LANG und LC_* nach Update plötzlich nicht mehr definiert?

Hinweis: In dem Thema LANG und LC_* nach Update plötzlich nicht mehr definiert? gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    Nach dem Reboot nach dem letzten Kernel-Update hat Perl ständig


    Code
    perl: warning: Setting locale failed.
    perl: warning: Please check that your locale settings:
            LANGUAGE = (unset),
            LC_ALL = (unset),
            LC_CTYPE = "en_US.UTF-8,LANG=en_US.UTF-8",
            LANG = (unset)
        are supported and installed on your system.
    perl: warning: Falling back to the standard locale ("C").

    gemeldet. Das ist natürlich v.a. bei Cron-Jobs mühsam, da diese dann die Mailbox fluten.
    Ich konnte das Problem mit entsprechenden Einträgen in den crontab entschärfen.


    Aber die grundlegende Ursache habe ich nicht gefunden. Alle Anleitungen im Netz beziehen sich entweder auf Debian, Ubuntu oder sonst eine Distro, die irgendwie anders funktioniert.
    Ich habe sowohl mit Yast die Sprache geändert und zurück-geändert... /etc/profile.local und /etc/environment angelegt, als auch sonst noch Zeugs probiert.


    Weiss hier jemand zufällig, was die Ursache für das ganze Problem ist?


    Besten Dank
    Roman

    Für den Inhalt des Beitrages 126272 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: romanf

  • Aber die grundlegende Ursache habe ich nicht gefunden.

    Vermutlich hat irgend ein Update die locale mit an das System übergeben.
    Du hast bestimmt schon versucht, eine Locale-Datei manuell zu erstellen? Mitunter soll das helfen.

    Code
    localedef -i de_DE -f UTF-8 de_US.UTF-8

    Ansonsten lässt sich das schwer sagen, wer der schuldige an der ganzen Misere ist. Angeblich sollen das die KDE Programmierer verbrochen haben.


    Schau mal hier
    https://translate.google.com/t…locale-failed&prev=search