Wenn ein Paket nicht aktualisiert werden kann, dann werden alle anderen auch nicht aktualisiert.

Hinweis: In dem Thema Wenn ein Paket nicht aktualisiert werden kann, dann werden alle anderen auch nicht aktualisiert. gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • LEAP 42.3 Plasma 5


    Wenn Aktualisierungen anliegen und ein Paket nicht aktualisiert werden kann, dann wird der ganze Prozess abgebrochen. Warum können die anderen Pakete nicht einfach installiert werden und dann bleiben die Problemfälle übrig, die dann bearbeitet werden können. Gibt es eine Einstellung dazu, dass ich nicht einzeln die Pakete aktualisieren muss?


    Zusätzliche Info: Ich aktualisiere über die Benachrichtigung unten in der Taskleiste.

    Einmal editiert, zuletzt von achmennoo ()

    Für den Inhalt des Beitrages 126095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Zusätzliche Info: Ich aktualisiere über die Benachrichtigung unten in der Taskleiste.

    Dann mach einfach als root:

    Code
    zypper up

    Für den Inhalt des Beitrages 126096 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke, mit zypper up läuft es.
    Was mache ich aber mit den Dateien, die nicht installiert werden?

    Und warum kann dies Plasma 5 (ist das zuständig für den Updateprozess aus der Taskleiste?) nicht auch so tun? Also die Aktualisierungen, die funktionieren, installieren und einen Hinweis dann geben, welche nicht gehen?

    Für den Inhalt des Beitrages 126213 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Zusätzliche Info: Ich aktualisiere über die Benachrichtigung unten in der Taskleiste.

    Das machte früher ein zypper patch und hat sich des öfteren verschluckt......
    Ob es heute auch noch zypper patch macht, kann ich nicht sagen, aber verschlucken ist auch heute noch an der Tagesordnung.


    Daher:


    Dann mach einfach als root:

    Code
    zypper up

    Für den Inhalt des Beitrages 126214 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ach übrigens:
    Meine erste Amtshandlung nach der openSUSE Installation ist das Löschen dieses Applets.

    Für den Inhalt des Beitrages 126215 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hoffentlich erinnere ich mich an den Befehl zypper up, wenn es wieder nicht über die Taskleiste geht. ;)
    Nun wird wieder ein Sicherheitsupdate angeboten
    openSUSE-2018-1288(1)
    welches wieder nicht funktioniert, mit der Fehlermeldung

    Code
    Fehler beim Aktualisieren
    
    
    libwebkit2gtk-4_0-37-2.20.3-11.1.x86_64 requires libgcc_s.so.1(GCC_7.0.0)(64bit), but this requirement cannot be provided


    Und mit Zypper up erhalte ich folgende Meldung



    Code
    Die folgenden 19 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
      ffmpeg-3 gstreamer-0_10-plugins-bad-lang libavcodec57 libavdevice57 libavfilter6 libavformat57 libavresample3 libavutil55
      libgstbasecamerabinsrc-0_10-23 libgstbasevideo-0_10-23 libgstcodecparsers-0_10-23 libgstphotography-0_10-23 libgstsignalprocessor-0_10-23
      libgstvdp-0_10-23 libpostproc54 libswresample2 libswscale4 libwebkit2gtk3-lang libwebkit2gtk-4_0-37

    Wie komme ich jetzt weiter?

    Für den Inhalt des Beitrages 126216 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Ach übrigens:
    Meine erste Amtshandlung nach der openSUSE Installation ist das Löschen dieses Applets.

    Ok, aber wie bekomme ich dann mit, dass ich Updates habe? Regelmäßig die Konsole öffnen und Zypper up aufrufen?

    Für den Inhalt des Beitrages 126217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Ok, aber wie bekomme ich dann mit, dass ich Updates habe? Regelmäßig die Konsole öffnen und Zypper up aufrufen?

    Ja, es reicht wenn du das alle paar Tage einmal machst........


    Du kannst allerdings auch das Applet lassen und es nur als Benachrichtigung nehmen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 126218 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dann mach einfach als root:

    Code
    zypper up

    Alles klar????

    Für den Inhalt des Beitrages 126219 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und mit Zypper up erhalte ich folgende Meldung



    Code
    Die folgenden 19 Paketaktualisierungen werden NICHT installiert:
      ffmpeg-3 gstreamer-0_10-plugins-bad-lang libavcodec57 libavdevice57 libavfilter6 libavformat57 libavresample3 libavutil55
      libgstbasecamerabinsrc-0_10-23 libgstbasevideo-0_10-23 libgstcodecparsers-0_10-23 libgstphotography-0_10-23 libgstsignalprocessor-0_10-23
      libgstvdp-0_10-23 libpostproc54 libswresample2 libswscale4 libwebkit2gtk3-lang libwebkit2gtk-4_0-37

    Wie komme ich jetzt weiter?

    Führe doch mal ein zypper -vv up statt eines einfachen zypper up aus. Die so angezeigten Pakete sind noch nicht installierte (bzw. nicht umgestellte) Pakete aus Drittrepositorien. Diese wurden zuvor aus dem OSS oder Non-OSS-Repo installiert und auf diese kann nur mittels zypper -vv dup oder zypper in (mit den passenden Optionen) umgestellt werden.


    Das Applet in der Leiste macht mehr als ein zypper patch und kommt meistens gerade nicht mit den Patches zurecht. Das Aplett verwendet PackageKit und im Gegensatz zu Zypper und YaST dürfen (theoretisch, wie man öfters sieht) Aktualisierungen (Updates) von jedem Anwender eingespielt werden.


    Zum testen kannst du auch statt des Applets in der Leiste die Konsolenversion (als User und nicht Root) ausführen.
    Updates anzeigen lassen:
    pkcon get-updates



    Updates installieren:
    pkcon update



    Diese Vorgehensweise ist in verschiedenen Distributionen (Debian, Mageia, *buntu, Fedora etc.) möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomfa-ng ()

    Für den Inhalt des Beitrages 126221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng