Leap 15.0 Installation Flash-Player

Hinweis: In dem Thema Leap 15.0 Installation Flash-Player gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Alero,


    das neu installierte System hat den neuesten Update-Stand. In diese Jungfräulichkeit hinein habe ich Deinen Befehl abgesetzt. (siehe Protokoll)
    Verschiedene Pakete wurden nicht gefunden, (Zeile 10-13). Die Installation wurde mit einem Fehler abgeschlossen. (letzte Zeile).
    Das System habe ich neu gestartet. Die Videos funktionieren nicht. ("Flash Player erforderlich")


    Was läuft falsch?


    Gruß
    Wolfgang


    für alle Eventualitäten: Telefonnummer aus Datenschutzgründen gelöscht, Alero

  • Bitte die Ausgabe in Code-Tags (siehe Sauerlands Signatur) und nicht als Datei anhängen.


    Vermutlich hast du das Packman-Repo noch nicht eingebunden, weshalb einige Pakete nicht gefunden wurden. Sauerland hatte dahingehend den Link
    zu "Restricted-Formats-installieren" nochmal gepostet.

  • Hallo Wolfgang,


    Konsole öffnen und die Ergebnisse dieser zwei Befehle hier posten:

    Code
    zypper lr -d

    Und:

    Code
    zypper se -si flash


    Viele Grüße ...

    Für den Inhalt des Beitrages 126538 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Und noch einmal:
    Es gibt ein Howto von LusH zur Installation der Multimedia Pakete incl. des Einbindens des Packman Repos:
    Restricted Formats installieren
    ^^^^Das ist ein Link, bitte darauf klicken.


    Ich würde jetzt mal vorschlagen, alle halten ein wenig hinter dem Berg, damit Wolfgang Schreiber diese Howto einmal abarbeiten kann und sich dann wieder meldet.


    @wolfgang Schreiber:
    falls Fragen zu dem Howto auftauchen, bitte einfach hier Fragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 126541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Es wird wohl das Packman Repo fehlen. Deshalb schließe ich mich Sauerland an ... arbeite bitte den Link ab und melde dich bei Unklarheiten und, ja, die anderen halten bitte mal die Füße still. Diese Anforderungen von Befehlsausgaben führen nur zu Verwirrungen. Danke.

  • Hallo Alero,


    bin nach Restricted Formats installieren vorgegangen.
    Im Anhang das Protokoll.
    Es traten 5 Probleme auf.
    Zwei davon betrafen vlc. Daher versucht, diesen bzw. von einem anderen Anbieter zu installieren.
    Ich endete in einem Irrgarten und nahm schließlich den Notausgang (Abbruch)


    Gibt es eine Möglichkeit, die codecs meines PCs übers Internet zu installieren?


    Freundliche Grüße
    Wolfgang

  • Du musst jeweils bei den Problemen Lösung 1 auswählen mit Anbieterwechsel zum Packman-Repo!

  • Zur Erklärung:
    Um Streitigkeiten mit Patentinhabern aus dem Weg zu gehen gibt es bei openSUSE keine patent behafteten Codecs wie z.B. früher mp3 oder jetzt noch h264/h265.
    Diese gibt es aber in einem anderen Repository, welches vom Packman Team angeboten wird.
    Dies hast du eingebunden und den Schlüssel dieses Repos auch übernommen.


    Danach versuchst Du, deine von openSUSE installierten Anwendungen von dem openSUSE Repository auf das Packman Repository umzustellen.
    Das besagt dann z.B. diese Meldung:

    Anbieterwechsel bedeutet:
    Nicht aus dem openSUSE Repository installieren sondern aus dem Packman-Repository.

    Zitat

    openSUSE --> PackMan :: Startseite

    Und das ist ja Sinn und Zweck dieser ganzen Angelegenheit.


    Und dies muss man immer nach einer Neuinstallation machen, da ja das Packman Repository noch nicht automatisch eingebunden wird.


    Deswegen wurden dir auch nicht einfach ein paar Befehle um die Ohren geworfen, die das alles erledigen, du aber den Hintergrund nicht verstehst.
    Hilfe zur Selbsthilfe.


    Übrigens:
    Neuinstallationen von Linux, weil etwas nicht funktioniert sind eigentlich sehr selten.
    Daher von allen Windows-Gedanken frei machen, die sind nur hinderlich.......

    Für den Inhalt des Beitrages 126579 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Alero,


    das Ding funktioniert jetzt!
    Ich bedanke mich bei allen am Problem anteilnehmenden Experten. Tolle community.


    Allerdings: Nicht organisierte Helfer lassen einen in Seenot befindlichen leicht ersaufen. Organisation bzw. Koordination ist alles.


    Freundliche Grüße
    Wolfgang

    Für den Inhalt des Beitrages 126590 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolwalsch

  • das Ding funktioniert jetzt!

    Ausgezeichnet, und sogar ohne Flashplayer. Sollte man nicht glauben :)
    Bitte noch als erledigt markieren. Siehe meine Signatur.


    Edit:



    Für alle Querleser



    Sollte man auf das Problem stoßen, das irgendwo ein Flashplayer verlangt wird, geht man folgendermaßen vor



    1. Einfügen des Packman Repos


    2. Umstellen auf das Packman Repo


    3. Als Root in der Konsole die Restricted Formats einfügen


    Fertig, läuft.



    Der Flashplayer ist veraltete und sicherheitsbedenkliche Software. Unnötig und Unnütz. Also bitte auf keinen Fall installieren.