Tearing-Effekt: Szenen wirken ruckelig vor allem bei Kameraschwenks.

Hinweis: In dem Thema Tearing-Effekt: Szenen wirken ruckelig vor allem bei Kameraschwenks. gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Installiere:


    Code
    zypper in -f Mesa-demo-x

    Poste:


    Code
    glxinfo | grep -EiA3 'opengl|direct rendering'

    Für den Inhalt des Beitrages 126198 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Für den Inhalt des Beitrages 126202 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hu080863

  • Natürlich kann man die Repos über Befehlszeilenkrampf anpassen, löschen und hinzufügen. Anfänger tun sich damit jedoch schwer. Warum also sich das Leben unnötig schwer machen? Es gibt das berühmte Yast. Dort geht alles ganz easy über das GUI. Wer schon bissel fit ist in der Materie kann das dann immer noch über die Konsole tun.

  • Die Einstellungen "glxinfo" und auch Treiber sind bei mir absolut identisch.
    Da dein Laptop über 10 Jahre alt ist, wäre evtl. eine leichtere Desktopumgebung von Vorteil.
    Grund: Unter Windows 7 läuft es flüssiger, laut deiner Aussage.
    Ob das dann bei diversen Spielen was bringt, kann ich nicht sagen, da ich keine Spiele installiert habe.
    Sonst kann ich leider nur auf Post #22 verweisen.

    Für den Inhalt des Beitrages 126205 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • KDE zieht also so viel an Resourcen, dass es nicht mehr möglich ist einen Film ohne Tearing abzuspielen?
    Das wäre schade.


    Aber ich habe ja noch einen etwas jüngeren Laptop mit mehr Power. Leider ist der während des Betriebs so laut.
    Ich versuche es damit noch einmal und melde mich dazu noch einmal.


    Schade - aber glauben möchte ich es nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 126207 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hu080863

  • KDE zieht also so viel an Resourcen, dass es nicht mehr möglich ist einen Film ohne Tearing abzuspielen?
    Das wäre schade.

    Na ja, KDE ist schon ein "Schwergewicht".
    Es gibt wirklich sehr viele Kundenansprüche / Wünsche, welche in der Linuxwelt umgesetzt werden - im Gegensatzt zu Windows (friss oder stirb).
    Aus diesem Grund gibt es auch die verschiedenen Desktop Environments wie z.B. KDE, Gnome, XFCE oder Mate uva.
    Ich habe ähnliche Hardware aber Videos sind ABSOLUT kein Problem.
    Trotzdem werde ich mir die letzten zwei Links von @Sauerland auch mal genau durchlesen - sehr interessant.


    PS:
    Vielleicht ist dein openSUSE auch einfach nur "verdaddelt".
    Du hast geschrieben, dass es neu installiert wurde.
    Aber warum waren dann die Nvidia-Repos eingebunden und entsprechende Pakete installiert, obwohl keine Nvidia-Karte verbaut ist?
    Evtl. haben sich am Anfang schon einige Fehler eingeschlichen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 126211 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Trotzdem werde ich mir die letzten zwei Links von @Sauerland auch mal genau durchlesen - sehr interessant.

    Ist eigentlich nur einer, der zweite verweist aber sofort auf eine evtl. passende Stelle.........

    Für den Inhalt des Beitrages 126212 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland