USB Stick läßt sich nicht formatieren

Hinweis: In dem Thema USB Stick läßt sich nicht formatieren gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • dd if=/dev/urandom of=/dev/sde

    Code
    linux-sy0o:/home/dariusbrewka # dd if=/dev/urandom of=/dev/sde
    dd: konnte '/dev/sde' nicht öffnen: Das Dateisystem ist nur lesbar



    Den Stick danach aushängen und dann dürfte er platt sein. Nun kannst du ihn neu partitionieren.

    aushängen heißt entweder "unmounten", oder NIX, da er gernicht eingehängt ist?


    dennoch


    Code
    linux-sy0o:/home/dariusbrewka # umount /dev/sde1
    umount: /dev/sde1: nicht eingehängt.

    anzumerken bleibt auch, daß Ich den Stick vor dem ganzem Zeug vorher mittels "dd", jedoch anstatt "urandom" "zero" "gelöscht" habe, "urandom" mag sicherer sein, aber...


    dennoch der versuch zu Formatieren (Partition zu erstellen)


    Code
    linux-sy0o:/home/dariusbrewka # fdisk /dev/sde
    
    
    Willkommen bei fdisk (util-linux 2.31.1).
    Änderungen werden vorerst nur im Speicher vorgenommen, bis Sie sich
    entscheiden, sie zu schreiben.
    Seien Sie vorsichtig, bevor Sie den Schreibbefehl anwenden.
    
    
    fdisk: /dev/sde kann nicht geöffnet werden: Das Dateisystem ist nur lesbar
  • Dann hast du das halt falsch gemacht. Ich habe das Spiel gerade bei zwei Problem Sticks zelebriert und das funktioniert 100 %. Und natürlich war der Stick eingehängt zu Beginn des dd. Ich geb es auf mit dir.

  • Dann hast du das halt falsch gemacht.

    Falsch kann man immer was machen, aber Ich habe öfters über das CHINA Problem geschrieben, vor kurzem habe Ich mir einen 32GB Stick geholt (halt Günstig, ebenso SanDisk), das Schreiben darauf wurde VON MIR auch abgebrochen, da es, wie bei diesem (um welchen es hier geht) Plötzloch eine Ewigkeit dauern sollte.

  • Dann kauf dir was vernünftiges und nimm nicht aus dem Wühltisch. Meinst du die anderen Sticks sind nicht in China oder Korea hergestellt? Das hat mit China oder Korea gar nichts zu tun. Über die Hälfte aller Schaltkreisen in Unterhaltungselektronik oder Schaltkreisen in Autos kommt aus besagten Ländern. Inklusive Taiwan.

  • Dann kauf dir was vernünftiges und nimm nicht aus dem Wühltisch. Meinst du die anderen Sticks sind nicht in China oder Korea hergestellt? Das hat mit China oder Korea gar nichts zu tun. Über die Hälfte aller Schaltkreisen in Unterhaltungselektronik oder Schaltkreisen in Autos kommt aus besagten Ländern. Inklusive Taiwan.

    Mediamarkt und/oder Saturn. Auf den Sticks steht auch, etwas, anderes als China, nur ob´s besser ist???

  • So und jetzt noch einmal:
    Stick ab, Konsole öffnen, mit su -l root werden und eingeben:


    Code
    journalctl -f

    Stick anstecken.
    Jetzt Ausgabe incl. der kompletten !!!!! Eingabezeile posten.

    Für den Inhalt des Beitrages 126514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Suche das tatsächliche Teil im Internet.


    Wenn ein dd nicht tut (unter der Voraussetzung, dass NICHTS von dem Stick gemountet ist), dann meldet der Stick schräge Daten an das OS, oder er ist schlicht kaputt.


    Finde Vendor- und Device- ID und gucke, was das tatsächlich ist. (lsusb ist dein Freund, was notfalls nach Studium von man lsusb einzusetzen wäre)

  • Jetzt Ausgabe incl. der kompletten !!!!! Eingabezeile posten.

    ist zwar eine Riesige Menge, aber vieleicht hilft´s ja:


    sorry, das Einigermaßen lesbar zu machen (hier im Forum), hat gedauert.


    auch oben steht was von Write Protect, wonach Ich im Internet gesucht habe und "hdparm" zeigt WriteProtect auch nicht an.


    Ich würde aber sagen, lassen wir es so bleiben, die Dinger kosten "kaum" was, es ist halt nur dumm :(

  • Tip:
    Konsolenausgaben nicht in den Beitrag kopieren, dann markieren und dann erst das Code-Tag Fenster öffnen.


    Besser:
    Kopieren in der Konsole, Code-Tag Fenster öffnen und dort sofort einfügen, speichern klicken........
    Dann werden auch alle Formatierungen erhalten.

    Für den Inhalt des Beitrages 126529 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • auch oben steht was von Write Protect,

    write protect aufheben:


    Als root:

    Code
    hdparm -r0 /dev/sdb

    wobei sdb natürlich angepasste werden muss.
    siehe man hdparm


    Stick aus- und einhängen.......

    Für den Inhalt des Beitrages 126530 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland