Leap 15.0 Installation Flash-Player

Hinweis: In dem Thema Leap 15.0 Installation Flash-Player gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    unter openSUSE Leap 15.0 > KDE > Firefox möchte ich die Kurzvideos in T-Online betrachten, auch die Mediatheken von ARD und ZDF o.ä.. Hierzu ist die Installation des Flash-Players erforderlich. Ich habe bereits verschiedene Installationsmethoden probiert – alle ohne Erfolg.
    Welches ist die derzeit beste Methode, den Flash-Player zu installieren?


    Danke für Eure Hilfe
    Wolfgang

    Für den Inhalt des Beitrages 126349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolwalsch

  • unter openSUSE Leap 15.0 > KDE > Firefox möchte ich die Kurzvideos in T-Online betrachten, auch die Mediatheken von ARD und ZDF o.ä.. Hierzu ist die Installation des Flash-Players erforderlich. Ich habe bereits verschiedene Installationsmethoden probiert – alle ohne Erfolg.
    Welches ist die derzeit beste Methode, den Flash-Player zu installieren?

    Wenn du die codecs installierst dürfte flash mit dabeigewesen sein.
    Hast du das schon??


    Restricted Formats installieren


    Ansonsten:
    1. packman-Repo installieren (prio 20)
    2. als root


    Code
    zypper in flash-player

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 126350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich wüsste jetzt nicht wozu der Flash_Player bei den Mediatheken der öffentlich rechtlichen (ARD, ZDF, *dr usw.) oder den privaten RTL, Pro7 etc.) Sendern benötigt wird. Die Filme welche ich bei T-Online gefunden haben, benötigen diesen auch nicht.

    Für den Inhalt des Beitrages 126352 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • Hierzu ist die Installation des Flash-Players erforderlich.

    Sagt wer?
    @tomfa-ng hat absolut Recht, wenn er sagt, das ein Flashplayer nicht erforderlich ist. Installiere die Restricted Formats wie in einem Beitrag weiter oben erwähnt und lass die Finger von dem Flashplayer. Dieser ist ein absolutes Sicherheitsrisiko und die Installation ist vollkommen überflüssig. Leider gibt es einige User, die das immer noch nicht verstanden haben und gebetsmühlenartig die Installation des Flashplayers vorschlagen.



    Wenn du die codecs installierst dürfte flash mit dabeigewesen sein.

    Ach ja? Wo?

  • Leider gibt es einige User, die das immer noch nicht verstanden haben und gebetsmühlenartig die Installation des Flashplayers vorschlagen.

    Stimmt schon @Alero
    Auch bei mir läuft alles ohne Flash (habe ich hier bei euch gelernt) ;)
    Sucht man allerdings in diesem Forum nach "Flash" findet man sehr schnell diese Seite:
    Probleme mit flash-Videos
    Und dort wird einem nicht suggeriert, diesen zu meiden.
    Des Weiteren gehört Flash leider immer noch zum Windows-Standard.
    Somit kann man es dritten nicht verübeln, wenn sie der Meinung sind, diesen verwenden zu müssen.


    @Wolfgang Schreiber
    Wenn es noch immer nicht geht, poste doch mal bitte deine Repositories mit:

    Code
    zypper lr -d

    Und zu Flash:

    Code
    zypper se -si flash

    Das Packman Repo (falls noch nicht geschehen) bindest du (als Root) leicht ein mit:

    Code
    zypper ar -f -p 20 http://packman.inode.at/suse/openSUSE_Leap_15.0/ packman

    Und anschließend:

    Code
    zypper dup --from packman

    Für den Inhalt des Beitrages 126361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Sucht man allerdings in diesem Forum nach "Flash" findet man sehr schnell diese Seite:
    Probleme mit flash-Videos
    Und dort wird einem nicht suggeriert, diesen zu meiden.

