Festplatte bei Installation nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema Festplatte bei Installation nicht erkannt gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    ich möchte auf meinem Laptop DualBoot mit Windows 10 und OpenSuse 42 einrichten. Dafür habe ich bei Windows 80 GB nicht zugewiesenen Speicherplatz erstellt. Wenn ich nun von dem Stick installieren will versucht er das Betriebssystem auf den Stick zu installieren. Die Festplatte wird auch im erweiterten Konfigurationsmodus nicht angezeigt. Was kann ich tun?


    Danke schonmal im vorraus,


    jofri

    Für den Inhalt des Beitrages 126094 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jofri99

  • Hi jofri,


    mir fällt spontan gerade nur "Schnellstart Option" ein.
    Diese MUSS unter Windows 10 deaktiviert werden.
    Zu finden in den Energieoptionen...


    PS:
    Dass ich das richtig verstehe...
    Du hast bereits Windows 10 und möchtest jetzt zusätzlich openSUSE Leap 42 installieren?
    Wenn ja, warum nicht gleich openSUSE Leap 15?

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 126098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Das glaube ich so nicht.
    Falls da nicht jemand abenteurlich dran rumgefummelt hat, zeigt der Installer so ziemlich jedes gängige Speichergerät an.


    WELCHE Festplatte ist da verbaut?
    WIE hast du "nicht zugeordneten Speicher" erstellt?


    WAS spricht fdisk -l /dev/sd* ?


    ( Dazu im Installer einfach <strg><alt><f2> drücken, und obiges Kommando eingeben; mit <strg><alt><f7> landest du wieder im bunten Installer)

  • Da war auch mal was mit nem Intel-Modus im Bios ----oder so....


    ahci oder ata.......

    Für den Inhalt des Beitrages 126104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland