HD neu formatieren und erneut OpenSUSE Leap 42.3 installieren

Hinweis: In dem Thema HD neu formatieren und erneut OpenSUSE Leap 42.3 installieren gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Zusammen


    Da mein Laptop immer langsamer wird und gelegentlich beim aufstarten hängenbleibt, möchte ich meine HD neu formatieren und das OpenSUSE 42.3 neu installieren. Eine Sicherungskopie des persönlichen Ordners habe ich auf einer externen HD erstellt. Weil ich immer wieder mal rumgepröbelt und Sortware nach dem Versuch-und-Irrtum System installiert bzw. deinstalliert habe, glaube ich, etwas zu gewinnen, wenn ich mal wieder "saubere" Ordnung" herstelle. Deshalb Neu-Formatierung und Neuinstallation.


    Aber ich weiss nicht mehr, wie das geht?


    Hat mir jemand Links zu narrensicheren Anleitungen?


    Folgende Fragen müssen abgedeckt sein:


    - Wie lade ich das Leap 42.3 auf einen Stick, damit ich es nach der Neuformatierung auf dem Laptop installieren kann?
    - Wie nehme ich die Neuformatierung vor? Befehle auf der Konsole? Wenn Ja: welche Befehle? Oder muss ich von einer alten (OpenSUSE 13.2) CD aus starten, um beides vornehmen zu können?
    - Partionierung: gibt es ein default und sollte ich das wählen? Resp. Welche Aufteilung ist optimal für jemanden, der hauptsächlich Texte schreibt, Fotos speichert, Mails schreibt und surft?


    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe. Habe das Forum durchsucht, aber nicht das passende gefunden.


    LG, Adrenochrome

  • Grüß dich...
    Lade dir das neueste openSUSE Leap 15 von hier herunter:
    https://www.opensuse-forum.de/opensuse-download
    Die Installation ist selbsterklärend.
    Ich würde alles beim Standard belassen und alles übernehmen.
    Du kannst das heruntergeladene ISO auf DVD brennen oder einen USB-Installations-Stick erstellen.
    Anleitung hier:
    Portal:Installation – openSUSE Wiki


    VG

    Für den Inhalt des Beitrages 126882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun

  • Vielen Dank @sterun


    Es hat gedauert, aber es hat geklappt. :)


    Nun läuft alles wieder wie gewohnt, sogar der Scanner, welcher mir bei früheren Installationen immer Probleme bereitet hat.


    Herzliche Grüsse


    Adrenochrome1969

  • Prima (-:


    Markierst du diesen Thread noch als erledigt?
    Doppelklick auf das kleine, rote, unscheinbare Kästchen rechts neben deiner Themenüberschrift.


    Gruß zurück...

    Für den Inhalt des Beitrages 126908 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sterun