil.

    Ich denke, da stimmt etwas nicht. Da müssten bei 20 V 6,5 A fließen können!
    Ein Lenovo V320-17IKB hat ein 65 W Netzteil.



    De meisten Netzteile die ich kenne haben etwas um de 60 W, und geben 40 W bei Betrieb und Ladung ab.


    Welches Thinkpad hast Du genau.

    Für den Inhalt des Beitrages 126150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Sicherlich hat das Netzteil einen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit.
    Aber nicht auf die Geschwindigkeit im Akkubetrieb. Bei meinem Laptop spüre ich bei solchen Anwendungen im Akkubetrieb keinen Unterschied. Auch nicht mit dem ziemlich alten Akku.
    Die Laufzeit war nur sehr gering. Die gefühlte Geschwindigkeit der Anwendungen war noch wie mit Netzteil.

    Im Akkubetrieb ist es deutlich langsamer, also stellenweise schon schleppend, z.B. beim öffnen einer Libre-Tabelle mit mehreren Reitern, vor allem aber das unter KVM laufende Windows...

    Kann es denn sein, dass der Akku einen Defekt hat? Rate ich mal so...

    Für den Inhalt des Beitrages 126154 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • @Zina5
    So wie es der baumkraxler schildert ist es ganz sicher nicht normal.
    Das Display ist ein wenig dunkler und es wird auch der Prozessor runter getaktet. Aber es wird nicht so weit runter getaktet, dass es zu solchen Symptomen (stellenweise schleppend) kommt.
    Wie schon in meinem Post #7 gesagt, wirklich spürbare Verzögerungen habe ich nicht im Akkubetrieb.
    Ich habe mehrere Laptops mit verschiedenen Betriebssystemen zur Verfügung.


    Dein Link ist jetzt inwiefern hilfreich zu diesem Thema?
    Ich habe da nichts relevantes gefunden.....


    ------
    Für Querleser: zina5 ist kein User sondern eine Person, die ihre Werbung im Forum unterbringen will. Deshalb wurden seine Beiträge gelöscht und er gesperrt.

    Für den Inhalt des Beitrages 126717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS