SSD-Platte wird nach EInbau nicht erkannt

Hinweis: In dem Thema SSD-Platte wird nach EInbau nicht erkannt gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ein Update von 13.1 auf 15.0 würde ich gar nicht erst versuchen.Mache eine Neuinstallation, Du bekommst das sicher hin.
    Ich habe Da vollstes Vertrauen in Dich.

    Ageh, das geht in der Regel gut. Hab das schon ein paar mal gemacht.
    Sicher ist eine frische Install in der Regel die bessere Wahl, aber wenn das nicht geht, kann man (nach erfolgter vollständiger Datensicherung) ein Upgrade machen. allerdings nicht von 13.1 auf 15 LEAP hüpfen, sondern 13 bis zum letzten Update hochziehen, dann auf 42.1 latest level (durchstarten, Prüfen und wenn alles ok -->), dann 42.2 latest level (durchstarten, Prüfen und wenn alles ok -->), danach 42.3 latest level (durchstarten, Prüfen und wenn alles ok -->) und hernach LEAP 15. Man muss halt nen bissi Zeit mitbringen, je nach Internetanbindung geht so nen Update auf den nächsthöheren Level schonmal nen Stündchen.


    Ich habe es noch nicht erlebt, dass mir bei so nem Upgrade(marathon) ein System derart in die Walachei gehüpft ist, dass ich den VM Snapshot bemühen musste.


    @ Chemiker wenn die HW nicht erkannt wird vom os, lass mal nen scsi rescan (aus der Shell raus als Root ein rescan-scsi-bus.sh -a laufen lassen) drüber. Dann sollte das OS die Platte eigentlich erkennen.


    Mit ls -ltr /dev kannst Du nachsehen, ob die Platte korrekt als Device eingebunden ist (normal /dev/sdXXX). Mit dem mit dem Befehl angezeigten Zeitstempel kannst Du zudem schauen wann das Device angelegt wurde.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 126332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Ageh, das geht in der Regel gut. Hab das schon ein paar mal gemacht.

    Mal kurz drüber nachdenken? Was bei dir als "Profi" geht und was hier Anfänger versuchen zu zelebrieren sind zwei paar Schuhe. Und wenn du dir die Mühe machen würdest mal darüber nachzudenken was seitdem alles im System passiert ist (sysvinit - systemd) sollte dir eigentlich klar sein, das solche Hinweise absoluter -zensiert- sind!
    Ich rate jedem Anfänger ab, von 13.1 auf 15.0 zu upgraden. Das kann nur schief gehen. Eine saubere Neuinstallation ist der bessere Part.

  • Und wenn, dann sollte 13.1 auf dem aktuellsten Stand sein.
    Dann Upgrade auf 13.2 und alle Aktualisierungen Einspielen.
    Anschließend vorn hier auf 42.1, aktualisieren, dann 42.2 alles aktualisieren.
    Nur wie soll das heutzutage aktualisiert werden? Alles tot.


    Zu Lebzeiten der einzelnen Versionen auf die nächst höhere könnte es vielleicht gehen.
    Muss aber immer vor dem Versionssprung aktualisiert werden


    @Tamerlain
    Meinst du das mit "Wenn die HW nicht erkannt wird ....." eher allgemein? Oder beziehst du das auf seine SSD? Die wird allerdings erkannt.

    Für den Inhalt des Beitrages 126340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Es kommt doch darauf an,was da alles läuft.


    Wenn zig verschiedenen Server dann wäre über ein Upgrade nachzudenken, bei einer einfachen Installation kann man neu installieren.
    Wenn /home auf einer extra Partition ist doch alles gut, wenn /home aber im / liegt kann man auch neu installieren, einfach die Festplatte/Partition nicht formatieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 126341 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und wenn, dann sollte 13.1 auf dem aktuellsten Stand sein.
    Dann Upgrade auf 13.2 und alle Aktualisierungen Einspielen.
    Anschließend vorn hier auf 42.1, aktualisieren, dann 42.2 alles aktualisieren.
    Nur wie soll das heutzutage aktualisiert werden? Alles tot

    Stimmt fast. Von 13.2 (und 13.1?) konnte man ein update auf 42.2 machen.
    Das stand in den Versionshinweisen, und ich denke , ich habe es auch so wenigstens einmal erfolgreich gemacht.

