Skalierunsprobleme nach nVidia

Hinweis: In dem Thema Skalierunsprobleme nach nVidia gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Nach Umstellung auf den NVIDIA Treiber sind die Icons etwas kleiner und die Schrift unleserlich klein dargestellt, obwohl die Schriftgröße auf 10 Pkt. eingestellt ist. Anso sten läuft der Treiber gut. Z. B. Wenn ich Firefox öffne wird die dargestellte Internetseite korrekt angezeigt, die Adtessleiste ist jedoch unleserlich klein. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen... K :smilie_pc_057:

  • Es gibt veschiedene nvidia treiber/packete wie x11-video-nvidiaG04, x11-video-nvidiaG03 oder nvidia-nouvau.
    Welchen hast du installiert?



    +welche icons sind kleiner? ein Bildschirmfoto wäre hilfreich.

    Für den Inhalt des Beitrages 126616 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MMsUSER

  • Hi,


    danke erst einmal für die schnellen Antworten.


    Ich werde jetzt einmal den Tipp von "matbhm" ausprobieren. :smilie_pc_011:

    Zitat von matbhm

    DPI über Systemeinstellungen>Schriftarten ändern?

    Ansonsten werde ich einmal Screenshots, sowie den verwendeten Treiber posten (danke schon einmal an MMsUSER) 8)


    Ehrlich gesagt gehe ich einmal davon aus, dass es sich um eine Grundeinstellung handeln muss, da ja ansonsten alles perfekt funktioniert, d.h. kein Absturz oder Artefakte in der Darstellung. Ich habe auch schon Tipps gesehen, bei denen Du bei allen Programmen die Schriftarten ändern sollst. Jedoch ist das nur ein "Gefrickele", welches das eigentliche Problem nicht wirklich löst. Als einiziges habe ich die Schriftgröße in der Konsole angepasst, damit ich überhaupt etwas lesen kann.


    Ich melde mich in naher Zukunft und poste dann mein, hoffentlich positves, Ergebnis... :thumbup:

  • Also Leute,


    anscheinend ist das Problem gelöst, d.h. ich kann wieder alles in einer vernünftigen Auflösung ansehen :D


    Lösung: Unter Systemeinstellungen -> Hardware -> Anzeige und Monitor gibt es einen Button "Anzeige skalieren".
    Diese habe ich einfach mal größer aufgezogen (nach rechts), damit ich über einen Skalierungsfaktor von 1.0 komme.
    Dann habe ich den Rechner neu gestartet. Und siehe da alles war endlich lesbar. Nun habe ich den Faktor solange
    angepaßt, bis es mir gefiel.

  • Hallo mookwi1


    Kontrolliere auch mal unter "Anzeige und Monitor" - "Anzeigen" - "Erweiterte Einstellungen" die "Bildwiederholrate".
    Streifen können jedoch auch von einem defekten Kabel, Monitor oder Grafikkarte kommen.
    Aber das wollen wir vorerst ausschließen (-:

    Für den Inhalt des Beitrages 126747 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun