Tearing-Effekt: Szenen wirken ruckelig vor allem bei Kameraschwenks.

Hinweis: In dem Thema Tearing-Effekt: Szenen wirken ruckelig vor allem bei Kameraschwenks. gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • so ich habe nun versucht die config-Datei mit root zu installieren, mit dem Ergebnis das mein System total abgestürzt ist. Ich kam noch nicht einmal dazu die Datei zu schreiben. Keine Ahnung was nun los ist.


    Ich werde nun den Rechner ein weiteres mal aufbauen und berichte an dieser Stelle. Also bitte noch nicht schließen.


    Doch noch diese Frage:
    Ich hatte vor dieses

    Code
    Section "Device"
      Identifier  "Intel Graphics"
      Driver      "intel"
      Option      "TearFree" "true"
    EndSection


    hier

    Code
    /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf

    abzulegen, da die Datei nicht existierte.


    Ist das korrekt?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von hu080863 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 126230 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hu080863

  • Habe nun das System neu aufgesetzt.


    Restricted Formats habe ich von


    https://opensuse-community.org/


    Importiert.


    Zustand: Tearing ist vorhanden.



    Nun zur Ergänzung des Configfiles:


    /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf


    Nicht im angegebenen Pfad gefunden.


    Habe die Datei neu angelegt und an diesem Ort als root abgelegt.


    Neustart:


    Komme nur noch auf die Konsole. Graphische Oberfläche steht nicht zur Verfügung.


    Datei wieder gelöscht.


    Danach erreiche ich wieder die Oberfläche.


    Was mache ich falsch?



    Mit dem Hinweis(sie ArchWiki-Seite)


    Code
    This option may not work when SwapbuffersWait is false.


    kann ich nichts anfangen. Wäredas ein Punkt in dem nicht gefundenen configfile?


    Ich werde es heute abend noch einmal mit folgendem Inhalt der configDatei versuchen:

    Code
    Section "Device"
      Identifier  "Intel Graphics"
      Driver      "intel"
      Option      "AccelMethod" "sna"
      Option      "TearFree" "true"
    EndSection

    Gibt es weiter notwendige Optionen?



    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 126236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hu080863

  • Hallo zusammen,



    Erste Frage. Speicher 3GB RAM mehr Informationen zu dem Thema hab ich nicht.


    Zweite Frage: Ob ich auch gelernt habe? Sicherlich.


    Dritte Frage: Kann es vielleicht sein, daß Deine Graka im Bios zu wenig Speicher bekommt? --> Kann man das im BIOS einstellen?


    Habe nun wie vorher Beschrieben ein config-file erstellt.


    An den rechten Ort gebracht.


    Berechtigungen gesetzt.


    Neu gestartet.



    Ich erhalte wie gestern folgende Meldung auf Rechner: (Konsole)


    acer_wmi: Unsupported machine has AMW01_GUID1, unable to load.


    login:



    eleminiere ich das File startet die graphische Oberfläche sofort ohne jegliche weitere Eingabe.


    --> Da mach ich wohl was nicht richtig!
    Was hat es denn mit SwapbuffersWait (s.o.) auf sich?Ist das auch eine Option im Configfile?

    Für den Inhalt des Beitrages 126262 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hu080863

  • Ach, dann hattest du bestimmt von dort den Nividia-Treiber installiert, obwohl eine Intel onboard vorhanden ist, stimmt's?
    Von diesen "One Click Installer" wird hier immer abgeraten !!!
    Wenn ich ein System neu installiere, binde ich lediglich das Packman Repo ein (mit Prio 20 über Yast).
    Dann evtl. noch VLC, Mail und Kleinigkeiten.
    Das war es auch schon.
    Andere Dinge, die ich noch vornehme, sind jetzt hier nicht von Bedeutung.
    Ich denke, wenn du dein System wirklich GANZ SAUBER neu installierst, wird es auch laufen.