    Dann sage ich es noch einmal ganz laut und deutlich:


    Der Flashplayer gehört auf den digitalen Müllhaufen der Geschichte und sollte in keinster Weise von irgend jemandem installiert werden. Er ist absolut unnötig und überflüssig!


    http://www.spiegel.de/netzwelt…stallieren-a-1197891.html
    https://www.chip.de/news/Adobe…ash-Player_130601679.html
    https://www.augsburger-allgeme…oetig-ist-id50649636.html

  • Hallo Experten,


    besten Dank für Eure Mühe, mir bei der Problemlösung zu helfen.


    Ich (77 J.) bin Nutzer von OpenSUSE und kein Spezialist. Da bei den Videos folgender Text erscheint „FLASH PLAYER ERFODERLICH“, habe ich das für korrekt gehalten und mich um die entsprechende Installation -erfolglos- bemüht. Nach Eurer Meinung sollte jedoch auf den Flash-Player verzichtet werden. Davon gehe ich jetzt aus.


    Die Begriffe „codecs“ und „Restricted Formats“ habe ich jetzt zum erstenmal gehört.


    A)
    Die Installation von Codecs http://opensuse-guide.org/codecs.phpin beiden Arten (1Click und Terminal) war wieder erfolglos, da die Warnung „xxx-Datei kann nicht zur Verfügung gestellt werden“ von mir nicht interpretiert werden kann.


    B)
    Der opensuse-codecs-installerhttps://software.opensuse.org/…opensuse-codecs-installerwird mit dem Kommentar „Die Installation war erfolgreich“ beendet. Die Videos werden jedoch nicht abgespielt.


    C)
    Beihttps://opensuse-community.org/ergibt sich das gleiche Problem wie bei A)


    Aufgrund der vielen erfolglosen Versuche und Fehlerhinweisen bin ich irritiert und werde daher das Betriebssystem neu installieren und updaten.


    Ich hoffe, von Euch einen Link zu erhalten, in dem die Installation der codecs – und damit die Wiedergabe von Videos etc. - detailliert und consistent beschrieben wird.


    Im voraus besten Dank


    Wolfgang

    Für den Inhalt des Beitrages 126497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wolwalsch

  • Hallo Wolfgang,


    das ist alles kein Problem (-:
    Magst du mal die die ersten zwei Befehle aus Post #5 (als Code Tags) hier posten?


    Dazu öffnest du die "Konsole", gibst die Befehle ein und kopierst die komplette Ausgabe hier als als Code Tags (das ist das Symbol </>).

    2 Mal editiert, zuletzt von sterun ()

    Für den Inhalt des Beitrages 126498 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Ich hoffe, von Euch einen Link zu erhalten, in dem die Installation der codecs – und damit die Wiedergabe von Videos etc. - detailliert und consistent beschrieben wird.


    Es ist nicht leicht zu erkennen, aber:


    Zitat

    ist ein Link, den ich jetzt mal lesbarer mache:
    Restricted Formats installieren / Codecs installieren
    Dort wird alles beschrieben.


    PS:
    Ich hab auch meine Probleme mit der Farbe der Links..........

    Für den Inhalt des Beitrages 126499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich mache dir das noch einfacher.


    1. Öffne eine Konsole
    2. Werde Root mit der Eingabe von

    Code
    su

    3. Gib dein Passwort ein (unsichtbar)
    4. Verfüge per Copy and Paste folgenden Befehl in deine Konsole


    Für Leap 15

    Code
    zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg-3 lame dvdauthor gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-plugins-libav gstreamer-plugins-qt5 gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon vlc smplayer x264 x265 vlc-codecs vlc-codec-gstreamer ogmtools libavcodec58

    Für 42.3

    Code
    zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-bad-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-base gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-ugly dvdauthor gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-base  gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-plugins-libav gstreamer-plugins-qt5 gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon vlc smplayer x264 x265 vlc-codecs ogmtools

    Ausführen und neu starten.