Windows 10 neben Leap 15

Hinweis: In dem Thema Windows 10 neben Leap 15 gibt es 35 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hatte ich zunächst Windows 10 neben Leap 42.3 problemlos mit Grub2 Bootloader gestartet, so kann ich nach dem Update auf Leap 15 im Grub nur noch Leap 15 starten. Die Versuche, Windows zu starten enden in einer "Endlosschleife". Hat sich evtl. in der Grub 2 Formation durch das Update etwas verändert ?

    Für den Inhalt des Beitrages 126353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Egostra hat recht! Das ist irgendwo und irgendwie ein Fehler.
    Nach einem Kernelupdate läuft es wieder wie es soll. (Da wird der Bootlader neu geschrieben.)
    Mein Respekt an die Entwickler. Nach einem Upatae bei der Neuinstallation ... (mt Kernelupdate - siehe eine Zeile weiter oben.)

    Und nur Niemand und Keiner hätten es gemerkt.

    Für den Inhalt des Beitrages 126356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • ich hab yast - bootloader aufgerufen: da heißt es: "Fehler. Internal error. Please report a bug report with logs. run save_ylogs to get complete logs. Details: invalid byte sequence in US-ASCII
    Caller: /usr/lib64/ruby//gems/2.5.0/gems/cfa:grub2-1.0.1/lib/cfa/grub2/grub_cfg.rb:18:in `==´

    Für den Inhalt des Beitrages 126357 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • ich hab yast - bootloader aufgerufen: da heißt es: "Fehler. Internal error. Please report a bug report with logs. run save_ylogs to get complete logs. Details: invalid byte sequence in US-ASCII
    Caller: /usr/lib64/ruby//gems/2.5.0/gems/cfa:grub2-1.0.1/lib/cfa/grub2/grub_cfg.rb:18:in `==´

    Als root mit su -l:

    Code
    yast2 bootloader

    Fehlermeldungen hier incl. der kompletten Eingabezeile in Code-Tags posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 126364 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Egostra:
    das sind die Repos
    zypper lr -Up
    # | Alias | Name | Enabled | GPG Check | Refresh | Priority | URI
    ---+---------------------------------+---------------------------------------------------------+---------+-----------+---------+----------+-------------------------------------------------------------------------
    7 | openSUSE-Leap-15.0-1 | openSUSE-Leap-15.0-1 | No | ---- | ---- | 99 | cd:///?devices=/dev/disk/by-id/usb-ASUS_SDRW-08U7M-U_KVBH4OK3208-0:0
    1 | CanonPIXMA | canon | Yes | ( p) Yes | No | 99 | dir:///home/dieter/Dokumente/CanonPIXMA
    10 | repo-debug-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Debug-Non-Oss | Yes | (r ) Yes | Yes | 99 | Index of /debug/distribution/leap/15.0/repo/non-oss
    9 | repo-debug | openSUSE-Leap-15.0-Debug | Yes | (r ) Yes | Yes | 99 | Index of /debug/distribution/leap/15.0/repo/oss
    12 | repo-debug-update-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Update-Debug-Non-Oss | Yes | (r ) Yes | Yes | 99 | Index of /debug/update/leap/15.0/non-oss
    11 | repo-debug-update | openSUSE-Leap-15.0-Update-Debug | Yes | (r ) Yes | Yes | 99 | Index of /debug/update/leap/15.0/oss
    3 | download.opensuse.org-non-oss | Haupt-Repository (NON-OSS) | Yes | (r ) Yes | Yes | 99 | Index of /distribution/leap/15.0/repo/non-oss
    5 | download.opensuse.org-oss | Haupt-Repository (OSS) | Yes | (r ) Yes | Yes | 99 | Index of /distribution/leap/15.0/repo/oss
    14 | repo-source-non-oss | openSUSE-Leap-15.0-Source-Non-Oss | Yes | (r ) Yes | Yes | 99 | Index of /source/distribution/leap/15.0/repo/non-oss
    13 | repo-source | openSUSE-Leap-15.0-Source | Yes | (r ) Yes | Yes | 99 | Index of /source/distribution/leap/15.0/repo/oss
    4 | download.opensuse.org-non-oss_1 | Aktualisierungs-Repository (Nicht-Open-Source-Software) | Yes | (r ) Yes | Yes | 99 | Index of /update/leap/15.0/non-oss
    6 | download.opensuse.org-oss_1 | Hauptaktualisierungs-Repository | Yes | (r ) Yes | Yes | 99 | Index of /update/leap/15.0/oss
    8 | packman.inode.at-suse | Packman Repository | Yes | (r ) Yes | Yes | 99 | Index of /suse/openSUSE_Leap_15.0/
    2 | download.nvidia.com-leap | nVidia Graphics Drivers | Yes | (r ) Yes | Yes | 99 | Index of /opensuse/leap/15.0


    Hallo Sauerländer:
    su -l
    -bash: warning: setlocale: LC_CTYPE: cannot change locale (de_DE.UTF-8,LANG=de_DE.UTF-8): No such file or directory


    rufe ich dann yast2 bootloader kommt in grafischer Oberfläche die Einstellung des bootloaders...

    Für den Inhalt des Beitrages 126367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jobo

  • Bitte benutze für Konsolenausgaben Code-Tags, siehe die Links in meiner Signatur.
    Das ist einfach viel lesbarer.


    Übrigens hatte ich geschrieben:


    Fehlermeldungen hier incl. der kompletten Eingabezeile in Code-Tags posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 126368 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bitte poste die Befehls Ausgaben noch einmal in Code-Tags incl. der kompletten Eingabezeile.

    Für den Inhalt des Beitrages 126369 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland