Leap 15 Suspend Mode geht nicht

Hinweis: In dem Thema Leap 15 Suspend Mode geht nicht gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    in meiner neuen Leap 15 Installation mit Gnome geht der Suspend Mode nicht mehr. Ich meine damit wenn ich das System über den Menüpunkt oben rechts am Bildschirm und gleichzeitigem Halten der "ALT" Taste in den Ruhemodus versetzen will. Bei OpenSuse 13.2 ging das noch problemlos. Nun passiert Folgendes:

    • Der Bildschirm geht sofort aus
    • der Rechner läuft weiter
    • und reagiert nicht mehr auf Eingaben / lässt sich nicht mehr starten

    Bisher ist es mir immer irgendwie gelungen (Magic Tasten) den Rechner komplett herunterzufahren (ohne den Netzstecker zu ziehen). Hier die Info zur Grafikkarte:

    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 126695 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Hallo erich_s,


    du könntest einmal als root (bewirkt suspend to disk!)

    Code
    echo disk > /sys/power/state


    probieren.


    Ansonsten noch bitte als root die Ausgaben von

    Code
    fdisk -l

    und


    Code
    cat /boot/grub2/grub.cfg | grep /boot/vmlinuz
  • angemeldet als root, in Terminal eingegeben echo disk > /sys/power/state
    --> Der Bildschirm geht sofort aus, der Rechner läuft noch gefühlt 30 Sekunden weiter und schaltet dann auch ab. Durch Drücken irgendeiner Taste (ich habe die Leertaste benutzt) erfolgt ein kompletter Neustart. Danach ist der Rechner in dem Status wie vor den Suspend.



    sda ist die Systemplatte. sdb und sdc sind reine Daten- und Backup Disks


    Code
    cat /boot/grub2/grub.cfg | grep /boot/vmlinuz
    	linuxefi /boot/vmlinuz-4.12.14-lp150.12.25-default root=UUID=6890c477-0cd5-47d0-b555-ba0a54b17b0a  ${extra_cmdline} resume=/dev/disk/by-id/ata-ST2000DM001-1ER164_S4Z0CAXK-part4 splash=silent quiet showopts
    		linuxefi /boot/vmlinuz-4.12.14-lp150.12.25-default root=UUID=6890c477-0cd5-47d0-b555-ba0a54b17b0a  ${extra_cmdline} resume=/dev/disk/by-id/ata-ST2000DM001-1ER164_S4Z0CAXK-part4 splash=silent quiet showopts
    		linuxefi /boot/vmlinuz-4.12.14-lp150.12.25-default root=UUID=6890c477-0cd5-47d0-b555-ba0a54b17b0a  ${extra_cmdline} 
    		linuxefi /boot/vmlinuz-4.12.14-lp150.12.22-default root=UUID=6890c477-0cd5-47d0-b555-ba0a54b17b0a  ${extra_cmdline} resume=/dev/disk/by-id/ata-ST2000DM001-1ER164_S4Z0CAXK-part4 splash=silent quiet showopts
    		linuxefi /boot/vmlinuz-4.12.14-lp150.12.22-default root=UUID=6890c477-0cd5-47d0-b555-ba0a54b17b0a  ${extra_cmdline}

    Für den Inhalt des Beitrages 126728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Habs nochmal ausprobiert: Ja, das Grub Menü mit den mehreren Auswahlmöglichkeiten und dem Runterzählen der Sekunden erscheint. Bei 0 Sekunden wird der Bildschirm dunkel, es dauert ein paar Sekunden, dann ist der Rechner wieder da wo er vor dem Suspend war.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 126791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • ... es dauert ein paar Sekunden, dann ist der Rechner wieder da wo er vor dem Suspend war.

    Auf bzw. unter dem Schreibtisch! Das ist ja reine Magie! Wo war er denn zwischendurch? In einem Paralleluniversum? :D


    Scherz beiseite, wenn du schreibst, der Rechner ist wieder da vor er vorher war, meinst du sicherlich das die zuvor offenen Anwendungen wieder genau so erscheinen wie du sie beim "Suspend to Disk" hinterlassen hast.
    Das wäre dann doch ok. Nur das Erscheinen des Grub-Menüs kommt mir seltsam vor...
    Deine Vorgehensweise mit der Alt-Taste oben rechts (unter Gnome) soll ein "Suspend to RAM" auslösen?
    Ich kann es nicht nachvollziehen, denn ich habe keine Gnome und im Moment auch kein Leap 15.0 zur Hand.

    Für den Inhalt des Beitrages 126794 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Hallo,


    die Interpretationen sind soweit richtig. Ich habe das auch so verstanden dass die Vorgehensweise mit dem "Ausschalten" Icon oben rechts (unter Gnome) und gleichzeitigem Drücken der Alt-Taste ein "Suspend to RAM" auslösen soll. Früher unter opensuse 13.2 war das so dass der Rechner runtergefahren ist und nach Drücken irgendeiner Taste (z.B. Leertaste) sofort gestartet ist, ohne Grub Menü. Der "suspend to Disk" scheint funktioniert zu haben sonst hätte ich den Rechner vermutlich nicht durch Drücken der Leertaste starten können, halt mit Grub Menü. Nützt mir aber wenig wenn das nur mit dem user root geht.
    Der "Syspend to Ram" liefert unter root einen Fehler:


    Code
    echo mem > /sys/power/state
    bash: echo: write error: Device or resource busy

    Der Bildschirm geht kurz aus, dann wieder an und im Terminal steht dann der oben gezeigte Fehler. der Rechner läuft weiter.


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 126820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s

  • Ich verstehe schon, dass man nicht immer den Umweg mit root über die Konsole gehen möchte. Diese Befehlen dienten
    auch nur den Zweck zu Überprüfen, ob der Suspend prinzipiell erstmal funktioniert. Das scheint nicht ganz der Fall zu sein.


    Wie hast du denn das Update auf Leap 15 gemacht?
    Hast du sonst noch irgendetwas anderes gemacht, z.B. anderen Grafiktreiber installiert?


    Poste bitte

    Code
    zypper lr -Up
    Code
    uname -a
    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard
  • Hallo,


    ich habe Leap 15 auf eine leere Disk komplett neu installiert von einer DVD. Sonst habe ich außer den angebotenen SW Updates nichts gemacht im Sinne von Treiber geändert oder so etwas. Da "VLC" und "Videos" manche Formate nicht abspielen konnten habe ich Codecs Paket nachinstalliert, daher kommt wohl des Packmann Repo.
    Hier die gewünschten Infos:

    Code
    uname -a
    Linux linux-611w 4.12.14-lp150.12.25-default #1 SMP Thu Nov 1 06:14:23 UTC 2018 (3fcf457) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    erich@linux-611w:~>


    Gruß, Erich

    Für den Inhalt des Beitrages 126901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: erich_s