WLAN will wieder nicht :-(

Hinweis: In dem Thema WLAN will wieder nicht :-( gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Tja, des öfteren mache Ich System updates, was auch Immer gut lief. Nun dache Ich mir, ich drucke über WLAN, auf meinem Drucker, aber der Drucker ließ sich, über WLAN nicht ansprechen. Ich dachte auch, daß das am Drucker liegt, aber über WLAN ließ sich keine Verbindung herstellen (angezeigt wurde Alles, aber...)


    nach einem hwinfo --wlan kam folgendes heraus.


    Code
    Driver Info #0:
        Driver Status: rtl8xxxu is active
        Driver Activation Cmd: "modprobe rtl8xxxu"
      Driver Info #1:
        Driver Status: 8192eu is active
        Driver Activation Cmd: "modprobe 8192eu"
      Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
      Attached to: #55 (Hub)


    Vor einiger Zeit, hatte Ich das gleiche Problem, d.h. angezeigt wurde jedes WLAN Gerät, aber verbunden, konnte nicht werden. Das Problem lag an "rtl8xxxu", was durch die blacklist in /etc/modprobe.d/rtl8xxxu.conf definiert wurde, daß es nicht benutzt werden kann.


    Ich habe eine andere Kernel Version gestartet, wo das WLAN lief UND hwinfo --wlan, hat bei rtl8xxxu ist nicht aktiviert, anzeigt, bei "meiner, d.h. der neueren Kernel Version


    Linux linux-sy0o 4.12.14-lp150.12.25-default #1 SMP Thu Nov 1 06:14:23 UTC 2018 (3fcf457) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux


    wurde sowohl bei rtl8xxx0, als auch 8192eu ist aktiviert angezeigt..


    Ich denke mal, da dürfte an rtl8xxxu liegen, aber die kann Ich das deaktivieren? (blacklist tat nichts)


    Danke.

  • Poste:

    Code
    zypper lr -d



    Code
    zypper se -si 8xxxu



    Das Problem lag an "rtl8xxxu", was durch die blacklist in /etc/modprobe.d/rtl8xxxu.conf definiert wurde, daß es nicht benutzt werden kann.

    Und diese Datei kommt woher?


    Poste:


    Code
    ping -c2 8.8.8.8

    Für den Inhalt des Beitrages 126324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Poste: zypper lr -d


    zypper se -si 8xxxu

    Code
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    
    
    S  | Name                 | Typ   | Version                            | Arch   | Repository
        ---+----------------------+-------+------------------------------------+--------+---------------
    i+ | rtl8xxxu-kmp-default | Paket | 4.14.0_k4.12.14_lp150.11-lp150.2.6 | x86_64 | (Systempakete)


    Und diese Datei kommt woher? (/etc/modprobe.d/rtl8xxxu.conf)

    rtl8192eu-linux-driver-realtek-4.4.x.zip



    es hat vorher Funktioniert, unter dem Neuem Kernel jedoch nicht, es (rtl8xxxu) ist immer aktiv.

  • Poste:

    • zypper se -si 8xxxu

    mal Ehrlich. Ich dachte mir zuvor, Ich suche in der Softwareverwaltung nach "8xxxu" und dort wurde nur "kernel..." angezeigt, das wollte Ich nicht deinstallieren.
    Das zypper se -si 8xxxu jedoch rtl8xxxu-kmp-default, in der Softwareverwatung erschien das nun auch, habe es "deinstalliert" UND plötzlich geht das WLAN ;-).
    Ich dachte mir ich schaue nochmal nach "8xxx0" über die Softwarteverwaltung, ebenso mittels zypper se -si 8xxxu, aber es wird nicht s´angezeigt.


    wie kommt das? und DANKE :)

  • Wenn jetzt jemand wüsste, was da verbaut ist, denn es wurde ja nur Teile der relevanten Befehle gepostet......


    Übrigens:
    Einen Kernel-Treiber einfach so ins System prügeln stößt spätestens beim nächsten Kernel-Update auf......

    Für den Inhalt des Beitrages 126338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Übrigens:


    Zitat

    Distributions based on Debian & Ubuntu have RTL8XXXU driver present & running in kernelspace. To use our RTL8192EU driver, we need to blacklist RTL8XXXU.
    $ echo "blacklist rtl8xxxu" | sudo tee /etc/modprobe.d/rtl8xxxu.conf;

    Lesen?????

    Für den Inhalt des Beitrages 126339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lesen?????

    Sicher (wenn es darum geht), es steht was zu Debian/Ubuntuu, nur habe Ich im Netz nach rtl8192eu und rtl8xxxu gesucht und dort auch andere Blacklists zu rtl8xxxu gefunden, geholfen haben die Nicht.
    Und wie Ich gesagt habe, wenn Ich im Bootmenu openSUSE Leap 15.0, with Linux 4.12.14-lp150.12.19-default, auswähle hat das auch funktioniert.

  • Wenn jetzt jemand wüsste, was da verbaut ist, denn es wurde ja nur Teile der relevanten Befehle gepostet......

    o.K. genau war es jetzt nicht, aber 8192eu ist für mich genug. Desweiteren wurde das schon mal angesprochen (denke Ich) WLAN OpenSuse LEAP 15.
    Ich denke der Stick ist auch Egal, die Hauptsache ist (Ich glaube) was verbaut ist (rtl8192eu).



    Übrigens:
    Einen Kernel-Treiber einfach so ins System prügeln stößt spätestens beim nächsten Kernel-Update auf......

    ???

  • Zitat

    Bus 005 Device 008: ID 2357:0109

    Wenn es um diesen Stick geht, der funktioniert mit r8xxxu und der entsprechenden Firmware.


    Wenn aber irgendwer immer rtl8xxxu blacklistet, dann soll das wohl nie funktionieren.........

    Für den Inhalt des Beitrages 126344 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn es um diesen Stick geht, der funktioniert mit r8xxxu und der entsprechenden Firmware.

    Ich habe "damals" den neueren Stick, durch einen Älteren ersetzt (darum (damals) Bus 005 Device 008: ID 2357:0109, nun Bus 005 Device 007: ID 2357:0107). Aber, ob man es glaubt oder nicht, das selbe Problem, die Router usw. wurden angezeigt, aber die Verbindung klappte nicht.
    Ich konnte eine Live Version von OpenSuse Leap 15 benutzten, oder ..., aber ins Netz, bin Ich nie gekommen. Erst nachdem Ich r8xxxu " entfernt habe(z.B. Blacklist).


    Das Problem wurde schon früher angesprochen, auch wenn es im Link über einen WLAN Drucker ging, aber das WLAN ging Allgemein nicht.
    (Das Drucker Problem ist gelöst, habe den Drucker über einen WLAN Verstärker (Repeater) eingebunden.)