    Nur wie soll das heutzutage aktualisiert werden? Alles tot

    Das ist so!

    Für den Inhalt des Beitrages 126355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Können wir jetzt zum Thema zurück kehren und auf die Antwort des TE warten, ehe der Thread vollkommen zerlegt wird?


    @Chemiker1979
    Von einem "drüberpacken" wird also aus verschiedenen Gründen abgeraten. Angeraten wird eine saubere Neuinstallation.

  • Mal kurz drüber nachdenken? Was bei dir als "Profi" geht und was hier Anfänger versuchen zu zelebrieren sind zwei paar Schuhe. Und wenn du dir die Mühe machen würdest mal darüber nachzudenken was seitdem alles im System passiert ist (sysvinit - systemd) sollte dir eigentlich klar sein, das solche Hinweise absoluter -zensiert- sind!Ich rate jedem Anfänger ab, von 13.1 auf 15.0 zu upgraden. Das kann nur schief gehen. Eine saubere Neuinstallation ist der bessere Part.

    Alero nu mach mal nen Punkt ja.
    So ne Aufgabe kann auch mein Azubi durchführen (absoluter Anfänger!), das ist wirklich nicht das Horrorszenario als das Du es gerne hinstellen möchtest (kommt natürlich auch immer nen bissi auf die zusätzlichen Anwendungen an, die auf dem System noch laufen - wobei eigentlich grad bei denen sollte man eher ein Upgrade (sofern sie für das neue OS ausgelegt sind, wen nicht kann mans eh vergessen) als eine vollkommene Neuinstall und Config machen).


    ich habe so einen Updatemarathon problemlos erst vor gut 2 Monaten auf gleich 2 Systemen durchgezogen und viel Angstschweiß musste da nun wirklich nicht vergossen werden. SuSE ist ein sehr robustes System was solche Aktionen in den allermeisten Fällen problemlos durchzieht. Hat lediglich etwas Zeit gekostet, die der jeweiligen Zeit bis das Upgrade durch war geschuldet war.
    Meine Server schnurren mittlerweile auf LEAP 15 wie die sprichwörtlichen Katzen - ganz ohne Neuinstallation!


    Zudem so what .... der Anfänger kann aus so einem Update Weg nur lernen! Wenn er vorher eine gute Datensicherung gemacht hat, kann null und gar nix passieren - im schlimmsten Fall setzt er eben neu auf wenn es gar nicht hinzubekommen ist (was bei einer kompletten Neuinstallation eh passiert). Wenn er es anders aber hin bekommt, kennt er hernach sein System besser und kann besser mit dem Linux umgehen - und weiß bei etlichen Dingen mehr wo er hin greifen muss.


    Ein Major Release Upgrade ist nichts wovor man schlaflose Nächte in Angstschweiß gebadet haben muss. Eine sinnvolle Vorplanung und ne gute Datensicherung ist alles was es braucht. Linux kommt damit problemlos klar!

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 126443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Linux kommt damit problemlos klar!

    Viele Anwender nicht. Sonst gäbe es dieses Forum nicht. Magst du mal alle Beiträge heraussuchen, die auf diesem Szenario fußen? Ich nicht, sind mir zu viele.

  • Und auch hier immer:
    Datensicherung verschafft Extra Leben............

    Für den Inhalt des Beitrages 126447 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sauerland Daten sichern muss der Anwender der nen neues Linux Release will eh, egal ob er über den Upgrqade oder Bügeln und neu installieren Weg geht.
    Insofern ist es vollkommen wurscht!


    Im 1. Fall kann er aber noch was lernen und sein System hernach besser verstehen.


    Alero so ein Forum IST dazu da, Fragen zu stellen wenn man auf Dinge stößt, mit denen man alleine grad nicht oder nicht mehr klar kommt. Das ist gut und richtig so wenn man gewillt ist auch mal über den Tellerrand zu schauen und zu lernen.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 126451 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain