Leap 15 wieder mal Netzwerkprobleme

Hinweis: In dem Thema Leap 15 wieder mal Netzwerkprobleme gibt es 20 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich habe mal wieder Probleme mit den lokalen Netzwerkfreigeben. Linux 15 -> Windows / Android bzw umgekehrt.
    Unter "Mitgliedschaft in Windowsdomain" und "Samba-Server" habe ich eigentlich alles eingestellt. Bis Linux 13.2 funzte das ja auch, aber mit LEAP15 irgentwie nicht mehr.????
    Netzwerkverbindung Kabel wie auch WLAN klappt.
    Ich hänge dabei irgendwie fest.
    Hat jemand von euch einen kleinen Anstoß wie ich weiter komme?


    Guß
    Ralf

    Für den Inhalt des Beitrages 126720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ralf69

  • Und wenn das nicht hilft, würde ich mal etwas systematischer anfangen.
    Zum Beispiel damit, wenigstens die Art der Freigabe zu nennen,
    besser noch die tatsächlich benötigten Informationen hier einzustellen.

  • die Firewallports habe ich unter "Samba-Konfiguration" geöffnet, aber irgendwie klappt´s noch nicht...
    Die Firewall komplett ausschalten weiß ich nicht wie.

    Für den Inhalt des Beitrages 126748 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ralf69

  • Opensuse hatte ich direkt von der SUSE-Webseite als Neuinstallation runtergeladen. Und neu installiert, also kein Update.
    Habe nun mal ein wenig rumexperimentiert. Ich kann auf alle Netzwerkgeräte zugreifen, auch mit aktiver Firewall.
    Android, Linux 13.2 u. Windows. Aber 2 Probleme hab ich dennoch gefunden:
    1. wenn ich unter Dolphin oder Krusader "Netzwerk->Sambafreigaben" erscheint "...keine Arbeitsgruppe im lokalem Netzwerk auffindbar..."
    Gebe ich aber die IP-Adresse des jehweiligen Rechners an, werden die Freigaben angezeigt...
    Unter "Mitgliedschaft in Windows-Domain" steht ja auch der richtige Arbeitsgruppenname...


    2. wie bekomme ich nochmal meinen Linux LEAP15 Benutzerfreigaben hin?


    Ralf

    Für den Inhalt des Beitrages 126750 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Ralf69

  • Moin zusammen,


    Verstehe nicht wieso man das grottige samba nutzt.
    Freigabe entsprechend auf Windows machen, unter Linux das Ganze als cifs mounten und gut is (dazu benötigt man unter Linux mindestens die cifs-utils installiert).

    Viele Grüße,
    T.

    Für den Inhalt des Beitrages 126759 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tamerlain