Fehlermeldung beim Laden

Hinweis: In dem Thema Fehlermeldung beim Laden gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Code
    blkid

    ergab: (ich steige da nicht durch!) An die Daten der homepartition komme ich. Ich kann die Platte einhängen, drauf zu greifen, abspeichern usw. Was kann da defekt sein? Ist es sinnvoll die Platte zu spiegeln (wie mache ich das?) und gegen eine neue auszutauschen?

    Bilder

    Kernel Version: 5.14.21-150400.24.21-default (64-bit)

    Graphics Platform: X11

    Processors: 4 × AMD Ryzen 3 3200G with Radeon Vega Graphics

    Memory: 15,5 GiB of RAM

    Graphics Processor: AMD RV710



    Operating System: openSUSE Leap 15.4

    KDE Plasma Version: 5.24.4

    KDE Frameworks Version: 5.90.0

    Qt Version: 5.15.2


    selbst zusammengeschraubt (wie schon alle Computer vorher)

    Für den Inhalt des Beitrages 126608 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tiesche

  • Wird Dir jetzt nicht helfen: Aber ich hatte dasselbe auch schon, habe es gelöst, weiß aber leider nicht Mal ansatzweise mehr, wie! Sorry! Jedenfalls könnte man eine Neuinstallation machen, ohne eine Neuinstallation zu machen! Aber besser noch: Wirklich völligg neu installieren! Altes Homeverzeichnis vorher auf USB-Stick, andere Festplatte usw. kopieren. Ein Update von der Uralt-Version 13.1 auf 15.0 ist mehr als wagemutig. Eigentlich sollte man bei jedem Versionsupdate besser immer neu installieren. Man kann dann Dokumente, Bilder, Videos, Mails usw. in die neue Version kopieren, auf keinen Fall das ganze Homeverzeichnis.

    Für den Inhalt des Beitrages 126617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich bin wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Bei mir läuft Tumbleweed - aber auch die Vorversionen - weitestgehend so fehlerfrei, dass ich mich mit alledem nicht mehr habe befassen müssen, sodass ich reihenweise Dinge vergessen habe. Aber waren tty-Verzeichnisse nicht immer USB-Anschlüsse?

    Für den Inhalt des Beitrages 126618 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ein Update von der Uralt-Version 13.1 auf 15.0 ist mehr als wagemutig. Eigentlich sollte man bei jedem Versionsupdate besser immer neu installieren.

    Und noch mal --- was gebetsmühlenartig wiederholen macht es auch in 2018 nicht richtiger.
    Major Release Upgrade ist _kein_ Problem - nicht das Allerkleinste, so lange man weiß was man tut und die Daten gesichert sind.


    @TE
    Konntest du Dein Linux booten ohne die unwichtigen Partitionen zu mounten (also in der fstab alles ausser / und /swap (und im Normalfall /boot) auskommentieren)?

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 126634 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • Und noch mal --- was gebetsmühlenartig wiederholen macht es auch in 2018 nicht richtiger.
    Major Release Upgrade ist _kein_ Problem - nicht das Allerkleinste, so lange man weiß was man tut und die Daten gesichert sind.

    So lange man weiß, was man tut ... die meisten wissen es aber nicht, denn das hier ist ein Anfängerforum.

  • Aha und weil man Anfänger ist, ruht man sich auf seinen Loreeren aus und lernt nichts dazu bzw. will das nicht?
    Seltsame Verhaltenswerise.

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 126647 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain

  • blkid sagt Du hast 3 Hds in Deinem System.
    Wenn ich es richtig verstehe, ist sda3 / sda 5 home und sda6 swap
    sda1 und sda2 und auch sdc1 sind Für Windows.
    sdb1 ist Linux.
    Dein System hängt bei einer 1. Partition einer Hd.


    Poste einmal die fsab.
    Da kann ich den Fehler vielleicht sehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 126663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux