Windows 10 neben Leap 15

Hinweis: In dem Thema Windows 10 neben Leap 15 gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich kann mich ja irren, aber für mich sieht das aus wie Bilder und nicht wie Code-Tags.

  • Ich hab mal ein Bildchen von Beitrag #8 gemacht, dort sieht man auch meine Signatur mit den darin enthaltenen Links.........
    Einfach klicken und lesen.......
    Und diese Signatur erscheint auch unter diesem Beitrag......

    Für den Inhalt des Beitrages 126374 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Aber da du Yast----Bootloader schon geöffnet hast, einfach unten rechts auf ok klicken.
    Dann wird der Bootloader neu geschrieben.
    Funktioniert es dann?

    Für den Inhalt des Beitrages 126375 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Übrigen:
    Mein su -l bezog sich auf eine als User geöffnete Konsole, wenn du schon root bist, ist das überflüssig.
    Wobei sudo nicht gleichzustellen ist mit dem wechsel zu root.
    Deswegen ja mein su -l

    Für den Inhalt des Beitrages 126376 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Entschuldigung wenn ich nochmal dumm frage: das Symbol für Code-Tags hab ich jetzt verstanden...aber nach dem Aufruf bleibt mir die Frage "Was mach ich mit dem Kasten ´QuellCode einfügen´ ?

    Für den Inhalt des Beitrages 126377 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • aber nach dem Aufruf bleibt mir die Frage "Was mach ich mit dem Kasten ´QuellCode einfügen´ ?


    Dort hinein kopierst du die Konsolenausgaben, auf speichern klicken, dann erscheint obiges.
    Konsole incl. markierter Text bei mir:

    Quellcode einfügen:


    Ergibt:


    Code
    linux64:~ # uname -a
    Linux linux64 4.19.2-1.g8adee6e-default #1 SMP PREEMPT Tue Nov 13 20:56:49 UTC 2018 (8adee6e) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    You have new mail in /var/spool/mail/root
    linux64:~ #

    So sehe es ohne Code-Tag aus. da fehlt die feste Zeichenbreite......
    uname -a
    Linux linux64 4.19.2-1.g8adee6e-default #1 SMP PREEMPT Tue Nov 13 20:56:49 UTC 2018 (8adee6e) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    You have new mail in /var/spool/mail/root

    Für den Inhalt des Beitrages 126378 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Zitat

    Aber da du Yast----Bootloader schon geöffnet hast, einfach unten rechts auf ok klicken.
    Dann wird der Bootloader neu geschrieben.
    Funktioniert es dann?

    ich hab den Bootloader auf diese Art mehrfach geöffnet und geschlossen. jetzt hab ich beim aufrufen des Bootloaders in Yast nicht mehr die oben erwähnte Fehlermeldung, kann aber auf der startoberfläche mit dem Hintergrundbild Malediven nicht von der Einstellung Plasma US English auf Deutsch wechseln und weiterhin lande ich bei booten von Windows in einer Ensdlosschleife "automatische Reparatur wird vorbereitet"

    Für den Inhalt des Beitrages 126379 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Ahh, da hatte ich was falsch verstanden. Also kannst du in Grub Windows auswählen. Mmmhhh, bleibt immer noch die
    Frage, wie du das Update gemacht hast? Eine komplette Neuinstallation, ein Umstellen der Repos + zypper dup, wie?

  • Ahh, da hatte ich was falsch verstanden. Also kannst du in Grub Windows auswählen. Mmmhhh, bleibt immer noch die
    Frage, wie du das Update gemacht hast? Eine komplette Neuinstallation, ein Umstellen der Repos + zypper dup, wie?

    ich hatte bisher mit Leap 42.3 und über das Grub Bootmenü gelegentlich Windows 10 gearbeitet. Jetzt mit der DVD aus LinuxUser ein Update auf Leap 15 durchgeführt und die im Ablauf angebotenen Repos eingebunden. Leap 15 funktioniert jetzt außer der Einstellung beim Start: Plasma und US English können nicht verändert werden. Auch die Umstellung unter KDE sämtlich auf Deutsch bleibt zB KMail weiter Englisch ! und in Windows Boot lande ich in der Endlosschleife.

    Für den Inhalt des Beitrages 126381 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Poste jetzt bitte in separaten Code-Tags:

    Code
    zypper lr -d


    sowie

    Code
    zypper se -si | grep -i systemp

    Für den Inhalt des Beitrages 126382 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland