Windows 10 neben Leap 15

Hinweis: In dem Thema Windows 10 neben Leap 15 gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • mit der DVD aus LinuxUser ein Update auf Leap 15 durchgeführt

    Ich hatte noch nie! eine DVD aus einer Zeitung, die 100% funktioniert hat. Lade dir bei so etwas lieber die DVD Version von der Homepage der entsprechenden Distribution herunter. Diese Zeitungsschreiber haben die unangenehme Eigenschaft, an den DVD's immer irgend etwas zu verändern.

  • auf "zypper se -si | grep -i systemp" folgt kein Ausdruck

    Für den Inhalt des Beitrages 126385 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Für den Inhalt des Beitrages 126387 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Ich werfe mal was ein.
    Und bitte nicht steinigen, falls ich auf dem Holzweg sein sollte.
    Man möchte lediglich helfen.
    Grub startet - ok
    openSUSE startet - ok
    Windows startet - ok
    Allerdings fährt Windows nicht vollständig hoch und landet im Reparaturmodus - Endlosschleife.
    Hört sich so an, als hätte Windows selbst einen "Hau weg".


    Hast du UEFI oder BIOS (CSM) im Einsatz?
    Kann man entweder im BIOS / UEFI direkt sehen oder unter Linux mit:

    Code
    dmesg | grep ' efi: ' && echo efi || echo BIOS

    Wenn du diese Info hast, würde ich versuchen, Windows zu reparieren.
    Unter folgendem Artikel am Ende von Punkt 2 "Windows-Bootumgebung reparieren".
    Entscheident ist BIOS- oder UEFI-Reparatur.
    So klappt der Multiboot mit Windows & Linux - PC-WELT


    Bei Änderungen immer an eine Datensicherung denken.

    Für den Inhalt des Beitrages 126390 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Aus Post #10 vermute ich, dass er UEFI hat. Ich habe auch den Verdacht, dass bei der Installation an den Partitionen (z.B. die EFI-Partition) etwas "geändert" wurde. Ich kann mir sonst nicht erklären, warum Windows selbst von einer Neuinstallationen irgendeines Betriebssystems in "fernen" Partitionen etwas mitbekommen sollte.


    Vielleicht denke ich aber in eine falsche Richtung.

  • PS:

    Ich hatte noch nie! eine DVD aus einer Zeitung, die 100% funktioniert hat.

    Evtl. hast du mit dieser DVD dein Windows 10 zerschossen.
    Mit etwas Glück kannst du es, wie beschrieben, reparieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 126393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Sauerland meinte bestimmt statt "systemp" "systemd"

    Meinte er bestimmt nicht, sondern so wie er es geschrieben hatte, nur hat jobo diesen Befehl wahrscheinlich als Root/su (wovon Sauerland aber nichts erwähnte) ausgeführt und nicht als einfacher Nutzer.
    zypper se -si | grep System oder zypper se -si | grep -i system würde jedoch bei beiden funktionieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 126394 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • auf "zypper se -si | grep -i systemp" folgt kein Ausdruck

    Funktioniert als Root wie als User.

  • Sauerland meinte bestimmt statt "systemp" "systemd"

    Nö, da ja Upgrade von 42.3 auf 15.0 meinte ich systemp(akete) oder systemp(ackages)

    Für den Inhalt des Beitrages 126403 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland