Android Tablett als Grafiktablett für Gimp verwenden?

Hinweis: In dem Thema Android Tablett als Grafiktablett für Gimp verwenden? gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Moin, wie oben erwähnt wollte ich mein Galaxy Note 10.1 als Grafiktablett verwenden. Habe dazu auch eine Anleitung im Internet gefunden. Diese funktioniert leider bei mir nicht. Benutze Opensuse Tumbleweed und Gimp 2.10
    Auf dem Tablet wird eine App "GfxTablet" installiert und auf dem PC eine Datei "ein Treiber "networktablet". Ist dieser Treiber gestartet (mittels sudo) findet man mittels "xinput -list" unter anderem einen Treiber "networktablet" Soweit alles wie in der Anleitung beschrieben. Als nächstes soll man in Gimp unter Eingabegeräten das Networktablet finden und damit kann man dann auf dem Tablett in Gimp zeichnen. Bei mir ist aber unter Eingabegräten nichts weiter zu finden. Die Idee finde ich schon super, denn das Tablett habe ich eh und brauche mir deshalb kein neues Grafiktablett zuzulegen. Wenn mir jetzt jemand helfen könnte bzw. weiß wie es funktioniert, das wäre super.
    Die Beschreibung findet man hier: GfxTablet | Android app to control a virtual Network Tablet on Linux
    Ein Video dazu gibt es hier :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank schon mal
    BigB

    Für den Inhalt des Beitrages 126885 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bigb262

  • Code
    sudo ./networktablet 
    [sudo] Passwort für root: 
    GfxTablet driver (protocol version 2) is ready and listening on 0.0.0.0:40118 (UDP)
    Hint: Make sure that this port is not blocked by your firewall.

    Für den Inhalt des Beitrages 126888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das erste was ich in dieser Beschreibung las, war [b]This project is not maintained anymore.[/b].
    Und Gimp 2.10 ist wohl das aller neueste. Du hast ja auch Tumbleweed und das ist somit immer das aller neueste.
    Könnte doch Probleme mit "is not maintained anymore" geben, oder?
    Welchen Desktop hast du? Damit ist z.B. KDE/Plasma, Gnome, XFCE usw. usw. gemeint. Nicht der Hersteller Tuxedo. Notebook ist ja schon mal eine klitzekleine Info....


    Welche Repos hast du? Poste mal als root su -die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -d


    und die Ausgabe von

    Code
    hwinfo --gfxcard


    Ansonsten ist dein Anliegen doch sehr spezifisch. Mal sehen wer hier noch was weiß.....

    Für den Inhalt des Beitrages 126889 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Der Sauerländer hat einfach geantwortet, bevor ich meine naive Frage formulierte und absenden konnte.
    Der ist viel zu schnell ;(

    Für den Inhalt des Beitrages 126892 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Also danke für eure Antworten. Einen geblockten UDP Port kann ich mir auch vorstellen, leider weiß ich aber an der Stelle nicht weiter ob oder wie ich das Problem beheben kann.

    Für den Inhalt des Beitrages 126893 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bigb262

  • Also danke für eure Antworten. Einen geblockten UDP Port kann ich mir auch vorstellen, leider weiß ich aber an der Stelle nicht weiter ob oder wie ich das Problem beheben kann.

    Firewall mal stoppen:
    als root:

    Code
    systemctl stop firewalld.service

    Für den Inhalt des Beitrages 126894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hab`s jetzt hinbekommen, Google hat noch n bisschen geholfen. Kann jetzt den Stift auf dem Tablet bewegen und es kommt auch in Gimp an. Mein System ist wahrscheinlich zu neu und networktablet ist dann zu alt. Jedenfalls kann ich nicht`s zeichnen. Danke noch mal für eure Hife
    Gruß Bigb

    Für den Inhalt des Beitrages 126895 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: bigb262