    Für den Inhalt des Beitrages 126264 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Dritte Frage: Kann es vielleicht sein, daß Deine Graka im Bios zu wenig Speicher bekommt? --> Kann man das im BIOS einstellen?

    Ich denke bei alten Systemen konnte man das machen.


    Hubert, Dein Screenshot ist auf Deinem System.


    Ich denke, wenn du dein System wirklich GANZ SAUBER neu installierst, wird es auch laufen.

    Das vermute ich auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 126265 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • zur Klarstellung.


    Habe jetzt mit dem neu aufgesetzten System Nvidia nicht aufgespielt. Vorher war es ein Versehen von mir.
    Durch das Nutzen der Ristricted Formats zur Ermöglichung von Multimedia hatte ich noch nie Probleme gehabt.
    Aber ich kann es ja noch einmal mit einer Neuinstallation versuchen.


    Wenn ich meine Desktops neu aufsetze (hier sind auch NVIDIAKarten im Einsatz) hatte ich mit den Nvidiatreibern dieser Seite nie Schwierigkeiten. Im Gegenteil. Ohne diese fror das System immer ein ein.


    Aber bevor ich wieder neu installiere, würde ich gerne noch die Config hinbekommen.
    Da ihr ja viel mehr Erfahrung habt als ich könnt ihr doch sicherlich sagen, wie ich es hinbekomme, oder?
    War die Vorgehensweise richtig?
    Ich zähl auf euch ;)
    Ne Beispielconfig wäre ja nicht schlecht.

    Für den Inhalt des Beitrages 126267 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hu080863

  • Habe leider auch nicht mehr Erfahrung :)
    Aber EINES habe ich gelernt:
    Weniger ist mehr.
    Die Systeme sind von erfahrenen Entwicklern gemacht (bis ins Detail) und demnach kann man nur "verschlimmbessern".
    Außer, man weiß wirklich, was man tut.


    Einfach neu installieren
    Packman einbinden
    Und anschl. alle Updates installieren
    Bedingt durch Kernelupdates einen Neustart und das war's (-:
    Und dann erst mal testen, ob es geht.
    Wenn nicht, kann man "experimentieren".


    PS: Ich befürchte, deine Intel onboard ist zu alt, wenn ich das richtig überflogen habe (bzgl. der Intel config Datei).

    Für den Inhalt des Beitrages 126268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Hallo zusammen,



    folgendes kann ich berichten:
    Die Filme, jeglicher Art können nun abgespielt werden, ohne dass das Phänomen des Tearings auftritt!
    Ohne Propertiesfile für die Intelgraphik
    Ohne nicht auf die bequeme Art der Installation der RisirictedFormats zu verzichten.
    Auch ist der Laptop nicht zu alt für die mit 15.0 gelieferte KDE Version.
    Auch liegt es nicht an der Menge des RAMs.


    Der Grund scheint darin zu liegen, dass die Bildwiederholungsfrequenz des Laptops, warum auch immer, nicht korrekt erkannt wurde.


    Über (Systemeinstellungen)-(Verwaltung und Einrichtung von Monitoren und Anzeigen) - (Erweiterte Einstellungen) : Bildwiederholrate habe ich zuerst die normale Einstellung Automatisch gefunden.
    Diese habe ich zuerst auf 59,82 Hz eingestellt.
    Mit dieser Rate habe ich einen Film abgespielt - Das Ruckeln war verschwunden. Dann wieder die Einstellung auf Automatisch zurückgestellt. Das Ruckeln ist weiterhin verschwunden.


    --> Hardwarefehler?? Ich weiß es nicht.
    Auf jeden Fall bin ich im Moment zufrieden.
    Werde nun das System auf den aktuellsten Stand bringen. Mal sehen ob der Zustand so bleibt.



    Ich möchte den Chat an dieser Stelle noch nicht beenden. Vielleicht gibt es ja noch weitere Interessante Details.

    Für den Inhalt des Beitrages 126320 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hu080863