Wenn ein Paket nicht aktualisiert werden kann, dann werden alle anderen auch nicht aktualisiert.

Hinweis: In dem Thema Wenn ein Paket nicht aktualisiert werden kann, dann werden alle anderen auch nicht aktualisiert. gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • i+ | gstreamer-0_10-plugins-bad | Paket | 0.10.23-29.15.83 | x86_64 | Packman Repository
    v | gstreamer-0_10-plugins-bad | Paket | 0.10.23-30.23 | x86_64 | openSUSE-42.3 OSS

    Nur mal als Info:
    Bei dir ist gstreamer-0_10-plugins-bad aus dem Packman Repo installiert, in openSUSE liegt aber dieselbe Version mit einer höheren Releasenummer.
    Daher die Meldung von zypper


    Man beachte :
    Ich habe extra gesagt Releasenummer und nicht Versionsnummer, die sind beide gleich.......
    Ebenso sind die Sourcen beider Pakete gleich.
    Es könnte nur sein, das openSUSE aber aus diesen Sourcen ein Paket baut, welches aufgrund von Patenten Einschränkungen unterliegt.
    Bei Packman ist das nicht der Fall.
    Somit muss jeder für sich entscheiden, was er will, z.B. ein mit allen Codecs ausgestattetes System oder nicht.


    Und damit entstehen dann solche Meldungen a la zypper.


    Und noch einmal ganz langsam geschrieben:
    Es muss nicht immer das neueste sein........

    Für den Inhalt des Beitrages 126313 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Warum willst du diese Dateien mit aller Gewalt in das System prügeln?

    Gott bewahre, ich will hier überhaupt keine Gewalt anwenden. Ich bekomme nur den Hinweis, dass es Aktualisierungen gibt, die aber nicht installiert werden. Wieso und warum entzieht sich meiner bescheidenen Kenntnis.

    Funktioniert irgend etwas nicht?

    Bisher nicht. Es könnte aber sein. Und es könnte ja auch eine Sicherheitslücke sein. Wie gesagt, ich bin da kein Experte.



    Kann man die einfach auch mal so löschen? Werden die noch irgendwo gebraucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 126315 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Einfach ignorieren. Wie das zusammen hängt ist für mein Handy zu aufwendig. Glaube es also einfach ;)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Lese meinen Beitrag.


    Die Meldung sagt nur:
    Es gibt in einem andere Repo eine Version mit höherer Versionsnummer oder höherer Releasenummer.
    Und meisten bei Packman das letzte.
    Nichts mit Sicherheit....


    Denn die Repos hat ja irgendein User hinzugefügt und evtl nicht umgestellt oder wie in deinem Fall doch umgestellt.

    Für den Inhalt des Beitrages 126317 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Deswegen kommen also diese Meldungen. Es gibt was neueres, aber irgendwer in meinem System sagt: Lass mal, bleib bei dem älteren, das ist bewährt.

    Für den Inhalt des Beitrages 126318 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Es gibt was neueres, aber irgendwer in meinem System sagt: Lass mal, bleib bei dem älteren, das ist bewährt.

    Es ist noch nicht mal was neueres, sondern nur des öfteren neu im OBS als rpm gebaut worden und daher die höhere Release Nummer.
    Versionsnummer und Sourcen sind gleich.......


    Und hier sogar beide Pakete:
    Show openSUSE:Leap:42.3 / gstreamer-0_10-plugins-bad - openSUSE Build Service
    Show Essentials / gstreamer-0_10-plugins-bad - Packman Build Service PMBS

    Für den Inhalt des Beitrages 126319 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Damit ich diesen Thread mal abschließen kann: Ich benutze jetzt in der Konsole den Befehl zypper up. Ich bin nun nicht so der Konsolentipper. Gibt es ein Tool, ähnlich wie das PackageKit nur nicht mit diesen Nebenwirkungen? Eigentlich so wie das zypper up macht: Aufzählen, was aktualisiert wird, was nicht, was deinstalliert wird und das ganze aber mit zwei Klicks.

    Für den Inhalt des Beitrages 126821 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Ist mir nichts bekannt. Entweder Packagekit oder Konsole. Bei mir funktioniert beides ohne Probleme.

  • Yast----Software installieren und löschen----Paket-----alle Pakete----aktualisieren. falls neuere Version verfügbar = zypper up

    Für den Inhalt des Beitrages 126823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @Sauerland

    und das ganze aber mit zwei Klicks.

    ;)